Autor Thema: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler  (Gelesen 44625 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #60 am: 23.09.06 (15:17) »
Tja, das mit dem "Halbwissen" ist eine knifflige Angelegenheit, wie schon der Name sagt "HALBwissen". Des Pudels Kern und Streitpunkt ist: WÉLCHE Hälfte wird vermittelt? Richtig ist und das habe auch ich nie bestritten, dass Herrn K's. Beiträge oft sehr oberflächlich aber medienwirksam gehalten sind. Schliesslich geht es auch um Unterhaltung und Einschaltquoten. Dadurch besteht natürlich auch die Gefahr, dass etwas falsch "rüberkommt" aber es wird nicht wahrer, wenn man das "HALBwissen", das oft aus Böswilligkeit entsteht und gezielt von rechten randgruppen verbreitet und eingesetzt wird, der anderen Seite als die einzig gültige Wahrheit vorsetzt.
Es wird auch keine GANZE Wahrheit daraus, wenn man diese beiden Halbwahrheiten versucht zu verkitten. Dadurch entstehen oft nur wieder neue Halbwahrheiten. Naja, das Problem beim Ritterkreuz ist eben, dass auch viele Waffe SSler (438 )ein solches Trugen und ein unbedarfter Mitbürger könnte dann auch ohne Knopp auf die Idee kommen, es handle sich um einen Naziorden, zumal das Ritterkreuz ja erst am 1. Sep. 1939 mit der "Verordnung über die Erneuerung des Eisernen Kreuzes" gestiftet bzw. erschaffen wurde. Ausserdem befindet sich mittendrin unübersehbar am Hals getragen das Hakenkreuz.

Da täte vielleicht Aufklärung not, aber mal ehrlich; wieviele Deutsche, vor allem junge Deutsche würde das interessieren und die, die sich dafür interessieren, wissen was das Ritterkreuz darstellt und bedeutet!
« Letzte Änderung: 23.09.06 (15:18) von waldi44 »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #61 am: 23.09.06 (15:19) »
Nu isser aber kräftig ins Rudern gekommen  ;D

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #62 am: 23.09.06 (15:38) »
Knopp ist Historiker.. und da weiss er ganz genau was er da macht in seinen Serien. Letztlich passt er sich dem verordnetem Denken an.

Einerseits wird einem geantwortet.. wenn MAN sagt Alle Ausländer sind Schmarotzer (nur als Beispiel mal).. das darf man nicht verallgemeinern. Knopp tut dies aber in seinen Sendungen. Einerseits wird der Holocaust in den Schulen hoch und runter gelernt, andererseits erhält man letztlich den Tenor.. die Soldaten an der Front habens grad richtig verdient so zu sterben. Die meisten landser haben doch garnicht daran gedacht das sie den Grundboden zur Vernichtung säen.

Wenn Du jetzt sagst, also Waldi, das die Sendungen letztlich nur für die sind die sich eh schon dafüri nteressieren (wissen was ein RK ist) ja dann muss solch eine Serie doch Mist sein. Alles nur oberflächlich, Bildmaterial aus Propagandaaufnahmen. Wir wissen doch letztlich alle das über das Thema über das wir uns hier immer treffen und lesen in 100 Jahren ganz anders geredet wird. Entweder wird in 100 Jahren gelacht wie wir uns um die Kernaussagen drücken, oder aber man verachtet uns weil wir offen darüber reden. obwohl ich glaube das ersteres der Fall sein wird.

Sind wir denn nun  aufgeklärt oder nicht? Wissen wir denn nun ob die Einstellung einer Gesellschaft vom Zeitgeschehen und zur Zeit herrschenden verhältnissen bestimmt werden oder nicht? Die Sendungen sind och ganz klar ein Rückschritt hoch drei.

Letztlich ist Knopp ein politischer Historiker.. muss er ja, sonst wär er ja nicht da wo er ist und somit hat er sich für mich aus der Reihe der anerkennenswerten Historiker herausgeschossen. Politisch zu sein als Historiker bedeutet grundsätzlich doch das eine Auge zu schliessen, um nur mit dem anderen zu sehen. Was am Ende für ein Bild herauskommt können wir alle testen.

Ich persönlich kann Knopp nicht schauen, da ich nur gewillt bin mich aufzuregen und zu Büchern zu greifen in denen ich Klarheiten finde. Letztlich muss er nicht eine Sendung machen die mir sagt das Hitler ja wirklich ein böser Mensch war/ist. Das muss er für niemanden, weil es jeder weiss.. bzw. die die es nicht wissen wollen, aber die wird er mit seinen Sendungen nicht erreichen. Also was ist dann der Sinn solcher Sendungen (wenn eh nur die zuschauen die ein bestimmtes Wiseen haben..siehe RK)???

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #63 am: 23.09.06 (18:51) »
Nu isser aber kräftig ins Rudern gekommen  ;D

Jan-Hendrik

@Jan-Hendrik
Du ::)? Tut mir leid, das wollte ich nicht ;D!

@Balsi
"Letztlich ist Knopp ein politischer Historiker.. muss er ja, sonst wär er ja nicht da wo er ist...". DA geb ich dir vollkommen Recht! Dennoch werde ich, gerade wenn die Etablierten sich so echauffieren, dass Neid eine nicht gerade untergeordnete Rolle spielt. DAS aber geht jedem so, sobald er einen gewissen Erfolg aufweisen kann und vielleicht auch noch der Geldbeutel klingelt.
Sein eventueller Nachfolger wird ja jetzt schon madig gemacht ::)!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #64 am: 23.09.06 (19:02) »
Sieh es doch mal von der anderen Seite...

