Autor Thema: Identifizierung von Gefallenen  (Gelesen 14183 mal)

theresia65

  • Gast
Re:Identifizierung von Gefallenen
« Antwort #15 am: 11.12.11 (18:31) »
Hallo und erstmal vielen Dank an alle, die hier geschrieben haben. Nach einem Telefonat mit meiner Mutter bin ich einen Schritt weiter. Meinem Vater geht es gesundheitlich momentan so gut, dass auch er mir ein paar Fragen beantworten konnte und er war erstaunlich kooperativ. Ich habe folgendes erfahren:

Mein Onkel war 1943 beim RAD in Rumbach/Pfalz. Dort hat er sich freiwillig zur SS gemeldet und wurde auch tätowiert.
Gefallen ist er in Hohscheid/Luxemburg vermutlich am 25.12.1944. Tatsache ist, dass er am 24. 12. 44 verwundet wurde und von seinen Kameraden in einen Keller gebracht wurde, in der Hoffnung, dass er es irgendwie schafft. Die Kameraden mussten weiterkämpfen (wurden von den Allieerten schon wieder zurückgedrängt?) Er galt ab dem 25.12.1944 als vermisst. Die Todesnachricht bekam seine Familie erst zwei Jahre später irgendwann im Herbst 1946.  Mein Vater hat auch gesagt, dass die meisten seiner Kameraden nach Bretzenheim/Luxemburg ins französische Gefangenenlager kamen. In diesem Lager sollen 30.000 Soldaten verhungert sein.Die Geschichte mit dem Granatvolltreffer beruht darauf, dass mein Vater eine Doku über die Ardennenoffensive gesehen hat, in der die Amis Granaten in Keller geworfen haben. Darum hat er vermutet, dass mein Onkel so zu Tode gekommen sein könnte. Mein Vater sagte auch, er hätte das Verwundetenabzeichen bekommen (wahrscheinlich, so nehme ich an, posthum?) Dokumente hat er keine mehr. Auf die Frage nach der Einheit sagte er irgendetwas von Grenadier-Infanterie-Division aber das wusste er nicht genau. Weiterhin hat er gesagt, mein Onkel hätte nicht in der schwarzen Uniform der SS gekämpft. Wie das aber mit seiner freiwilligen Meldung zur SS zusammenhängt konnte er mir nicht sagen. So, da hab ich ja unerwartet ziemlich Glück gehabt. Aber das Mysterium SS steht da immer noch ganz groß im Raum. Kann man anhand dieser neuen Erkenntnisse irgend etwas recherchieren? Bin wie immer über Eure Mithilfe sehr dankbar.

Lieben Gruß
Theresia

Statements meines Vaters, die aufgrund der Art wie er antwortete eher als Vermutung einzustufen sind, habe ich kursiv markiert

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Identifizierung von Gefallenen
« Antwort #16 am: 11.12.11 (18:36) »
also beim RAD kann er sich eigentlich nicht freiwillig zur SS gemeldet haben..bzw. wurde direkt dorthin eingezogen..denn er trägt ja eine Heeresuniform..Werdegang muss also RAD - Heer - Waffen-SS gewesen sein.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Identifizierung von Gefallenen
« Antwort #17 am: 11.12.11 (18:41) »
also ich habe für den Raum Hoscheid Meldungen über die Führer-Grenadier-Brigade und die 79. Volks-Grenadier-Division

http://books.google.de/books?id=fuJmAAAAMAAJ&q=Hoscheid+1944&dq=Hoscheid+1944&ei=WerkTtCBPKHuzASJ1dnpBg&client=firefox-a&hl=de&cd=2&redir_esc=y

es scheint auch die 5. Fallschirmjäger-Division in Hoscheid!! gelegen zu haben.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re:Identifizierung von Gefallenen
« Antwort #18 am: 11.12.11 (20:07) »
Wie schon selbst angemerkt, bleiben das alles Vermutungen. Da ist bis jetzt noch kein wirklicher Fakt dabei, wo man ansetzen kann. Ich kann bei der weiteren Suche nur viel Glück wünschen.

Robert weiß ja sicher am besten darüber Bescheid, wie viele Suchanträge noch immer neu gestellt werden. Auch bei uns im Forum tauchen da ja immer mal wieder Fragen auf, so wie hier. Und da nimmt man sich auch gerne die Zeit dafür. Jede kleinste neue Info kann da schon hilfreich sein.

Allerdings beobachte ich da immer wieder, taucht nur der kleinste Hinweis auf eine eventuelle SS-Zugehörigkeit auf, dann bekommt es irgendwie einen negativen Touch. Warum eigentlich ? Das kann ich immer nicht ganz nachvollziehen. Man liest da immer wieder, daß Familienmitglieder nicht darüber sprechen wollen.

Dies nur mal so als Einwurf, ...

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Identifizierung von Gefallenen
« Antwort #19 am: 11.12.11 (21:52) »
derartige Gedanken habe ich mittlerweile schon oft erfahren. Letztlich muss man sagen, daß eine Zugehörigkeit zur Waffen-SS nicht unbedingt gleichzusetzen ist mit der Charakterisierung der jeweiligen Person als Mörder oder Verbrecher.

Die Waffen-SS bot gewisse Vorteile gegenüber dem Heer, bessere Ausbildung, besseres Material, auch Ansehen spielte sicher eine Rolle, Kameradentum usw. Mglw. meldete er sich auch freiwillig, weil ein guter Freund dies auch tat. Das bleibt natürlich alles nur Spekulation, aber man muss wirklich sehr vorsichtig dabei sein..die Zugehörigkeit sofort negativ einzuschätzen.

