Autor Thema: Generale aus Österreich von 1919 - 1938  (Gelesen 2733 mal)

racker

  • Gast
Generale aus Österreich von 1919 - 1938
« am: 20.12.13 (06:08) »
Neben meinem umfangreichen Generalsarchiv von 1860 bis zur Bundeswehr habe ich vor vielen Jahren eine Aufstellung von österreichischer Generale erhalten, die mit dem Dienstgrad "z.V.o.V." bezeichnet wurden. Ferner habe ich unvollständige Listen im Internet über die Gliederung des 1.österr. Bundesheer gefunden. Dazu besitze ich die letzte offizielle Rangliste vor der Eingliederung in die Wehrmacht.

Leider fehlen mir mit Sicherheit eine große Zahl von Personen die weder im Internet noch in der Rangliste geführt sind.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Lücken evtl.schließen kann.

JakeV

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Generale aus Österreich von 1919 - 1938
« Antwort #1 am: 20.12.13 (20:55) »
Hallo,

Im Schriften des Heeresgeschichtlichen Museums (Militärwissenschaftliches Institut) in Wien, Band 4, Wien/München 1969 (S. 127–228), es gibt ein Kapitel namens Stellenbesetzung des österreichischen Bundesheeres 1920—1938 (von Johannes Rüling). Für manche Offiziere auch der letzte Rang ist genannt (Tit.–General des Bundesheeres, GM im Dt. Wehrmacht usw.). Eine Anmerkung von mir: dies ist der einzige mir bekannte Quelle, die festellte dass Offiziere wie Willibald Perko (Ritter von Greiffenbühl), Wolfgang Waldherr und Gustav Wayer (Edler von Stromwell) erhielten Generalsrange im Dt. Wm. (eingeschränkter Vorschau)

Jake

Christian62

  • Gast
Re: Generale aus Österreich von 1919 - 1938
« Antwort #2 am: 21.02.14 (14:03) »
Hallo, Racker!

Ich habe eine relativ lange Liste mit über 600 Namen von Generälen des ÖBH zwischen 1919 und 1938 (inkl. Ärzte, Intendanten, Ingenieure usw.) vielleicht können wir uns ja austauschen?

LG

C.