Autor Thema: österreichischer GenMaj. Viktor Schemfil  (Gelesen 5027 mal)

racker

  • Gast
österreichischer GenMaj. Viktor Schemfil
« am: 29.08.13 (08:33) »
Ich suche weitere Angaben zu nachfolgenden General:

Viktor Schemfil (81) / HEER

geboren am 18.05.1879 in Wien/Österreich
verstorben am 18.08.1960 in Wien/Österreich

Dienstgrad:
Lt.: __.__.____(kuk) / Oblt.: __.__.____(kuk) / Hptm.: __.__.____(kuk) / Maj.: __.__.____(kuk)
OTL: __.__.____(öBH) / Oberst: __.__.____(öBH) / GenMaj.: 01.03.1938(21a)

Verwendung:
Stab Stv. GenKdo. XVII.AK, Wien/Österreich

Ich suche Beförderungen, Verwendungen und evtl. Orden und Ehrenzeichen.

Christian62

  • Gast
Re: österreichischer GenMaj. Viktor Schemfil
« Antwort #1 am: 01.09.13 (09:57) »
Hallo!

Dieser Schemfil macht mir auch Sorgen. Ich sammle die Namen aller Österreicher, die in der Wehrmacht General wurden, aber ich finde ihn nicht im Schematismus des ÖBH 1937 (wurde wohl schon um 1925 - 1930 pensioniert. Aber auch nicht im Schematismus für das k.u.k. Heer 1916 und nicht im Hof- und Staatshandubh 1918. Leider habe ich keiner Landwehr- oder Honvedschematismen zur Verfügung.

Wieviele Österreicher haben Sie? Mehr als 200?

LG

Christian

racker

  • Gast
Re: österreichischer GenMaj. Viktor Schemfil
« Antwort #2 am: 01.09.13 (13:25) »
Hallo Christian 62,

danke für die Zwischeninfo. Ich habe den Namen von dem verstorbenen Generalssammler Dr. Horst Henrich erhalten. Leider konnte mir Dr. Henrich auch keine weiteren Angaben machen. Ich habe ihn auch nicht im Keilig gefunden. Das ehem. Bundesarchiv-Zentralarchiv hatte außer einer Karteikarte mit seinem Namen auch keine weiteren Angaben. Hier waren noch nicht einmal das Geburtsdatum hinterlegt. In der Dienstrangliste der Offiziere des österreichischen Bundesheeres aus dem Jahre 1938 ist er ebenfalls nicht enthalten. Die Brentano-Liste weißt ihn ebenfalls nicht in den Generalsrängen aus. Wahrscheinlich hat er ein deutsches RDA bekommen, wurde aber nur zV. geführt.

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: österreichischer GenMaj. Viktor Schemfil
« Antwort #3 am: 18.10.13 (11:53) »
Ein paar Hinweise:

1899 Eintritt in das k.u.k. 3. Tiroler-Jäger-Regiment „Kaiserjäger“ (Triest) als Einjährig–Freiwilliger
1899–1914 Berufsoffizier nach Bozen, Rovereto und Trient
Im 1. WK als Kompaniechef, Bataillonskommandeur und Regimentsadjuntant im 3. Kaiserjäger–Regiment verwendet
Ende 1918 in italienischer Gefangenschaft
im ÖBH übernommen
Kommandeur der Alpenjägerbataillon 4 (Bregenz)
Im Brigadekommando Innsbruck
1933 als Tit.–Generalmajor pensioniert

nach dem Anschluss Gebietsführer des NS-Reichskriegerbundes, Kreis Inn–Drau

1960 gestorben in Innsbruck (laut http://www.kbl.badw-muenchen.de/zblg-online/rezension_1178.pdf)

Quellen: Die Kämpfe im Drei Zinnen-Gebiet und am Kreuzberg in Sexten, 1915–1917
Ausgeschlossen und entrechtet. Raub und Rückgabe – Österreich von 1938 bis heute Band 4
http://www.kbl.badw-muenchen.de/zblg-online/rezension_1178.pdf

Jake

Christian62

  • Gast
Re: österreichischer GenMaj. Viktor Schemfil
« Antwort #4 am: 21.02.14 (13:48) »
Hallo,

ich habe noch ein paar Ergänzungen zu GM Schemfil:

SCHEMFIL Viktor (Wien, 18.05.1879)
01.10.1899 als Einjährig-Freiwilliger zu TKJR 3
01.01.1920 Major
01.01.1921 Oberstleutnant (Titel)
01.05.1921 beim sAJB 4 eingeteilt
01.02.1926 mit der Funktion des zugeteilten Offiziers beim sAJB 4 betraut
13.07.1928 Obstlt und zuget. Offizier beim AJB 4 (1931 Kommandant)
01.01.1929 Bestellung zum Kommandanten des sAJB 4
21.07.1932 Oberst
01.06.1933 Versetzung zum Brigadekommando 6
26.09.1933 Generalmajor
30.09.1933 Versetzung in den Ruhestand
Quellen: Schriften des Heeresgeschichtlichen Museums, Offizierskartei
k.u.k. Österr. Militär-Jubiläumskreuz 1848 – 1908
k.u.k. Österr. Bronzene Militärverdienstmedaille am Bande des Militärverdienstkreuzes mit Schwertern
k.u.k. Österr. Silberne Militärverdienstmedaille am Bande des Militärverdienstkreuzes mit Schwertern
k.u.k. Militärverdienstkreuz III. Kl. mit Kriegsdekoration und Schwertern (zum 2. Mal nachträglich)
kaiserl. Österr. Orden der Eisernen Krone III. Kl. mit Kriegsdekoration und Schwertern
k.u.k. österr. Kaiser-Karl-Truppenkreuz
k.u.k. österr. Verwundetenmedaille mit zwei Mittelstreifen
Goldenes Verdienstzeichen der Republik Österreich
Silbernes Ehrenzeichen der Republik Österreich
EK II 1914

Beste Grüße

C.