Das ausgrechnet ein Leichtfuß , ein Hampelmann wie Knopp von den Medien zum "Geschichtsexperten" hochgejubelt wird ( huch , ausgerechnet die WELT hat dies auch schon des öfteren getan , komisch , das sie den Lumpen gegen die Kritik auch noch in Schutz nehmen , oder ? ) ist doch wohl für einen wirklichen Historiker eher beschämend , ja sogar ehrabschneidend , schließlich könnte die Allgemeinheit ja daraus schließen , das fast alle Historiker solche Flachpfeifen sind  ;)

Und das Neitzel ziemlich die Spur wechselt seit er bei Knopp & Co. mit drinne hängt ist auch soooo unauffällig  ;D

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #65 am: 23.09.06 (19:08) »
Na Ok und soooo weit sind wir nun doch nicht auseinander, wenn es auch manchmal den Anschein hat. Beenden wir hier diesen Disput und wenden uns wieder seinen vergangenen und kommenden Sendungen zu. Was kommt denn überhaupt als nächstes?

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #66 am: 23.09.06 (19:20) »
Das ausgrechnet ein Leichtfuß , ein Hampelmann wie Knopp von den Medien zum "Geschichtsexperten" hochgejubelt wird
Fuer die Medien ist jeder ein "Geschichtsexperte", der denen zu einem histor. Thema ein Interview gibt.

Zitat
das fast alle Historiker solche Flachpfeifen sind  ;)
"Historiker" ist ja kein geschuetzter Begriff, jeder Popanz kann sich so nennen. Viele von denen taugen auch wirklich nichts.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #67 am: 23.09.06 (19:45) »
Zitat
"Historiker" ist ja kein geschuetzter Begriff, jeder Popanz kann sich so nennen. Viele von denen taugen auch wirklich nichts.

Stimmt auch wieder , Hannes Heer hat sich diesbezüglich in seinem SPIEGEL-Interview zur GraSS-Affäre von seiner "fachkompetentesten" Seite präsentiert  ;D

Jan-Hendrik

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #68 am: 24.10.07 (11:16) »
Herr Knopp, sind Sie eigentlich ein 68er?

Zitat
Vor zehn Jahren entfachte die Ausstellung über Verbrechen der Wehrmacht eine hitzige Debatte in Deutschland. Nun liefert eine Dokumentarreihe weitere Fakten nach. WELT ONLINE sprach mit ZDF-Chefhistoriker Guido Knopp über neue Forschungserkenntnisse – und seine eigene Zeitzeugenschaft. [...]

Seuchenvogel

  • Gast
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #69 am: 08.07.08 (12:47) »
Ich finde die Sachen vom Herren Knoop jetzt auch nicht sooooo schlimm !

Da fand ich dieses N24-History mit Dieter Kronzucker in Sachen 'Zeigefinger'
schon deutlicher schlimmer .  Und jede 15 min Doku dann erstmal 5 min
Werbung macht auch nicht so wirklich Spaß ...

Kann man sich jedenfalls besser angucken, als so manch andere Sachen,
die da noch so im TV laufen .  Da möchte man teilweise ja echt nur noch
abschalten (bzw. erst kotzen und dann abschalten) ...

In Bezug auf die Dokus sollte man sowieso nicht alles für bare Münze
nehmen, was da so erzählt wird .  Jetzt mal ganz ohne vorsätzliche
Geschichtsfälschung :  Vieles ist doch nur eine jeweilige Lehrmeinung,
die man mit möglichst vielen anderen Quellen dann mal vertiefen (bzw.
abgleichen) sollte .

 ;)

das meint jedenfalls der Seuchenvogel

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #70 am: 08.07.08 (13:00) »
Zitat
In Bezug auf die Dokus sollte man sowieso nicht alles für bare Münze
nehmen, was da so erzählt wird .

Sollte aber eigentlich der Sinn einer Doku sein, ...

Seuchenvogel

  • Gast
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #71 am: 09.07.08 (10:28) »
@ IM :

Ich meinte "bare Münze" im Sinne eines fanatischen "das ist jetzt wirklich zu 100% so gewesen" !

 8)

es grüßt der Seuchenvogel

Kiki12

  • Gast
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #72 am: 01.08.08 (14:24) »
GEHTS NOCH????????????
Hallo?????????
Ein Unwissender kriegt doch keinen Emmy!
Und Guido Knopp hat einen bekommen!
Ihr denkt das ist Müll,aber davon kann man sehr viel lernen!
DUMM SEID IHR ALLE!
Das ist das Thema:
"Hier schreiben alle rein,die neidisch auf andere Leute sind,die den Menschen nur die Welt,die real ist versichern möchte"

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #73 am: 01.08.08 (14:53) »
Kiki12
was bist du denn für einer??
kommt hier rein und beleidigt erstmal alle!
sowas hab ich besonders gern!
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Guido Knopp - seine schlimmsten Fehler
« Antwort #74 am: 01.08.08 (17:18) »
Ach gottchen, wieder so ein dummes Kind, das sich verlaufen hat! Jaja Kiki, mach du nur vom Misthaufen ordentlich dein Kikiriki und reiss deinen Schnabel auf!
Aber ich glaube, auf Leute wie dich kann auch ein Knopp verzichten!

 

post