Militärgeschichte > Wehrmacht

Schreibweise

(1/3) > >>

Balsi:
MOin zusammen,

was mich doch immer wieder beschäftigt.. wie wirds denn nun richtig geschrieben:

Infanteriedivision oder Infanterie-Division

Panzergrenadier oder Panzer-Grenadier

bani:
würde mal auf die zweite Schreibweise setzen.

Immerhin wird ja auch immer groß abgekürzt, also: Inf.-Div. oder ID und Pz.-Gren. ...

hec801:
So wie Bani es ausführt und so wie ich es praktiziere!  ;D

Tobias G:
Hallo,

ich bin schon überall auf beide Schreibweisen gestoßen, glaube daher nicht, das eine der beiden zwingent notwendig ist!

Gruß
Tobias

hec801:
Hallo Tobias,

willkommen im Forum! Du hast ganz grundsätzlich damit Recht, aber zeitgenössisch, in die zusammengeschriebene Schreibweise regelmäßig eher nicht anzutreffen.

Beispiel Tagesbefehle von Führungsabteilungen von ID's oder Verleihungsurkunden. Dort ist eigentlich nie "Infanteriedivision" zu finden, auch nie "Id", sonder stehts "Infanterie-Division", "ID", "Inf.Div.", "Inf.-Div." oder auch "Inf.-Division" oder "Inf.Division".

In jedem Fall ist die zusammengeschriebene Schreibweise in der damaligen Zeit kaum anzutreffen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln