Autor Thema: Eberhard Reuß: Hitlers Rennschlachten  (Gelesen 2937 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Eberhard Reuß: Hitlers Rennschlachten
« am: 08.05.06 (11:13) »
Sogar mit Knopp-Titel  ;D

Männer und Motoren im Dienste des "Führers"

Zitat
Silberpfeil! Eine Wortschöpfung, die Generationen verbindet, klassische und moderne Bilder des Motorsports verknüpft oder verknüpfen soll.

[...]

Eberhard Reuß, Hitlers Rennschlachten, Die Silberpfeile unterm Hakenkreuz, Aufbau-Verlag. Berlin 2006

Hoth

  • Gast
Re: Eberhard Reuß: Hitlers Rennschlachten
« Antwort #1 am: 08.05.06 (11:31) »
Kein Wunder, bei diesem martialischen Titel, Hitlers "Rennschlachten"! Mein Gott, was für ein Schwachsinn!

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Eberhard Reuß: Hitlers Rennschlachten
« Antwort #2 am: 08.05.06 (11:44) »
Ich habe das Buch noch nicht gesehen, aber oftmals haben die BWLer die letzte Entscheidung ueber Titel und Werbestrategie...

Mastercloser

  • Gast
Hitlers Rennschlachten
« Antwort #3 am: 11.05.06 (12:34) »
kann man hier nachlesen

Zitat
Bernd Rosemeyer (Auto Union) war der größte von allen. Auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn war "Der blonde Bernd" noch populärer als Boxweltmeister Max Schmeling - und seit Jahren Mitglied der SS.

Das ist natürlich wichtig, das Rosemeyer in der SS war.

Zitat
Adolf Hitler wünschte einen Nationalrennwagen, der den technischen Fortschritt und die Dominanz Deutschlands unter Beweis stellen sollte.

Ah, ja. Hitler, Hitler, Hitler.

Eine Doku über Hitlers Klo fordere ich schon seit langem.

Hitler scheint mir eine einzige Arbeitsbeschaffungsmaßname zu sein.

Hätte es ihn nicht gegeben, müsste man ihn glatt erfinden. So viele Arbeitsplätze, wie er schafft und sichert.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Eberhard Reuß: Hitlers Rennschlachten
« Antwort #4 am: 11.05.06 (15:52) »
Ich glaube schon, dass Hitlers Wünsche und Forderungen im 3. Reich der Motor für bestimmte Ereignisse in Sport, Wissenschaft und Militär waren, eb enso wie sie verhindern konnten, konnten sie fördern. In einer Diktatur hat ein Diktator eben eine hervorragende Rolle.
Auch finde ich, dass es in einer Boigraphie über Leute der damaligen Zeit, auch eines Bernd Rosemeyer, schon erwähnenswert ist, ob er in der SS war oder nicht! Ähnliches wird ja auch von Personen der Zeitgeschichte aus der EX DDR ständig erwähnt- er war Parteimitglied, er war IM usw....

Ps: Bei Hitlers Klo würde es mich schon brennend interessieren, ob er wenigstens dorthin allein ging, oder ob Lakeitel ihn auch dorthin begleitete und ihm das Papier reichte oder gar mehr... ::)
« Letzte Änderung: 11.05.06 (15:54) von waldi44 »

Mastercloser

  • Gast
Re: Eberhard Reuß: Hitlers Rennschlachten
« Antwort #5 am: 11.05.06 (16:24) »
Ps: Bei Hitlers Klo würde es mich schon brennend interessieren, ob er wenigstens dorthin allein ging, oder ob Lakeitel ihn auch dorthin begleitete und ihm das Papier reichte oder gar mehr... ::)

 ;)

das ganze drumherum um Hitler kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ergibt sich irgendwie der Eindruck einen "Popstars" - Hitlers Frauen, Hitler in Farbe, Hitlers hastenichgesehen ...

Seriöse Berichterstattung über einen der größten Verbrecher des 20. Jh sieht für mich anders aus.

Mich interessiert nicht, ob Katarina Witt in der SED war (sie war), ob Ingo Steuer IM war oder Bernd Rosemeyer in der SS. Welchen Bezug soll diese Info haben, konnte er dadurch schneller fahren oder was. Kapiere ich nicht.

Für micht haben solche Zusatzinfos immer einen Beigeschmack der Diffamierung:

Rosemeyer war ein guter Rennfahrer - toll
Er war aber auch in der SS - Pfui Teufel

Gestern gab es eine Schlägerei in der Kneipe - na und?
Einer sah aus wie ein rechter - typisch Nazis

Und so weiter ...

 

post