Autor Thema: Stefan Scheil: Fünf plus Zwei. Die europäischen Nationalstaaten ...  (Gelesen 1642 mal)

merlin61

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 1019

... die Weltmächte und die vereinte Entfesselung des Zweiten Weltkriegs.

Zitat
Dieses Buch wird entweder zu einem neuen Historikerstreit führen oder es wird totgeschwiegen,
stand im Rheinischen Merkur während der Frankfurter Buchmesse 2003 zu lesen.


[...]

Mir scheint für die Forschung über den Zweiten Weltkrieg immer noch, wenn nicht sogar zunehmend, zu gelten,
was Carl J. Burckhardt in den 1920er Jahren geradezu prophetisch an Hugo von Hofmansthal geschrieben hat:

"Alles starrt immer auf Deutschland, als ob alle Entscheidung von dort kommen würde, alle Gefahr dort ihren Ursprung habe, hinter diesem faszinierenden, Schrecken,
Zorn oder Anbiederungsversuche auslösenden Phänomen Deutschland wird man nicht gewahr, was hinter dem Vorhang der deutschen Grenzen gespielt wird....

Man starrt fasziniert auf dieses kleine Mitteleuropa, reizt die am tiefsten durch den Kriegsausgang enttäuschten Deutschen, die längst keine Großmacht mehr sind, wenn sie überhaupt jemals eine waren, man reizt sie durch Mißtrauen und mesquine Behandlung, bis all ihr Drang zum Übertreiben, zum Durchschlagen, zum harten Ende wieder losbrechen wird. Dabei wäre es so leicht, die jetzigen gemäßigten Regierungen dieses Landes durch generöses Entgegenkommen zu kräftigen. Aber man kompromittiert sie, eine nach der anderen wird man innenpolitisch unmöglich machen, bis dann nur noch der blinde Zorn und die jeder Demagogie zugängliche deutsche Urteilslosigkeit übrig sind und einen Rausch bewirken, den dann der Westen für die Weltgefahr an sich, für eine äußerste Bedrohung halten wird...". 5



5 Carl J. Burckhardt an Hugo von Hofmannsthal, 12. November 1925, hier zit. n. Erich F. Sommer, Das Memorandum, S. 191 f.

Ein kurzer Einblick in das Buch und ein komplettes Inhaltsverzeichnis => http://www.deutschesfachbuch.de/info/detail.php?isbn=3428116380
Optimismus ist ein Mangel an Information.
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Andi

  • Gast
Klingt ja ganz interessant.  :)

Jan-Hendrik

  • Gast
Ich werd mir wohl als nächstes den neuen Magenheimer zulegen :

http://www.military-books.ch/shop/kriegszielegrossermaechte.htm

Jan-Hendrik

 

post