Autor Thema: Was zu tun bei Büchern mit Schimmelpilzbefall?  (Gelesen 5306 mal)

Felix S.

  • Gast
Leider sind einige meiner raren Büchern, die ich gelagert habe, von Schimmelpilzen (nicht sehr schwer, nur an einige Stellen) betroffen.

Hat jemand Tips zur Bekämpfung von Schimmelpilzbefall in Büchern mit Leineneinband?

Danke!

Mastercloser

  • Gast
Re: Was zu tun bei Büchern mit Schimmelpilzbefall?
« Antwort #1 am: 22.05.06 (09:43) »
Nur aus dem Bauch heraus,

wenn die Möglichkeit des Gefriertrocknen besteht, dann nutzt diese. Also eine leere Gefriertruhe oder so. Alternativ an der Sonne trocknen (wenn sie denn scheint).
Solltest du bereits Verfärbungen der Sporen haben (sieht meistens dunkelgrau bis schwarz aus) ist es schon nicht mehr so einfach, ich spreche da aus Erfahrung (allerdings eher mit Stoffen).

Sehe zu, das du ein entsprechendes Mittel bekommst, mit dem man Schimmelpilze zuverlässig abtöten kann (z.B. Tributylzinnmaleat) und sprühe es auf die befallenen Stellen.

Alles natürlich mit bestem Wissen und ohne Gewähr.

Felix S.

  • Gast
Re: Was zu tun bei Büchern mit Schimmelpilzbefall?
« Antwort #2 am: 22.05.06 (12:28) »
Zitat
Alles natürlich mit bestem Wissen und ohne Gewähr.

Na klar! ;D
Danke für die wertvollen Tips. Die Bücher sind Gottseidank nicht verfärbt, nur diese grauweißen Schimmelflecken die sich m.M.n. auf, aber noch nicht in, den Leinenumschlägen befinden.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Was zu tun bei Büchern mit Schimmelpilzbefall?
« Antwort #3 am: 22.05.06 (15:09) »
Bei wertvolleren Büchern solltest Du vielleicht mal hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stockfleck

Ansonsten gib mal "Stockflecken" bei Google ein und schau was da so alles an Tipp's zu finden ist! Schade um jedes alte Buch, das verloren geht.

Felix S.

  • Gast
Re: Was zu tun bei Büchern mit Schimmelpilzbefall?
« Antwort #4 am: 22.05.06 (16:03) »
Waldi, Danke für die Hinweise. Da ist schon was brauchbares dabei. ;)
Nur frage ich mich wie lange so eine Behandlung im Gefrierfach c.q. mit UV-Licht dauern müßte, damit alle Pilze zerstört werden.
Am kommenden Samstag werde ich erst mal den Schaden feststellen. Habe bemerkt daß auch einige Bücher zwischen Papierumschlag und Leineneinband betroffen sind.

Zitat
Schade um jedes alte Buch, das verloren geht.

Genau, nicht (nur) wegen des finanziellen Wertes, sondern des emotionalen oder inhaltlichen. Manches ist gar nicht mehr zu ersetzen,  weil es das nicht mehr gibt oder nur zu extremen Preisen (und keine Garantie daß die Schimmelfrei sind ;D).

Mastercloser

  • Gast
Re: Was zu tun bei Büchern mit Schimmelpilzbefall?
« Antwort #5 am: 22.05.06 (16:20) »
Nur frage ich mich wie lange so eine Behandlung im Gefrierfach c.q. mit UV-Licht dauern müßte, damit alle Pilze zerstört werden.

Na, da hauste jetzt was durcheinander. Die UV-Lichtbestrahlung ist für die Abtötung der Schimmelpilze (und -sporen) gedacht. Die Dauer der Bestrahlung ist abhängig vom Befall und der Intensität der Lampe, sowie deren Leistungsfähigkeit.

Die Gefriertrocknung, wie der Name schon sagt, dient der Trocknung des Papiers. Eine wichtige Voraussetzung, damit eine Behandlung überhaupt zum Erfolg führt.
Da musst du schon ein paar Tage rechnen.

Im übrigen würde ich bei wirklich alten oder seltenen Büchern tatsächlich mal einen Restaurator kontaktieren, Uni-Biblio oder so.

