Autor Thema: Panzer-Jäger-Abteilung Breslau?  (Gelesen 6966 mal)

bani

  • Gast
Panzer-Jäger-Abteilung Breslau?
« am: 14.05.06 (11:59) »
Im MFF versucht jemand etwas über ein Familienmitglied herauszufinden.
Allerdings kursiert in seiner Familie die Legende von "einem hohen Tier bei der der Totenkopf" - daber war der Gesuchte  noch nicht mal Führer ...  ;D
Und das mit der SS stimmt wohl auch nicht.
Aber schließlich hatte er ja Totenköpfe am Kragenspiegel - muß als 'n SSler gewesen sein ...  ;)

Wäre nicht überrascht, wenn herrauskommt, daß er ein OG war ...
Die waren ja gewissermaßen auch "hohe Tiere" ... ;D

Hat schon mal einer von Euch was von einer "Panzer-Jäger-Abteilung Breslau" gehört?
So richtig finde ich nix dazu ....

paule43

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 147
Re: Panzer-Jäger-Abteilung Breslau?
« Antwort #1 am: 14.05.06 (14:02) »
Es gab in der Festung Breslau eine Panzerjägerabteilung Breslau, Führer Oberleutnant Retter.
1 Gepanzerte Kompanie, Olt. Ventzke
(Sturmpanzer IV, Sturmgeschütz III, Panzer II mit Fl., ungepanzerte Selbstfahrlafetten)
2.+3. Kompanie mit Ofenrohr
4. Kompanie mit Panzerfaust und selbst gebauten Panzernahbekämpfungsmitteln. Olt. Albrecht

Felix S.

  • Gast
Re: Panzer-Jäger-Abteilung Breslau?
« Antwort #2 am: 14.05.06 (14:04) »
Panzerjägerabteilung “Breslau”

Kommandeur: Olt. Retter

1. gepanzerte Kompanie ( Olt. Ventzke)

1 Sturmpanzer IV mit Panther-Kanone L70 und 500 Schuß, aber nur Panzermunition
2 Stug auf Fahrgestell III
6 Stug mit Kanone L48, Zugführer FW. (später befördert Lt.) Hartmann, kamen von der Stug Brigade 311
6 Panzer II mit Fl. 38 (2cm)
4 ungepanzerte Selbstfahrlafetten mit l.F.H. 18 (10,5cm)


2. und 3. Kompanie
Kompanie mit Ofenröhren

4. Kompanie (Olt. Albrecht)
Kompanie mit Panzerfäusten und weiteren selbstangefertigten Panzernahbekämpfungsmitteln.

Von SS-Soldaten in dieser Abteilung habe ich im Moment noch nichts gefunden.

Quelle: Von Ahlfen/Niehoff "So kämpfte Breslau"



@edit: grrrrr, Paule43 etwas schneller.
« Letzte Änderung: 14.05.06 (14:07) von Felix S. »

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Panzer-Jäger-Abteilung Breslau?
« Antwort #3 am: 14.05.06 (14:13) »
1 Sturmpanzer IV mit Panther-Kanone L70 und 500 Schuß, aber nur Panzermunition

Gemeint ist wohl eher der Jagdpanzer IV/70 (Sd.Kfz. 162/1)




Der Sturmpanzer IV wäre dann ein "Brummbär"...  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

bani

  • Gast
Re: Panzer-Jäger-Abteilung Breslau?
« Antwort #4 am: 14.05.06 (14:36) »
... @edit: grrrrr, Paule43 etwas schneller.


dafür sieht Deines übersichtlicher aus ... ;D


@ Ronny:

mit 'nem Brummbär auf Panzerjagd - wäre doch mal was ...  ;D
Wäre vielleicht "etwas" schwierig aber WENN  er denn treffen sollte - in dem Panzer möchte ich dann nicht sitzen ...  ::)


@ alle:

danke für die Info's!



ähm, schätze mal, die Frage nach 'nem Traditionsverband dürfte sich erübrigen ...  ::)

Felix S.

  • Gast
Re: Panzer-Jäger-Abteilung Breslau?
« Antwort #5 am: 14.05.06 (14:37) »
Zitat
Gemeint ist wohl eher der Jagdpanzer IV/70 (Sd.Kfz. 162/1)
Der Sturmpanzer IV wäre dann ein "Brummbär"...  

Im Buch wird mehrmals der "Sturmpanzer IV mit Pantherkanone" erwähnt.
Vielleicht handelt es sich tatsächlich um einen umgebauten Brummbär. ;D Aber im Prinzip hast Du ja recht.

Die Kompanie trug einheitlich schwarze Panzeruniformen.  Daher wahrscheinlich die Verwechslung mit SS wegen der Totenköpfe. Als Winterbekleidung gab es dunkelblaue, pelzgefütterte Fliegeranzüge.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Panzer-Jäger-Abteilung Breslau?
« Antwort #6 am: 14.05.06 (17:51) »
@ Ronny:

mit 'nem Brummbär auf Panzerjagd - wäre doch mal was ...  ;D
Wäre vielleicht "etwas" schwierig aber WENN  er denn treffen sollte - in dem Panzer möchte ich dann nicht sitzen ...  ::)

Naja...aber schnell musste dann sein...weil der Brummbär ja nicht der ultimative Panzerjäger wäre...zu langsam und nur
direkt anrichten konnte...und das Panzer IV-Chassis ja verstärkt war...aber es war eben kein Tiger...  :-\

 
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

 

post