Militärgeschichte > Wehrmacht

Schreibweise

<< < (2/3) > >>

Niwre:
Eigentl. ist Infanteriedivision richtig. Da Zusammensetzungen von Abkuerzungen mit Bindestrich getrennt werden, entstehen Inf.-Div, Inf.-Btl. etc.. Man _kann_ der Uebersichtlichkeit halber Infanterie-Division schreiben, in alter Rechtschreibung wuerde es aber nicht gern gesehen werden. Ich sehe eigentl. keinen Grund, warum man es trennen sollte. Fahrradladen, Strukturtapete und Mauszeiger schreibt ja auch niemand getrennt.

hec801:
Schau mal nur mal hier: http://www.gaentzsch.com/html/seite_21.html oder bei den tausenden im Web zu findenden EK II und EK I Urkunden...

Die haben damals eigentlich nie Infanteriedivision geschrieben, sondern fast immer Infanterie-Division, warum sollte es dann nicht gerne gesehen gewesen sein. Ihre Abkürzungen von Zusammensetzungen haben sie auch allzu oft ohne Bindestrich geschrieben.

Ich halte mich ehrlich gesagt lieber an die damals üblicherweise praktizierte Schreibweise und was ich in Ranglisten usw. finde und nicht wie evtl. die Rechtschreibung damals gewesen sein mag.

Tobias G:
Hallo Hannes,

danke für die Begrüßung, so ein Forum lasse auch ich mir nicht entgehen, nur muss man es ersteinmal finden! ;D

Ich habe mir eigentlich sowieso die Schreibweise "Infanterie-Division" angewöhnt! In den Divisionsgeschichten ließt man das auch so!

Gruß
Tobias

hec801:

--- Zitat von: Tobias G am 29.04.06 (14:39) ---Ich habe mir eigentlich sowieso die Schreibweise "Infanterie-Division" angewöhnt! In den Divisionsgeschichten ließt man das auch so!

--- Ende Zitat ---

Das wäre das nächste gewesen, was ich geäußert hätte, wobei es aber auch hier wieder Ausnahmen gibt.  ;D

Niwre:
Bei direkten Einheitsbezeichnungen hatte es sich auch durchgesetzt (34. Infanterie-Division). Im Text, als "die benachbarte Infanteriedivision", "mehrere Infanteriedivisionen" oder "die Panzergrenadiere der" wird, je nach Faehigkeiten des Autors, eher letztere Variante benutzt. Die Soldaten waren damals, wie auch heute, meistens auch keine Sprachwissenschaftler. (Ich hab zB. eine Biwack-Urkunde von einem stellv. Kp'fuehrer.)

@Hannes
Zaehl mal die Schreibweisen in Deiner Signatur.  8)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln