Autor Thema: Dresden, SS Dienststellen  (Gelesen 3005 mal)

StabFeld

  • Gast
Dresden, SS Dienststellen
« am: 11.04.06 (10:05) »
Hallo an Alle,
bräuchte eine Antwort auf folgende Fragen.
In welchem Stadtviertel,Straße,Hausnummer befand sich die Gestapo Dresden? Suche in dem Zeitraum 1937 - 1939.
In dem gleichen Zeitraum suche ich SS Dienststellen in Dresden.
Bedanke mich für Eure Antwort im Voraus.

                       StabFeld

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Dresden, SS Dienststellen
« Antwort #1 am: 11.04.06 (12:10) »
In welchem Stadtviertel,Straße,Hausnummer befand sich die Gestapo Dresden?

Staatpolizeileitstelle
Bismarckstrasse 16-18
Tel.: 44021

Ist heute die Bayrische Strasse (Hausnummer in etwa gleich) und war frueher das Hotel Hoeritzsch. Da es direkt neben dem Hauptbahnhof ist, wuerde ich auf Suedvorstadt tippen.

StabFeld

  • Gast
Re: Dresden, SS Dienststellen
« Antwort #2 am: 11.04.06 (18:57) »
Danke Niwre,
kannst Du mir viel leicht noch die Info über die SS Dienststellen in Dresden sagen? Wäre Super.
Oder irgendjemand der in Dresden beheimatet ist?
Danke

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Dresden, SS Dienststellen
« Antwort #3 am: 11.04.06 (19:38) »
Mag sein, die stehen irgendwo in meinen Buechern, aber frag mich nicht, wo. Gibt aber ein Buch drueber: "Anschriften-Verzeichnis der SS-Dienststellen".

 

post