Ich habe in meiner Tätigkeit Gebeine von 16 jährigen Jungen bergen müssen..die im März 1945 gefallen sind. Zum Teil waren die auch in der Waffen-SS..was kann man diesen Jungen für Vorwürfe machen?

theresia65

  • Gast
Re:Identifizierung von Gefallenen
« Antwort #20 am: 11.12.11 (22:48) »
Hallo Balsi und alle anderen Helfer,

Euer Einsatz hat mir schon sehr geholfen und ich habe neue Ansätze wie ich weiter verfahren kann - danke hierfür.
Natürlich weiß ich auch, dass ich mich hier eigentlich (momentan noch) nur mit Vermutungen durchwurschtle aber wie heißt es so schön "Der Weg ist das Ziel".
Als ich meine Suche angefangen habe ging es mir um Daten weil ich meinem Onkel eine Gedenkseite einrichten möchte. Im Laufe der letzten Tage hat sich das aber sehr geändert. Ich habe kein Problem mit seiner Meldung zur SS. Er war damals ca. 19 Jahre. In dem Alter meint man man kann bewirken, dass die Erde sich anders herum dreht. Und wenn dann jemand kommt und dir sagt du kannst all das in diesem oder jenem "Verein" tun, dann tut man es. Mein Vater hat immer gesagt, dass mein Onkel sich gemeldet hat, weil alle anderen Kameraden das auch taten. Ich glaube ihm das - wissen tue ich es nicht - Ich denke auch, wenn er Gräueltaten begangen haben sollte, dann sollten die aber mit seinem Tod abgegolten sein und dann ist ein anderer Richter zuständig.
Ich habe meinen Onkel nie kennen gelernt und er war manchmal nur ein Bild an der Wand. Manchmal aber - gerade an Weihnachten, seinem Todestag- war er irgendwie präsenter als sonst, aber eher unangenehm und distanziert. Nun hat sich die Distanz verringert und es ist schön, sich mit seinem Leben zu beschäftigen. Es macht irgendetwas in mir ein bisschen heil.
Traurig finde ich ganz allgemein über wie viele Generationen sich der 2. WK negativ auswirkt. Ich bin lange nach dem Krieg geboren und trotzdem hat er mein Leben entscheidend negativ beeinflusst.

So genug der Philosophie - wenn ich neue Erkenntnisse habe, lasse ich es Euch wissen
Lieben Gruß Theresia

Michael 60

  • Gast
Re:Identifizierung von Gefallenen
« Antwort #21 am: 11.12.11 (23:45) »
Theresia,

in der Zwischenzeit kannst Du dich ja mal mit den Kämpfen in Hohscheid und Umgebung beschäftigen.  Auch wenn Du die Einheit deines Onkels nicht kennst, einen Eindruck von der Heftigkeit wirst Du bekommen. Ich hoffe, dass Dir die Auskünfte der WAST und des BA weiterhelfen.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Identifizierung von Gefallenen
« Antwort #22 am: 12.12.11 (08:56) »
was irgendwie gegen Hoscheid spricht..ist das Datum. Dioe Ardennenoffensive begann am 19.12.1944. Hoscheid liegt genau östlich von Bastogne fast an der Grenze zu Deutschland. Bastogne wurde am 22.12. eingeschlossen und am 26.12.1944 befreit. Also dürfte am 25.12.1944 keiner in Hoscheid gekämpft haben, also noch nicht.

theresia65

  • Gast
Re:Identifizierung von Gefallenen
« Antwort #23 am: 12.12.11 (10:45) »
ich habe jetzt mal per Mail mit der Gemeinde Hoscheid Kontakt aufgenommen und hoffe, die können mir irgendetwas mitteilen - und wenn es nur eine weitere Adresse ist, bei der ich dann anfragen kann . . .

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Identifizierung von Gefallenen
« Antwort #24 am: 12.12.11 (12:05) »
also Hoscheid müsste im Streifen der 5. Panzer-Armee gelegen haben...

theresia65

  • Gast
Re:Identifizierung von Gefallenen
« Antwort #25 am: 12.12.11 (15:29) »
Danke Balsi,

für Deinen Tip. Ich suche jetzt mal alles zusammen, was ich im Internet über die 5. Panzer-Armee finden kann. Ich habe auch nach Literatur im Netz bei Amazon, Weltbild und ebay geschaut. Ich war ein wenig geschockt über die Preise. Auch im Online-Katalog der Bibliothek in Stuttgart habe ich rumgestöbert, da gibt es zwar nicht so viel, aber ich werde demnächst mal hingehen und mich umschauen. Weißt Du zufällig ob es im Raum Stuttgart/Esslingen irgend einen Shop gibt, wo man geeignete Literatur günstig erwerben kann? Im Branchenbuch habe ich nichts gefunden. Mein Budget ist gerade jetzt vor Weihnachten ziemlich eingeschränkt. Auf Youtube habe ich mir ein paar Filmchen über die Ardennenschlacht (Dokus) angeschaut und dabei gleichzeitig meinen aktiven Englisch-Wortschatz enorm erweitert  :) So ungefähr ist mir der Ablauf von damals in den Ardennen klar, auch wenn ich immer wieder über meine Ahnungslosigkeit im Bezug auf die spezielle Terminologie in Militärangelegenheiten stolpere.

Gruß Theresia

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Identifizierung von Gefallenen
« Antwort #26 am: 12.12.11 (17:13) »
in Koblenz ist ein sehr guter Buchladen..Stuttgart kenne ich mich leider nicht aus..aber letztlich musst Du im Internet nur richtig suchen, dann findest Du eigentlich alles was Du brauchst.

Ich schlage ja sowieso auch in meinen Büchern nach, ob ich wa finden kann.

 

post