Militärgeschichte > Bundeswehr und NVA

Geschichte einer Kaserne

<< < (5/6) > >>

Mario:
@AK 74 ZF

Sorry, Recht haste. Die "Seelenbinders" waren ja die Hubis!
Aber du bist nicht zufällig das "ZF" vonne AK 74, welches damals auf unerklärliche Weise "die Kaserne verlassen hat"?
Im  II./MSR 3 kanntest du die Toilettentüren ? Wir lagen ganz oben unterm Dach! Neben die EPis!

In diesem Sinne
Tschaudi

AK 74 ZF:
Ne Mario ... das ZF bezieht sich auf das ZFK (Zielfernrohr Kalaschnikow) ... die AK 74 ZF war die Variante der AK 74 mit Zielfernrohr. ... Wobei ich aber auch ZF war. ;) ... Im II.MSB ganz oben lag die Akl.Kp.  ;)  ... Bobby B.s Lieblinge und Prügelknaben. ... Da herschte Zucht und Ordnung. ... Wenn Fw J. sein Teil I mit Sand füllte wußten die Jungs daß´es in voller Gefechtsmontur (incl. allem Gerödel) im Laufschrit bis nach Brielow (TAG) oder Fohrde (SPS) ging.

ZF vonne AK 74 welches auf "unerklärliche Weise die Kaserne verlassen" ??? ... Mhm ... erstmal Rätsel.

Im II./MSR-3 die Toiletten kennen ... na logo ... bin doch nicht rüber in andere Btl. auf Toilette. ;D

Schöne Grüße

AK 74 ZF  - Hie guet Brandenburg allwege -

Mario:
@AK 74 ZF
Ne, Bezeichnug war mir schon klar. 1988 mußte ich mit Stabchef und noch zwei Offizieren nach Eiche zum Kommando Landstreitkräfte. Da gabs dann 4 Kisten, die ich nach Brandenburg bringen mußte.  War ganz schön enge im Stoffhund. Inhalt: 4x AK74 mit ZF. Warum dieses große Trara drum gemacht wurde, wiess ich nicht, schließlich hatten wir die Teile schon 86/87 in Eggenesien anne U-Schule im Bestand, schoß sich  hervorragend mit dem ZF. Ca. 4 Wochen später war dann eines davon "unerlaubt von der Truppe entfernt" ;), da gabs dann die große Inspektion vom Kommando, wo bei den Panzerjungs ganze Kisten mit Immi-Mitteln und Gurte mit Üb-Muni unterm Bett gefunden wurden.
Maxe Reimann war not amused!!!
Und wir hatten den anderen Teil vom Obergeschoß, StabsKp, Freddy Feisels Chaoten-Truppe!!! Aber es wurde ja öfters mal getauscht.

In diesem Sinne
Tschaudi

AK 74 ZF:
Hi Mario ... daß ein Gerät aus der WK "UE" war kam sehr selten vor und bedeutete sofortigen totalen Streß.  ... Kann mich noch erinnern wo die Einsatz-Kiste MPi-Munition im II. MSB fehlte. ... Total irre Suchaktion -> da routierte alles ... vom einfachen Landser bis zum Kdr. Und die VO (MfS) Mittenmang.  .... Die Kiste wurde dann auch gefunden und es kam raus wie es passiert ist.

Der Stab hatte seinen Gefechts-Ural mehrfach genutzt und dazu entladen/beladen. Dabei hat irgendein Hirni die Kiste in eine dunkle Ecke der Gefechtshalle abgestellt. ... Als dann beim Beladen die Kiste mit der AK-Muni des Stabes nicht gefunden wurde nahm eine "Intelligenzbestie" einfach eine der Mun-Kisten aus einem der Gefechts-BMPs, welche ja voll aufmunitioniert und Gefechtsbereit beladen in der Halle standen. ... Damit fehlte der 4. MSK in einem ihrer BMPs die Kiste ... was bei einem Parktag natürlich sofort auffiel. ... Und dann ging die Post ab !!!  ... Streß vom Ärgsten !!! ... Keiner verläßt das Regiment ... bis der Fall geklärt und die Kiste wieder da. ... Den Schwarzen peter hatte wohl die 4. MSK .. bis man in der Ecke der Halle die Kiste mit der Muni fand. Nur gehörte die nicht zu dem BMP sondern zum Ural. Aber da stand ja ne Kiste drauf !!! ... Nun und da viel das Spiel ... a la Sokoban (Kistenschieben), ausgelöst von einem Stabsfuzzi, dann auf. ... Kdr des II.MSB war ein Hptm. K. ... absolute Respektsperson und an dem Tag mit seinem Stab sehr sehr böse !!! ... Das Brüllen hörte man bis rauf auf Wolke 7 wo Arthur der Engel wohnt.

Böses BV war ja auch der Waffen-Uffz mit den HGr und dem Sprengstoff im Spind. .... War wohl noch pyromaner veranlagt als meinereiner. ... Ich hab zumindest am Ende der Sprengausbildung immer 5 kg-Restesprengen gemacht. Daß ich dabei illegal auf dem TAG Brielow Stahlsprengungen gemacht hätte und dabei in Bohnenland angeblich fast einen Wanderer mit einem Stück vom Himmel fallender Stahlschiene erschlagen hätte ist nur ein böses Gerücht. ... Was ich heute (da verjährt) zugebe ist daß ich verbotenerweise (entgegen der DV) nichtgezündete HGr grundsätzlich mit einer zweiten HGr gesprengt hab. ... Bissel Bluna warn wir Längerdienenden ja irgendwie alle. ;)

Das mit dem fehlenden ZF wußte ich bisher garnicht. ... Wir hatten dann ja später 9 Stück davon in der Kompanie -> je MSG ein Scharfschütze. Waren schon sehr feine Waffen .. die AK 74 mit ZFK. -> Hätt ich heute gern als "Traditionssportwaffe". ...

AK 74 ZF - der vor 3 Wochen  AK 47 7.62 mm geschossen hat -   (lt. Waffengesetz umgebaut auf Einzelfeuer/Automatik)

Mario:
@AK 74 ZF
Dann war ich garantiert bei dir zur Ausbildung NSPRT, 1988! Ich dachte, ich kann meine "Lizenz" nach der Wende verlängern lassen, aber knapp 2000 DM waren damals doch etwas happig. Und bei meiner heutigen Firma dürfen nur die Jungs mit den schwarzen Masken ( SEK ) sowas auf Staatskosten lernen
Aber böse Gerüchte halten sich am längsten ;D
Nimmste halt die entschärfte von Yunkers, passendes ZF gibts auch zu kaufen, is zwar nur CO2 , aber was solls. Zumindest einige Reenactors waren ganz scharf auf die Teile, konnten sie wenigstens ihre Fahrzeuge beim Fahrzeugtreffen in Naiden mit einer "halbwegs" originalen AK ausrüsten.
Treppenwitz der "Geschichte": Der OO TB, Maj. Ch. wollte mich mal in Bau stecken, weil ich nach Urlaub ( Freundschaftzug nach Moskau ) nicht wieder zurückgekommen bin. War ja auch nicht drin, hatte schließlich bis Dienstag früh Urlaub. Sonntag früh kam der Melder vonne Kompanie und ......!
Vorletztes Jahr hab ich ihm dafür gedankt, er durfte mit seiner Firma mein Haus bauen!!!

In diesem Sinne
Tschaudi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln