Militärgeschichte > Waffen-SS, Allgemeine SS und Polizei

Sollen sie ausgeliefert werden?

<< < (2/12) > >>

Andi:
Ist es eigentlich Zufall, dass die Staatsanwaltschaft in Stuttgart mehrere Kriegsverbrecherprozesse geführt hat. Spontan erinnere ich mich an das Verfahren gegen Standartenführer Joachim Peiper wegen eines Massakers seines LAH-Batallions im nordwestitalienischen Boves. (Quelle: Jens Westemeiner: Joachim Peier Lebensweg-zwischen Totenkopf und Ritterkreuz- Lebensweg eines SS-Führers) Dieses Verfahren war Ende der 60er Jahre.

Ronny22:

--- Zitat von: The Real Blaze am 26.12.05 (17:39) ---... Einer soll zu mindest zugegeben haben auf eine Gruppe von 20 bis 25 Frauen und Kinder geschossen zu haben "bis der Patronengurt leer war"...

... Man weiß ja auch heute, daß nur der Sieger Recht hat. Die Kugel eines italienischen Heckenschützen ist also "gerechter" ,als deutsche Munition eines Bandenbekämpfungstrupps...
--- Ende Zitat ---


Und das ist mit nichts zu rechtfertigen...

Auch nicht mit einer Kugel eines Heckenschützen...sorry...aber wie soll sowas "gerechtfertigt" werden???

Einen MG-Gurt in eine Gruppe Frauen & Kindern zujagen...


Das mit gefangenen Partisanen kein großes Federlesen gemacht wurden, ist nachvollziehbar...aber wenn manche hier sowas wie o.g. als Bandenbekämpfung titulieren, fragt man sich wo man da die Grenzen zieht. 

The Real Blaze:
Wieso sich so schwer tun? Militärische Bandenbekämpfung war kein Verbrechen, das war Krieg.  Frauen mit  Kinder über den Haufen schießen ist ein Verbrechen. Genau das muß schlüssig aufgedeckt werden.

Andi:
Stimmt. Ist aber teilweise ziemlich schwierig.

Ronny22:

--- Zitat von: The Real Blaze am 27.12.05 (21:29) ---Wieso sich so schwer tun? Militärische Bandenbekämpfung war kein Verbrechen, das war Krieg.  Frauen mit  Kinder über den Haufen schießen ist ein Verbrechen. Genau das muß schlüssig aufgedeckt werden.

--- Ende Zitat ---

Korrekt...

Aber es kam so rüber als wenn die Erschiessung von Frauen und Kindern in den Bereich der Bandenbekämpfung fällt...

...und das sehe ich nicht so.

Bandenkampf gegen bewaffnete Banden, Partisanen, Freischärlern ok...aber Frauen und Kinder sind da außenvor zu lassen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln