Militärgeschichte > Geschichte allgemein

Deutschland - Jesus

(1/3) > >>

Falke:
Hoi ihrzZ,

ich weiss nicht wo genau ich meine frage posten soll,geschweige denn wie ich sie formulieren soll (schlechte Ausgangssituation,oder?)  daher einfach man hier rein   ...

ich habe da mal eine Frage (wobei ich Führer und Leitende Posten sowie Bürger einfach als "Deutschland" zusammenfasse) :

Die dt. Armee trug doch teilweise auf der Gürtelschnalle den Spruch : Gott mit uns , oder ?

Ich wollte mal von euch wissen, ob Deutschland auch an Jesus geglaubt hat, also an Gott wurde ja offensichtlich geglaubt.

Mir stellt sich nämlich immer wieder die Frage, wie Deutschland an Jesus glauben kann oder er sie unterstützen/schützen soll, wobei dieser doch Jude war, und Deutschland war ja gegenüber den Juden etwas, naja man weiss ja schon ...

Also wenn Deutschland an Jesus glaubte, und in den Kirchen von ihm gelehrt wurde (evtl. auch im "Religionsunterricht" wenn er stattfand ?! ), wurde er dann nicht als Jude bezeichnet, oder wie war das vereinbar ??

Ich hoffe ihr versteht meine Frage.

gruss

Falke

Ronny22:

--- Zitat von: Falke am 23.07.06 (05:14) ---Die dt. Armee trug doch teilweise auf der Gürtelschnalle den Spruch : Gott mit uns , oder ?
--- Ende Zitat ---

Das stand auf jedem Koppelschloss der Wehrmacht....nur die Waffen-SS trug "Meine Ehre heisst Treue"

Zum Vergleich:



Wehrmachts-Koppelschloss


SS-Koppelschloss



--- Zitat von: Falke am 23.07.06 (05:14) ---Ich wollte mal von euch wissen, ob Deutschland auch an Jesus geglaubt hat, also an Gott wurde ja offensichtlich geglaubt.
--- Ende Zitat ---

Von oben her war die Kirche nicht gern gesehen...Hitler war kein Freund davon. Zumal die Kirche Einspruch übte bei der Euthanasie und der Behandlung der Juden, aber es gab auch unter den Christen eifrige Nationalsozialisten....die hinter all dem standen.


Der einfache Soldat an der Front besann sich oft auf den Glauben, weil er meist kaum mehr hatte als seinen Glauben um sich daran festzuhalten. Da spielte natürlich auch seine familäre Vorprägung eine Rolle.


Den Rest deiner Frage kann ich leider nicht beantworten, da ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt habe.  :-\

Tobias G:
wurde von der Propganda nicht behauptet, das Jesus gar kein Jude war?

Gruß
Tobias

The Real Blaze:


ich kenne das Koppelschloss der SS nur ohne blauen Punkt



auch bei der Wehrmacht , gabs die Koppelschlössler nur ohne blauen Punkt


PS: das Zeigen historischer Abbildungen ohne PC Retuschierungen ist gesetzlich erlaubt. Ganz besonders in einem Geschichtsforum.

Besonderer Teil (§§ 80 - 358)
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.

waldi44:

--- Zitat von: The Real Blaze am 23.07.06 (10:18) ---
ich kenne das Koppelschloss der SS nur ohne blauen Punkt


--- Ende Zitat ---

Richtig Real und dass Du das hier auch ohne blauen Punkt zeigen darfst, verdankst Du dem moderaten Moderatorenteam ;)! Ich war schon in Foren, da war der "blaue Punkt" Pflicht ::)- wollte nur mal dran erinnern, trotz(§§ 80 - 358)
 ! ;D
Zum Thema: Wie schon oben erwähnt war im 3. Reich auch die Kirche ab einem bestimmten Zeitpunkt gleichgeschaltet, auch wenn es in ihren Reihen eine Anzahl prominenter Nazigegner gab und einige von ihnen auch im KZ endeten.

Schau mal hier:
http://www.kath.de/kurs/kg/kg_kl_21.htm
http://projects.brg-schoren.ac.at/nationalsozialismus/kirche.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln