Autor Thema: A.Hitlers Auszeichnungen als Soldat im 1Weltkrieg  (Gelesen 7109 mal)

Richtschuetze

  • Gast
Hallo wer hat infos zu A.H Auszeichnungen im 1 Weltkrieg!

Ich habe mit Kollegen darüber gesprochen ob A.H ein guter Soldat gewesen sei oder nicht!(sein späteres wirken aussen vor gelassen!)
Ich meine er hat das EKII und I bekommen sowie das Verwundetenabzeichen in schwarz!Desweitern ist er(glaube ich )auch in seiner Funktion als Melder mehrmals im Kompanie Bericht lobend erwähnt worden!Das alles deutet für mich auf einen guten Soldaten hin!
Meine Kollegen meinen weil er aber nur Gefreiter geworden ist,muß da ein Hacken sein!(ich meine darüber gelesen zuhaben das man im 1 keine Führungsqualitäten zuerkannt hat und 2 dann einen guten Melder verloren hätte wenn man ihn befördert hätte!)

Also hat einer noch etwas mehr!Oder eure Meinung?

Gruss

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: A.Hitlers Auszeichnungen als Soldat im 1Weltkrieg
« Antwort #1 am: 10.02.06 (09:05) »
Google ist bekannt ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hitler

Und was solln wer uns über seine Qualitäten als Meldegänger im WK1 auslassen ? Des kann wohl keiner von uns beurteilen , und diejenigen , die es beurteilen könnten sind schon lange Tod ...

Ihr habt manchmal Themen  ::)

Jan-Hendrik

Richtschuetze

  • Gast
Re: A.Hitlers Auszeichnungen als Soldat im 1Weltkrieg
« Antwort #2 am: 10.02.06 (11:05) »
Ihr habt manchmal Themen 

geht ja nicht nur um rote Autos mit blauen Lichtern! ;)

google kenne ich hat aber nicht wirklich weiter gebarcht und dieser wikipedia traue ich nicht! :(

Gruss

Hoover

  • Gast
Re: A.Hitlers Auszeichnungen als Soldat im 1Weltkrieg
« Antwort #3 am: 10.02.06 (11:10) »
Naja, da immer wieder zu lesen, ist, er sei ein feigling gewesen etc kann man die Frage schon stellen. Und ein Feigling scheint er im 1. Wk nicht gewesen zu sein.

Warum er nicht zum Uffz befördert wurde ist auch nicht ganz klar.
Zitat
Ähnlich hatte sich schon während des Krieges Hitlers Kompanieführer geäußert, der von Heiden mit dem Satz zitiert wird: „Diesen Hysteriker mache ich niemals zum Unteroffizier!“

Dies ist ja nur eine Version. Eine weitere, belegte Version ist seine Einstufung als Homosexueller, wie es in den Bayerischen Armeeakten verzeichnet ist. Manfred Koch-Hillebrecht hat ein sehr interessabntes buch über den Menschen Hitler geschrieben. Koch-Hillberecht ist Professor für Psychologie und hat nur den Menschen Hitler untersucht, nicht den Politiker. Er fand denn auch den Vermerk "Verdacht auf §75", was der Verdacht auf Homosexualität bedeutet und eine Beförderung ausschloss. Man muss dazu natürlich sagen, dass Koch-Hillebrecht sicher ist, dass Hitler kein "Schwuler" war, sondern in seinen Augen nur sexuell gehemmt.


Hoover

  • Gast
Re: A.Hitlers Auszeichnungen als Soldat im 1Weltkrieg
« Antwort #4 am: 10.02.06 (11:10) »
Zitat
geht ja nicht nur um rote Autos mit blauen Lichtern!


Wieso, kommen hier auch Feuerwehrthemen??  ;D

Richtschuetze

  • Gast
Re: A.Hitlers Auszeichnungen als Soldat im 1Weltkrieg
« Antwort #5 am: 10.02.06 (11:24) »
Wieso, kommen hier auch Feuerwehrthemen?? 

ich dachte Jan meinte mit dem Satz"ihr habt manchmal Themen"das wir bei mir im Dienst das besprochen haben!!So war es auch! ;D(er meinte aber wohl das Forum oder Jan?)

Es ging halt um seine(A.H)erhaltenen Auszeichnungen !Ich dachte einer hier kann da noch was helfen!Das mit §75 war mir neu!(einer der Kollegen hat wohl einen Bericht im TV gesehen wo eine Historikerin ausgesagt habe A.H wäre ein Feigling gewesen nach neuen Erkenntnissen!)
Das er ein armer IRRER war ist klar aber Feige wohl nicht!

Gruss

P.S Jan Frage ich nur noch nach Panzern!! ;D ;D ;D

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: A.Hitlers Auszeichnungen als Soldat im 1Weltkrieg
« Antwort #6 am: 10.02.06 (11:47) »
na er hat Regimentsbelobigungen bekommen.. und EK I.. also für mich zeugt das nicht grad von nem absoluten Feigling.. jetzt mal aussen vorgelassen was er später so alles machte.. aber Melder an der Front war sicherlich kein Eierschaukeljob...

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: A.Hitlers Auszeichnungen als Soldat im 1Weltkrieg
« Antwort #7 am: 10.02.06 (12:13) »
Naja - angeblich ist da ja noch der Zus'hang mit §175::)

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: A.Hitlers Auszeichnungen als Soldat im 1Weltkrieg
« Antwort #8 am: 10.02.06 (12:32) »
...das man ihm 1. keine Führungsqualitäten zuerkannt hat...

Naja, leider durfte er es dann später doch mal versuchen....mit katastrophalen Folgen...  :-\
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

steffen04

  • Gast
Re: A.Hitlers Auszeichnungen als Soldat im 1Weltkrieg
« Antwort #9 am: 10.02.06 (13:24) »
EKII bereits Ende 1914 wg. Rettung des stellv. Regimentskommandeurs unter Feuer
EKI am 4.8.1918 als Anerkennung seiner Leistungen als Meldegänger

Hasenfüssigkeit kann man ihm bestimmt nicht vorwerfen.

Er wurde wohl tatsächlich wg. fehlender (bzw. nicht erkennbarer) Führungseigenschaften nicht befördert. Auch der Grund, daß seine Vorgesetzten einen sehr guten Meldegänger verloren, und dafür einen womöglich schwachen Uffz bekommen hätten, wird immer wieder genannt. Außerdem hat er sich selbst nicht darum bemüht, sonst wäre er es bei seinen Leistungen wohl geworden.

Für mich persönlich reicht das eigentlich als Begründung, Homosexualität muss als Grund nicht bemüht werden. Ich meine, welcher denkende Mensch will schon Uffz werden?

@Jan-Hendrik: so ziemlich alle Personen, mit denen wir uns hier beschäftigen sind bereits gut abgehangen.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: A.Hitlers Auszeichnungen als Soldat im 1Weltkrieg
« Antwort #10 am: 10.02.06 (13:26) »
Naja, aber WK I liegt nu zeitlich wirklich a bisserl arg weit zurück um ein Urteil über einen "importierten" Gefreiten bezüglich seines Einsatzes im Felde zu fällen , oder ?  ;)

Jan-Hendrik

steffen04

  • Gast
Re: A.Hitlers Auszeichnungen als Soldat im 1Weltkrieg
« Antwort #11 am: 10.02.06 (13:40) »
Naja, aber WK I liegt nu zeitlich wirklich a bisserl arg weit zurück  ;

Ich bin halt schon in dem Alter, in dem man sich besser an WKI als das Frühstück erinnert, oh holder Jüngling.

Hoover

  • Gast
Re: A.Hitlers Auszeichnungen als Soldat im 1Weltkrieg
« Antwort #12 am: 10.02.06 (14:18) »
Homo hin oder her, in seiner Militärkte steht der Vermerk drin.

steffen04

  • Gast
Re: A.Hitlers Auszeichnungen als Soldat im 1Weltkrieg
« Antwort #13 am: 10.02.06 (16:29) »
Homo hin oder her, in seiner Militärkte steht der Vermerk drin.

In dem oben angeführten alten Thread wurde doch von dir geschrieben, daß er seine Akte vernichten liess!?

Hoover

  • Gast
Re: A.Hitlers Auszeichnungen als Soldat im 1Weltkrieg
« Antwort #14 am: 10.02.06 (17:01) »
der Professer hat aber eine Kurzfassung im bayer. Armeearchiv (oder wie das heißt) gefunden. Steht alles im Buch drin.

 

post