Militärgeschichte > Bundeswehr und NVA

Kommandospezis der DDR

<< < (8/8)

Ronny22:

--- Zitat von: waldi44 am 16.01.09 (19:28) ---Wenn ich zB. an das Desaster denke, dass die Russen damals in Schule in Tschtscheneien (?) verursachten und das zB. mit Mogadischu vergleiche, bin ich mir zwar nicht sicher, ob ich hier Birnen mit Äpfel vergleiche, aber da zB. lagen Welten dazwischen. München hingegen war wohl wieder für deutschlans Spezialisten ein Desaster...

--- Ende Zitat ---

Beslan ist die drittgrößte Stadt Nordossetiens...und grenzt an Tschetschenien.

In Mogadischu hat man die Lage einfach unterschätzt und dafür einen hohen Preis bezahlt.

In Russland zählt ein Menschenleben relativ wenig, sei es das einer Geisel oder das der eigenen Sicherheitskräfte. Oberstes Ziel
ist es den Gegner unbarmherzig zu vernichten und keinen Ansatz von Schwäche zu zeigen.

Das zeigten beide Tschetschenien-Kriege, die Geiselnahmen in Budjonnowsk, im Dubrowka-Theater in Moskau und in Beslan.



Zum Thema:

Betrachten könnte man zum Beispiel den Kampf um Monte Cassino 1944 in Italien. Hier kämpften deutsche Fallschirmjäger gegen
britische Gurkha-Einheiten, also trafen hier 2 Eliteverbände direkt aufeinander. Im Bezug auf diese Kämpfe wurde 10mal das
britische Victoria-Cross an Gurkha-Soldaten verliehen.

vpbwolf:

--- Zitat von: Erichx am 23.05.06 (23:05) ---...
• DE IX - Diensteinheiten IX der Volkspolizei (Antiterroreinheiten)
...
--- Ende Zitat ---
Es fehlt die 9. VP-Kompanie der "Kasernierten Einheiten des MdI". Diese Anti-Terror-Einheit wurde am 1.12.1980 in Potsdam aufgestellt und war gemeinsam mit der 3. und 20. VP-Bereitschaft in der Kaserne untergebracht.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln