Autor Thema: Generalmajor Gerhard Kegler  (Gelesen 6783 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Generalmajor Gerhard Kegler
« am: 05.04.06 (14:50) »
Laut Kohlase.. durch Himmler zum Tode verurteilt (Kegler war Kommandeur der Div "Woldenberg".. Kegler wurde aber degradiert und Grenadier in nem Regiment (angeblich).. wer hat denn mal mehr dazu?

Ist "Brennendes Oderland" zu empfehlen?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Generalmajor Gerhard Kegler
« Antwort #1 am: 05.04.06 (15:01) »
Zitat
Die Division war in Neuaufstellung und im Augenblick der Kommandoübernahme bereits bis auf Reste zerschlagen. Himmlers Befehl die Stadt Landsberg als Festung zu halten war Wahnsinn,, da der Russe bereits ante portas war und die Truppe psychophysisch am Ende war. Kegler führte hinhaltend Widerstand leistend die Truppe zurück auf auf die neu entstandene Verteidigungslinie. Das passte Himmler nicht. Verhaftung. Reichskriegsgericht. 12.02.1945 Todesurteil und Degradierung wegen Dienstpflichtverletzung im Felde.
Als einfacher Schütze 12.04.45 schwer verwundet, bis April 46 Kgf. und Laz.
1955 Schandurteil aufgehoben,

Von Dr.Zinke als ich ihn bezüglich des Kommandos über die die Div. "Woldenberg" befragt habe.

Wird auch so bei Ulrich Saft "Krieg im Osten" so beschrieben ;)


Jan-Hendrik


P.S. Steht och bei ABR :

http://www.geocities.com/~orion47/WEHRMACHT/HEER/Generalmajor2/KEGLER_GERHARD.html
« Letzte Änderung: 05.04.06 (15:03) von Jan-Hendrik »

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Generalmajor Gerhard Kegler
« Antwort #2 am: 05.04.06 (15:12) »
ahh.. ja.. dankeschön.. kennte Brennendes oderland? Der Autor gibt jetzt wohl den 4. Band raus...

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Generalmajor Gerhard Kegler
« Antwort #3 am: 05.04.06 (15:54) »
Nein , klingt aber verdammt interessant ! Könnte ich da noch was bezüglich meiner Oder-Warthe-Bogen-Recherchen rausziehen ? Hast Du evtl. ne Adresse vom Autor oder so ??

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Generalmajor Gerhard Kegler
« Antwort #4 am: 05.04.06 (16:02) »
ein kumpel von mir hat mit ihm gesprochen.. werd da mal anfragen... Hohlase hat viel über Küstrin 1945 geschrieben

hier mal ein Ãœberblick:

Brennendes Oderland / Fritz Kohlase
Teil:  Bd. 4: Todesurteil gegen einen deutschen General. Einsatz in Küstrin-Neustadt und Küstrin-Kietz. Aus der Küstriner Belagerungszeit. Das Ende meiner ROB-Kompanie in der Zellstoffabrik. Als Luftwaffenhelfer in Küstrin. Meine letzten Kriegsmonate. Küstrins erster Kampftag verlief anders als bisher beschrieben. Einsatz an der Frankfurter Buschmühle. Ein Schreiben des Generalmajors Hübner. VB bei Alt Tucheband

Weitere Erlebnisberichte aus Küstrin. Detailkarten über die Kämpfe um Küstrin. Als Königsberg/Neumark sterben mußte. Nachträge zu den Kömpfen um Posen, Schneidemühl und Arnswalde. Katukow irrte sich. Atchacht-Flak stoppte sowjetische Panzer vor Greifenhagen. Was eine Bibel erzählt u.a.


Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Generalmajor Gerhard Kegler
« Antwort #5 am: 05.04.06 (16:03) »
ach.. und schau mal hier: http://www.vfdgkuestrins.de/e-buy.html

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Generalmajor Gerhard Kegler
« Antwort #6 am: 05.04.06 (16:43) »
Hey , die haben ja sogar Sachen von Robert Jurga !

Auf jeden Fall hört sich die Beschreibung schon mal gar nicht schlecht an  ;)

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Generalmajor Gerhard Kegler
« Antwort #7 am: 07.04.06 (12:13) »
Ähm,

hat noch jemand ein Foto in Uniform von dem jungen Mann!? IR 786? Finde ich nirgends...

Gruss und Danke

Hannes

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Generalmajor Gerhard Kegler
« Antwort #8 am: 07.04.06 (12:21) »
ich auch nicht.. nur ein turk. Bataillon

hec801

  • Gast
Re: Generalmajor Gerhard Kegler
« Antwort #9 am: 07.04.06 (17:19) »
Genau deshalb meine Frage! Mehr bei mir nicht gerade das Vertrauen in die Seite, obwohl ich bisher noch relativ wenig grob falsches gefunden habe...

Wie schauts bei den anderen mit nem Bild aus?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Generalmajor Gerhard Kegler
« Antwort #10 am: 17.05.06 (19:07) »
So , hab grade Band 4 von Kohlase vor mir liegen !

Zum Thema Kegler :

Der Band beginnt mit Auszügen aus den erhalten gebliebenen Teilen der Akten zum Kriegsgerichtsverfahren in Torgau , dazu eine umfangreiche Stellungnahme seitens Kohlase zum Thema Kegler .

Ist Top , zwar kein dickes Buch , eher ein Büchlein , aber i werd mir Band 1-3 och noch besorgen , ist für meine Recherchen erste Sahne  8)


Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Generalmajor Gerhard Kegler
« Antwort #11 am: 15.12.06 (11:25) »
Stellungnahme Generalmajor a.D. Kegler zur "Woldenberg"-Problematik , abgedruckt in der "Wehrwissenschaftlichen Rundschau" :

http://i13.tinypic.com/46yhvo9.jpg

http://i17.tinypic.com/29zc32t.jpg

http://i10.tinypic.com/33fbx37.jpg

Jan-Hendrik

hec801

  • Gast
Re: Generalmajor Gerhard Kegler
« Antwort #12 am: 15.12.06 (12:07) »
Interessant, aber nicht verwunderlich... Danke für die Nachreichung!

Gruss

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Generalmajor Gerhard Kegler
« Antwort #13 am: 15.12.06 (12:23) »
Falls sich jemand wundert warum i des grade jetzt reinstelle : ich gehe grade nochmal alle mir vorligenden Quellen zu einem gewissen Thema durch  ;)

Jan-Hendrik