Edit:

In meiner Firma nehme ich bei der Bekämpfung von Stockflecken "organische Peroxide". Allerdings ist das Profizeug, eine Atemschutzmaske ist vorgeschrieben. Weiss nicht, ob man da als Privatmann rankommt. Aber, tötet Schimmelpilze zuverlässig ab, und hat auch eine leichte Bleichwirkung.

Ich habe heute erst ein Polster mit Stockflecken reinbekommen, da wird das dann auch gemacht.
« Letzte Änderung: 22.05.06 (16:26) von Mastercloser »

Felix S.

  • Gast
Re: Was zu tun bei Büchern mit Schimmelpilzbefall?
« Antwort #6 am: 22.05.06 (16:53) »
Mastercloser, wenn ich richtig verstanden habe, wäre also die einfachste Methode die Bücher dem Sonnenlicht auszusetzen? Zwei Fliegen mit einer Klappe, Tötung und Trocknung. Und nach der Behandlung in einem Raum lagern wo die Luftfeuchtigkeit <50% ist.

Die organische Peroxide ist m.M.n. für diesen Zweck nicht interessant, weil die Umschläge farbig sind und dadurch gebleicht werden. Oder ist das Ergebnis durch Sonnenlicht das Gleiche?

Mastercloser

  • Gast
Re: Was zu tun bei Büchern mit Schimmelpilzbefall?
« Antwort #7 am: 22.05.06 (17:36) »
Mastercloser, wenn ich richtig verstanden habe, wäre also die einfachste Methode die Bücher dem Sonnenlicht auszusetzen? Zwei Fliegen mit einer Klappe, Tötung und Trocknung. Und nach der Behandlung in einem Raum lagern wo die Luftfeuchtigkeit <50% ist.

Die organische Peroxide ist m.M.n. für diesen Zweck nicht interessant, weil die Umschläge farbig sind und dadurch gebleicht werden. Oder ist das Ergebnis durch Sonnenlicht das Gleiche?

Na, fast richtig. Sonnenlicht bleicht ja auch.  ;D Das hängt von bestimmten Wellenfrequenzen des UV-Lichtes der Sonne ab, hier insbesondere UV-A Strahlung.
Die UV-B Strahlung wiederum ist für die Abtötung der Keime zuständig. Es gibt übrigens auch noch UV-C Strahlung, aber die spielt hierbei nicht so eine große Rolle.

Aber sonst ist es ok, wenn du in deiner Gegend ausreichend Sonne hast. Du wirst die Bücher ja nicht wochenlang in der Sonne rumliegen lassen.

Felix S.

  • Gast
Re: Was zu tun bei Büchern mit Schimmelpilzbefall?
« Antwort #8 am: 22.05.06 (17:47) »
Zitat
Aber sonst ist es ok, wenn du in deiner Gegend ausreichend Sonne hast.
Tja, das ist das nächste Problem. ::) ;D

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Was zu tun bei Büchern mit Schimmelpilzbefall?
« Antwort #9 am: 11.06.06 (14:44) »
hab meine bücher auf dem dachboden gelagert, hab leider keinen anderen platz!
da ist es aber schön trocken und auch einigermassen warm!
wenn bücher nun bräunliche Flecken haben?
hab eins von 1921 das ziemliche flecken hat, sind diese flecken (pilze) den "ansteckend" ?
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Mastercloser

  • Gast
Re: Was zu tun bei Büchern mit Schimmelpilzbefall?
« Antwort #10 am: 12.06.06 (09:31) »
wenn bücher nun bräunliche Flecken haben?
hab eins von 1921 das ziemliche flecken hat, sind diese flecken (pilze) den "ansteckend" ?

Das kann wohl verschiedene Ursachen haben, die Qualität und zusammensetzung des Papiers ist wichtig.
Wie ansteckend, meinst du, die Pilze hüpfen dich an?  ;) ;D 8)

Naja, bei trockener Lagerung werden sich die Pilzsporen nicht weiter verbreiten.

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Was zu tun bei Büchern mit Schimmelpilzbefall?
« Antwort #11 am: 12.06.06 (19:56) »
meinte natürlcih wie ansteckend für andere bücher, man muss man hier denn alles erklären ???
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Mastercloser

  • Gast
Re: Was zu tun bei Büchern mit Schimmelpilzbefall?
« Antwort #12 am: 12.06.06 (22:43) »
meinte natürlcih wie ansteckend für andere bücher, man muss man hier denn alles erklären ???

Stehen wir jetzt auf dem Schlauch? Die Emoticons sind doch eigentlich selbsterklärend.

 

post