Militärgeschichte > Personen

Wittmann und sein Richtschütze (Kanonier)

<< < (5/5)

Westwall:
@Hoth; Da gebe ich dir zu 100% recht, leider.
Obwohl ich dem Mann in diesem Fall nur schlechte Recherche vorwerfen kann und keine bewusste Manipulation.

Hoth:

--- Zitat von: Westwall am 15.04.06 (18:27) ---@Hoth; Da gebe ich dir zu 100% recht, leider.
Obwohl ich dem Mann in diesem Fall nur schlechte Recherche vorwerfen kann und keine bewusste Manipulation.


--- Ende Zitat ---

Bewußte Manipulation wohl nicht, was hätte er auch davon? Es sei denn, er wollte B.Woll aus lokalpatriotischen Gründen als Saarländer davor "schützen", daß bekannt wird, daß dieser gute Soldat eben durch Nervenzusammenbruch nicht mehr einsatzfähig war und hat ihn deshalb gar nicht mehr in die Normandie "geschickt", sondern gleich nach Paderborn.

Wer weiß, wäre möglich, glaube ich aber nicht. Auf jeden Fall ein eklatanter und peinlicher Fauxpas, denn weder die Stellenbesetzungen sind schwierig in Erfahrung zu bringen, daß müßte eigentlich der erste Schritt sein, um festzustellen, wer wo überhaupt eingesetzt war, noch dürfte es schwierig sein bei einer Recherche zu erfahren, daß Woll auch zunächst an der Westfront als Tigerkdt. eingesetzt wurde, zumal es offensichtlich auch Bilder davon gibt.

Wie auch immer, ein Buch mehr, daß man sich wohl nicht kaufen muß.

Westwall:
Nun Hoth, das ein Ritterkreuzträger der Waffen-SS bei einem Fronteinsatz die Nerven verlor und deshalb für nicht mehr Einsatzfähig geschrieben wurde wirst du wohl auch nicht im Krätschmer oder in einem Munin-Werk zu lesen bekommen.
Trotzdem, hast du Recht beim Thema Rechaschieren, ich selbst würde auch dieses Buch nicht unbedingt weiter empfehlen wollen, da sich darin noch andere fragwürdige Angaben befinden.
Für mich als Saarländer war es beim erscheinen natürlich ein muss mir es zu zulegen und gute 50% des Inhalts ( Dokumente, alte regionale Zeitungsberichte etc. ) ist auch brauchbar.

Gruß ... Westwall

hec801:
Waldi,

hier findest Du noch einige sehr gute Fotos zu Woll:

http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=21727&postdays=0&postorder=asc&start=90

Gruss

Hannes

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln