Autor Thema: Suche allgemein gehaltenes Buch über Wehrmachtsverbrechen  (Gelesen 1857 mal)

Parabellum

  • Gast
Wie der Thread-Titel schon sagt suche ich ein Buch über Wehrmachtsverbrechen. Da es die ja wie Sand am Meer gibt, aber zu 80 % die Auswahl aus Blindgängern besteht möchte ich gerne Empfehlungen von euch hören.

Westwall

  • Gast
Hallo Parabellum, „Das Dritte Reich und seine Vollstrecker“ von Joseph Wulf 1989 im Fourier Verlag erschienen, kann ich dir zu diesem Thema sehr empfehlen.
Lass dich von dem Titel nicht irritieren, das Buch handelt zwar von der Liquidation der Juden im Warschauer Ghetto 1943, aber es enthält viele Dokumente und Berichte aus dieser Zeit wo die Verstrickung von Wehrmachtheer klar belegt wird.
Die einzelnen Tage der „Kämpfe“ werden per Abschrift in den täglichen Fernschreiben des SS- und Polizeiführers im Distrikt Warschau an den Höheren SS- und Polizeiführer Ost sehr detailliert geschildert.
Mit Listen der deutschen Einsatzkräften, wo auffällig oft neben der Polizei und SS auch eine Pioniereinheit der Wehrmacht aufgeführt ist, wird mit jedem Tag genau die Offizier und Mannstärke der jeweiligen Einheiten mit ihren Einsätzen und ausfällen angegeben.

Michael 60

  • Gast
Habe hier: Gerhard Schreiber, Deutsche Kriegsverbrechen in Italien. Täter, Opfer, Strafverfolgung aus der Beck'schen Reihe.

Gruß Michael 60

Parabellum

  • Gast
Danke für die Tips. Habe mir mal das letzte Buch bestellt.

Trotzdem wäre ich für weitere Empfehlungen sehr dankbar.

 

post