Autor Thema: Fragen zu SS-Standarten-Führer FLORSTEDT  (Gelesen 6390 mal)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Fragen zu SS-Standarten-Führer FLORSTEDT
« am: 21.12.05 (10:48) »

Was wurde ihm explizit vorgeworfen und auch alle anderen bekannten Fakten zur Person.



FLORSTEDT, Hermann

SS-Standartenführer/SS-Sturmbannführer d.R. (W-SS)

geboren: 18.02.1895 in Bitsch/Elsaß.
hingerichtet: 15.04.1945 im KZ-Buchenwald wegen Verurteilung durch ein SS-Gericht wegen Korruption!!!

NSDAP-Nr.: 48 573/SS-Nr.: 8 660


Dienststellungen:

Führer 14.SS-Standarte (Gotha): 1.01.1943 - 15.04.1945.
Kdt., KZ-Majdanek (Lublin): 1942 - 1943.
KZ-Sachsenhausen: 1940 - 1942.
KZ-Buchenwald: 1939.
Führer 35.SS-Standarte (Kassel): 1. Jan. 1937-1. Jan. 1943.
Führer 73.SS-Standarte "Mittelfranken" (Ansbach): 1.04. 1934 - 19.08.1935
Führer SS-Reiterabschnitt "Sudwest" (Dresden): 08. 1935 - 03.1936.
Führer SS-Reiterstandarte 14 (Karlsruhe): 05.1935 - 03. 1936.

Auszeichnungen:

Ehrendegen des RF SS / Totenkopfring der SS

Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

AnDie

  • Gast
Re: Fragen zu SS-Standarten-Führer FLORSTEDT
« Antwort #1 am: 22.12.05 (00:33) »
Hier ein paar Angaben aus seiner SS-Personalakte:

23.10.1943 ”mit Wirkung vom 20.10.1943 zur SS-Kraftfahr-Ausbildungs- und Ersatz-Abteilung Weimar-Buchenwald zwecks Durchführung eines Verfahrens versetzt” (Terminnotiz vom 10.11.1943: ”laut Mitteilung des SS- und Polizeigerichts XXII, Kassel, auf Befehl des Reichsführers-SS unter Verdacht der Unterschlagung und anderer schwerer Delikte festgenommen und zum KL Weimar-Buchenwald überstellt”), 00.12.1943 verhaftet und von einem SS-Sondergericht zu Gefängnis verurteilt

Über sein Verbleiben 1945 gibt es keine endgültige Klarheit: Nach Angaben des Historikers Heinz Höhne (”Der Orden unter dem Totenkopf”) wurde Florstedt kurz vor Kriegsende von der SS hingerichtet, auch der Historiker Tom Segev (”Soldaten des Bösen”) vermutet dies und der amerikanische Historiker Mark C. Yerger gibt das Hinrichtungsdatum sogar mit dem 15.04.1945 an, während Eugen Kogon in seinem Standartwerk ”Der SS-Staat” nichts über eine Hinrichtung Florstedts berichtet und auch die polnischen Historiker Zofia und Edward Gryn (”Konzentrationslager Majdanek”) eine Hinrichtung bestreiten. Nach Aussagen einer Cousine Florstedts soll er im April 1945 aus dem Weimarer Gefängnis geflohen und untergetaucht sein. Seine Ehefrau Charlotte behauptete sogar, ihr Mann sei unter falschem Namen bei der Kriminalpolizei in einer großen Stadt in Westdeutschland tätig. Nach der telefonischen Auskunft seines Biographen Peter Lindner vom 27.07.1998 war Florstedt bis 1962 bei der Kriminalpolizei in Mainz beschäftigt.

Zum Abschluss ein Literaturtipp:
Peter Lindner ”Hermann Florstedt. SS-Führer und KZ-Lagerkommandant” (1997) - kann ich nur empfehlen

AnDie

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Fragen zu SS-Standarten-Führer FLORSTEDT
« Antwort #2 am: 22.12.05 (08:55) »
@AnDie

Danke für die ausführliche Antwort...werd mich gleich mal um den Literatur-Tip von Dir kümmern...

Hab auch gestutzt warum der Mann wg. Unterschlagung letztendlich hingerichtet worden sein soll!?
Ein bissel überzogen für solch ein Vergehen.

Was wurde ihm denn an "schweren Delikten" noch vorgeworfen???


Und allgemein zu dem Thema Hinrichtungen von SS-Männern kurz vor Feierabend, da dieses Thema ja in letzter Zeit öfter aufgetaucht ist.


Gab es eine spezielle Weisung aus der Führungsebene das diese inhaftierten und von SS-Gerichten Verurteilten generell vor Kriegsende liquidiert werden sollten???
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Perbandt

  • Gast
Re: Fragen zu SS-Standarten-Führer FLORSTEDT
« Antwort #3 am: 02.01.06 (23:39) »
Ich möchte darauf hinweisen, daß die Strafen z.T. aus heutiger Sicht überzogen scheinen mögen...
Schönhuber berichtet z.B. darüber, daß ein SS-Mann erschossen wurde, weil er einen Kameraden bestohlen hatte...

bani

  • Gast
Re: Fragen zu SS-Standarten-Führer FLORSTEDT
« Antwort #4 am: 03.01.06 (17:27) »
In solchen Fällen wurde gerade bei den SS-Verbänden recht hart durchgegriffen.

In der LAH-Chronik ist auch ein Fall beschrieben, wo jemand in Frankreich ein Stück Stoff gestohlen hatte.
Er wurde vor seiner angetretenen Einheit erschossen ...

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Fragen zu SS-Standarten-Führer FLORSTEDT
« Antwort #5 am: 03.01.06 (19:35) »
soviel ich weiss, gab es an den spinden von SS-einheiten keine schlösser!
kameradendiebstahl wurde bei der SS grundsätzlich mit dem tode bestraft!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Fragen zu SS-Standarten-Führer FLORSTEDT
« Antwort #6 am: 04.03.07 (14:35) »
Und allgemein zu dem Thema Hinrichtungen von SS-Männern kurz vor Feierabend, da dieses Thema ja in letzter Zeit öfter aufgetaucht ist.


Gab es eine spezielle Weisung aus der Führungsebene das diese inhaftierten und von SS-Gerichten Verurteilten generell vor Kriegsende liquidiert werden sollten???

*up*
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

 

post