Autor Thema: Iwan Nikitowitsch Koschedub - 2 mal "versehentlich" P-51's abgeschossen !?  (Gelesen 7428 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380

Gelesen bei wikipedia....daher hier die Nachfrage nach handfesten Belegen und Fakten...  ;D


Iwan Nikitowitsch Koschedub soll 2mal "versehntlich" P-51's (vermutlich US-Flugzeuge & keine Lend-and-Lease) abgeschossen haben!?

Weiß einer darüber näheres, ob das belegt ist und um welche Maschinen es sich dabei gehandelt hat und wie der Fall
behandelt wurde.

Einfach alles was dazu bekannt ist.  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Mario

  • Gast
Lend & Lease Flugzeuge vom Typ P-51 konnte er nicht abschießen, da die Koljas von diesem Typ keine bekamen!
Und er soll auch nicht zwei P-51 abgeschossen haben, sondern es soll zu "Luftkämpfen" mit Amerikanern gekommen sein, da keiner die Typen des anderen richtig kannte. Nach erkennen der Embleme soll man sich wieder getrennt haben. Die amis hielten die La-7, mit der auch Koschedub flog, einfach nur für Focke Wulf 190, ging ja einigen russischen Piloten beim Auftauchen dieser Maschinen an der Front genau so, siehe Pokryschkin!!

In diesem Sinne
Do swidania

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Lend & Lease Flugzeuge vom Typ P-51 konnte er nicht abschießen, da die Koljas von diesem Typ keine bekamen!

War mir nicht sicher, dachte das sie neben der P-47 auch n paar "richtige" Flugzeuge wie die P-51 bekommen haben.

Aber danke für die Korrektur.  ;)


Also kam es zu Luftkämpfen bei der Koschedub aber KEINE P-51 abschoß ??
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Jan-Hendrik

  • Gast
Seit wann haben die Russen Thunderbolts bekommen  ???

Jan-Hendrik

Hoth

  • Gast
Es könnten P-39 "Aircobras" gewesen sein. Schreibt Pokryschkin nicht auch darüber, daß die Sowjets anfangs große Schwierigkeiten hatten die amerikan. Modelle von eigenen und dt. zu unterscheiden?

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Seit wann haben die Russen Thunderbolts bekommen  ???

Jan-Hendrik




Modell (in Ermangelung eines Fotos)  :-\

Diese Flugzeuge wurden u.a. bei der Marine-Flieger-Staffeln eingesetzt.

195 - Stück erhielten die Russen

Quelle: http://www.geocities.com/ojoronen/LENDLSE.HTM


Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Mario

  • Gast
Laut Mau/Stapfer " Unter dem roten Stern" haben die Russen 203 Jugs bekommen, davon gingen bei der Überführung 7 verloren, macht 196 P-47 in russ. Diensten. Das Gesamtkonzept der P-47 passte den Koljas ganz gut ( Tempo, Zuladung, Bewaffnung ), aber mit ca. 8to Startgewicht ar sie für Feldflugplätze doch ein bischen schwer.

In diesem Sinne
Tschaudi

Mario

  • Gast
Mal was zum Thema
Florian Berger " YAK, MUSTANG und SPITFIRE"

mal die andere Seite des "Cockpits".
Hier werden die allierten Asse vorgestellt:
Bong, Gabreski,Preddy Yeager, Boyington,
"Sailor"Malan, "Killer"Caldwell, "Chopper"Kain
Koshedub, Pokryschkin, Koldunov. Retchkalov, Lydia Litvak   usw.

Lesenswert
Im preuss. Bücherkabinett für 22.00 Eusen erstanden

In diesem Sinne
Tschaudi

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
@Mario

Wenn du das Buch in Händen hälst wäre ich sehr an einer kurzen Rezension interessiert.  :)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit