Autor Thema: Oberwachtmeister a.D. Hermann Arlt  (Gelesen 1859 mal)

Jan-Hendrik

  • Gast
Oberwachtmeister a.D. Hermann Arlt
« am: 01.05.06 (18:27) »
Am 24.August 2005 verstarb in Marschacht

Oberwachtmeister a.D. Herrmann Arlt

im 89.Lebensjahr.

Eingetreten beim Kav.Rgt.13 in Lüneburg , wurde er wenige Jahre später als Wachtmeister auf Grund seiner hervorragenden Leistungen als Springreiter und Ausbilder von Springpferden an die Heeresreit- und Fahrschule nach Krampnitz versetzt . Bei Aufstellung der neuen Heereskavallerie-Verbände 1943 an der Ostfront kam er zum Kavallerie-Regiment Mitte und gehörte den Boeselagerschen Reitern bis Kriegsende an .

Hermann Arlt war seinen Kameraden aus der Friedens- und Kriegszeit stets besonders verbunden und wurde von ihnen überaus geschätzt . Es gab in den zurückliegenden Jahrzehnten kaum ein Treffen in Munster oder Lüneburg bei dem er gefehlt hätte .

Nach dem Krieg stellte er sich , neben seiner Tätigkeit als Landwirt , lange Zeit mit großer Passion in den Dienst der Verbandsarbeit , sowohl in der Landespferdezucht Hannover als auch des Reitsports in Niedersachsen .

Alle , die wir ihn kannten , trauern um Hermann Arlt . Wir werden ihn nicht vergessen .


Verfasst von Klaus Christian Richter , abgedruckt in "Der Husar" Nr.74 / IV.Quartal 2005

Jan-Hendrik

Andi

  • Gast
Re: Oberwachtmeister a.D. Hermann Arlt
« Antwort #1 am: 01.05.06 (18:55) »
Ich werd' mal schauen, ob ich im passenden Buch etwas über ihn finde. (sobald ich Zeit habe.....  :P )

 

post