Militärgeschichte > Bundeswehr und NVA

Kommandospezis der DDR

<< < (2/8) > >>

PKT:
Eine spezielle Ausbildung hatten Gakl schon. Die Nahkapfausbildung war fundierter und auch hatte man uns beigebracht wie man sich nahezu lautlos im Gelande bewegt. Sachen wie lautloses Töten und ähnliches wurde nicht ausgebildet. Das konnten die Fallis und die Aufklärer der NVA.  Die Schießausbildung war nicht anders als bei anderen, abgesehen davon das der Gakl schießen mit der Pistole können musste. Kenntnisse über Ausrüstung und Bewaffnung der gegenüber handelnden Kräfte wurden auch sehr vertieft ausgebildet. Im Hinterland war der Gakl fast immer allein unterwegs. Im Schutzstreifen und auf dem vorgelagerten Hoheitsgebiet waren grundsätzlich Doppelposten vorgeschrieben. So, wer noch was wissen will soll gern Fragen.

waldi44:
Ich dachte, dass noch irgendwelche Meinungen dazu kämen und ich meine Unwissenheit nicht so offen zeigen müsste, sondern anhand dieser Beiträge erraten könnte, was "Gakl" bedeutet ::). Leider kam nichts und so muss ich in aller Bescheidenheit und Demut fragen: Was bitte ist "Gakl"?
Vielleicht "Grenzaufklärer" oder soetwas?

bani:
Also wirklich Waldi - SO liest Du also im Forum ...

Ich gehe mal davon aus, daß er sich nur "verschrieben" hat und sein Beitrag eigentlich hier mit ransollte: http://forum.balsi.de/index.php?topic=1634.0

Und da steht dann auch, um was es geht ...  ;D

Erichx:
Damit das Thema nicht so tot aussieht. (Der Link wurde schon mal gepostet aber macht nichts)
Ab und zu sieht man Fotos von NVA Spezialeinheiten:
http://www.nva-fotos.de/nva_fotos_4.htm#ausbildung
Und da ich ja so nett bin ;D , Bilder zum vergleichen: die polnische 56 Spezialkompanie (auch aus der Zeit des O-W Konfliktes)
http://www.56kompaniaspecjalna.pl/foto.html

waldi44:
Das "Alte Forum" wurde mitnichten gelöscht! Unter der Spalte "Buchempfehlungen" auf der Startseite, ganz links, steht "Archiv" - schau mal da nach, wenn Du ältere Beiträge suchst!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln