Autor Thema: Rittmeister August Wohlschlag  (Gelesen 4478 mal)

hec801

  • Gast
Rittmeister August Wohlschlag
« am: 02.05.06 (15:35) »
Jane,

da Du ja gerade die Husaren durchgeloppierst, kannst Du mal nebenbei schauen, ob Du etwas zu einem (zuletzt) Rittmeister Wohlschlag findest:

1934 Freiwilliger KavRgt. 18
1939 AA 178
dann AA 94
dann Kosakenschwadron "Wohlschlag" bzw. 50. ID (ex. 4. GebDiv.)
und noch weiteren Kosakeneinheiten angehörig...

War wahrscheinlich d.R.! Verstorben im Februar 1989...

Gruss und Danke

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Rittmeister August Wohlschlag
« Antwort #1 am: 02.05.06 (19:47) »
Werde mir den Namen merken  ;)

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Rittmeister August Wohlschlag
« Antwort #2 am: 03.05.06 (16:26) »
Bitte, ja!

Habe aber mal vorsichtshalber den Sohn angeschrieben, welchen ich übrigens im Internet gefunden habe!  ;D

hec801

  • Gast
Re: Rittmeister August Wohlschlag
« Antwort #3 am: 12.12.06 (21:27) »
Für Jane zur Korrektur!

Sind diese Formulierungen sachlich schlüssig und richtig insbesondere in Bezug auf Zeit, Einheiten und Orte!?

Ab dort erfolgte der Transport nach Pontarlier im französischen Jura. Hier ging die Schwad-ron in die Ostreiter-Abteilung 454, welche zum Freiwilligen-(Kosaken)-Stamm-Regiment 5 gehörte, auf. Im Anschluss wurde diese Einheit in schwere Kämpfe verwickelt und fast vollständig aufgerieben. Um der französischen Kriegsgefangenschaft zu entgehen, flüchtete Wohlschlag in die Schweiz, später nach Deutschland. In Stuttgart wurde er tagelang von der Gestapo verhört, jedoch freigelassen und zum Kosaken-Ausbildungs-und-Ersatz-Regiment in Marsch gesetzt.


Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Rittmeister August Wohlschlag
« Antwort #4 am: 13.12.06 (10:45) »
Bräuchte ich doch etwas genauere Zeitangaben  ;)

Damit könnt ich mich denne durch durch Michis Ost-Verbände-Genese-Abhandlungen kämpfen  ;D

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Rittmeister August Wohlschlag
« Antwort #5 am: 13.12.06 (10:59) »
10 Stunden bis zur Antwort!? Haste aber ganz schön mit Dir gehadert!  :-*

Mehr als das habe ich nicht, letzte Zeitangabe ist eigentlich Mai 1944. Ostreiter-Abt. 454 also irgendwann zwischen Sommer und Ende 1944. Alles andere überlasse ich quasi Dir:

Als die Verteidiger von Sewastopol im Mai 1944 auf nur noch wenige Bereiche an der Steilküste westlich der ehemaligen Festung zusammengedrückt waren, mussten die Pferde erschossen werden. Nach zwei Tagen Überfahrt erreichten die Reste der Schwadron mit ihrem Führer die rumänische Hafenstadt Constanza.

Es schloss sich ein Fußmarsch von 600 km quer durch Rumänien bis nach Desch in Ungarn an. Ab dort erfolgte der Transport nach Pontarlier im französischen Jura. Hier ging die Schwadron in die Ostreiter-Abteilung 454, welche zum Freiwilligen-(Kosaken)-Stamm-Regiment 5 gehörte, auf.

Im Anschluss wurde diese Einheit in schwere Kämpfe verwickelt und fast vollständig aufgerieben. Um der französischen Kriegsgefangenschaft zu entgehen, flüchtete Wohlschlag in die Schweiz, später nach Deutschland. In Stuttgart wurde er tagelang von der Gestapo verhört, jedoch freigelassen und zum Kosaken-Ausbildungs-und-Ersatz-Regiment in Marsch gesetzt.

Nachdem er am 1. Februar 1945 zum Oberleutnant befördert wurde, folgt kurz vor Kriegsende noch die Ernennung zum Rittmeister. Schließlich wird er Kommandeur des Kosaken-Marsch-Bataillons 5. Während die Kosaken später von den Engländern an die sowjetischen Truppen ausgeliefert werden, gelingt Wohlschlag zusammen mit dem deutschen Rahmenpersonal die Flucht bei Lietzen/Steiermark zu den Amerikanern. Im Oktober 1945 wird er aus der Kriegsgefangenschaft entlassen.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Rittmeister August Wohlschlag
« Antwort #6 am: 13.12.06 (11:20) »
Nö , einfach noch nicht zum Antworten gekommen , mein Senf dazu kommt heut Abend  ;)

Irgendwann diese Woche will i ja schließlich auch meinen "Kampf im Oder-Warthe-Bogen 1945"-Artikel fertig kriegen  :-*

hec801

  • Gast
Re: Rittmeister August Wohlschlag
« Antwort #7 am: 13.12.06 (11:38) »
Ich blicke voller Erwartungen dem Abend entgegen!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Rittmeister August Wohlschlag
« Antwort #8 am: 13.12.06 (18:10) »
Hossa , wie ich diese Ost....xx-Verbände doch liebe ! Ich wußte doch da gans schon mal was wg. dem korrektem Terminus dazu :

http://forum.panzer-archiv.de/viewtopic.php?t=3973&postdays=0&postorder=asc&highlight=ostreiter&start=15

Zitat
Kosaken Kavallerie-Abteilung I./454 (3 Schwadronen

Zitat
Kosaken Kavallerie-Abteilung II./454 (4 Schwadronen
 

 :o :o

Also bevor ich mich da in die Nesseln setzte und mir dann beim nächsten GenStabsTreffen wieder stundenlang doofe Sprüche anhörn darf würde ich Dir doch nahelegen den angegebenen Thread selber zu benutzen  ;D

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Rittmeister August Wohlschlag
« Antwort #9 am: 13.12.06 (19:15) »
Gut,

aber leider hilft Dein Link ja nun auch nicht weiter... Und das weisste ja, sonst hätteste ja nu schon längst die Antwort hier gepostet, kenne Dich doch!

Gruss

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Rittmeister August Wohlschlag
« Antwort #10 am: 13.12.06 (19:19) »
Wink mit dem Zaunpahl an Hannes > deine originäre Frage in jenen Thread einstellen  > warten was Massa Buana Ost-Verbände dazu äußert >Hannes auf der sicheren Seite > Thema erledigt  :P

Jan-Hendrik

 

post