Militärgeschichte > Bundeswehr und NVA

DDR - Piloten 1973 in Syrien während des Yom-Kippur-Krieges ???

<< < (2/2)

klabautermann:
Ich habe am letzten Sonntag mit dem damaligen Kommandanten des JG-8 gesprochen. Seinen Aussagen zufolge wurde nach dem Zusamenbau der 12 Maschinen in Aleppo mit jeder Maschine ein Erprobungsflug mit den DDR-Piloten durchgeführt. Aus Sicherheitsgründen waren an den Trägern scharfe Raketen angehängt, es kam jedoch bei keinem Fluge zu einem Kampf. Die komplette Mannschaft flog wenige Tage später wieder zurück, ohne das es zu einer Feindberührung kam. Allerdings war der FLugplatz schon in einem sehr "heißen Gebiet", es lagen auf dem Flugplatz die Trümmer einer kurz zuvor zerstörten AN-12.[/color

Schau mal hier:http://home.snafu.de/veith/syrien.htm


So ist es wahrheitsgemäss gewesen,
"Heißes Gebiet" waren alle syrischen Flugplätze.
Blücherorden wurde nie verliehen.
Gruss Klabautermann

AK 74 ZF:
Ronny ... der Blücher-Orden wurde erst viel später gestiftet und auch nie verliehen. Kann also schon von der Zeitschiene her nicht stimmen. Definitiv also Blödsinn.

Was den angeblichen "ostdeutschen" Piloten H. Sluszkiewicz betrifft, so klingt mir das ein bissel zu polnisch. ... Gibt zwar auch in Dtl. viele Träger solch eher polnischer Namen ... aber ich denke daß es kein ehemaliger DDR-Pilot gewesen ist. Soweit mir bekannt ist (und da ist das von Bani verlinkte NVA-Fliegerforum eine der wenigen Quellen) sind unsere Piloten von dort alle heil zurückgekehrt.

Ronny22:

--- Zitat von: AK 74 ZF am 02.07.06 (11:02) ---Ronny ... der Blücher-Orden wurde erst viel später gestiftet und auch nie verliehen. Kann also schon von der Zeitschiene her nicht stimmen. Definitiv also Blödsinn.

Was den angeblichen "ostdeutschen" Piloten H. Sluszkiewicz betrifft, so klingt mir das ein bissel zu polnisch. ... Gibt zwar auch in Dtl. viele Träger solch eher polnischer Namen ... aber ich denke daß es kein ehemaliger DDR-Pilot gewesen ist. Soweit mir bekannt ist (und da ist das von Bani verlinkte NVA-Fliegerforum eine der wenigen Quellen) sind unsere Piloten von dort alle heil zurückgekehrt.

--- Ende Zitat ---


Wie gesagt ich habe das nur hier wiedergegeben, kam mir auch alles ein wenig spanisch vor  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln