Autor Thema: St. Petersburg - Petrograd - Leningrad  (Gelesen 2679 mal)

Nomen Nescio

  • Gast
St. Petersburg - Petrograd - Leningrad
« am: 03.03.10 (13:25) »
Zufällig las ich irgendwo in einer Nebenzeile, daß St. Petersburg 1914 umbenannt wurde in Petrograd.
Ist das wegen des Krieges???

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:St. Petersburg - Petrograd - Leningrad
« Antwort #1 am: 03.03.10 (13:44) »
Hier kannst Du weiterlesen....

"Anders als oft angenommen wird, hat Peter der Große die Stadt nicht nach sich selbst benannt, sondern nach seinem Schutzheiligen, dem Apostel Simon Petrus. Nachdem die Festung kurzzeitig den niederländischen Namen Sankt-Pieterburch trug, wurde sie schon früh in das deutsche Sankt-Petersburg umbenannt. Nach Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurde am 18. August 1914 der deutsche Name zu Petrograd – wörtlich „Peterstadt“ – russifiziert. Nach Lenins Tod 1924 wurde die Stadt am 26. Januar 1924 in Leningrad umbenannt. Dies geschah auf Antrag der damaligen Petrograder Parteiführung und nach deren Angaben auf Wunsch der Arbeiter, die Lenins Tod betrauerten."

http://de.wikipedia.org/wiki/Sankt_Petersburg

Nomen Nescio

  • Gast
Re:St. Petersburg - Petrograd - Leningrad
« Antwort #2 am: 03.03.10 (14:44) »
Nachdem die Festung kurzzeitig den niederländischen Namen Sankt-Pieterburch trug
Waldi, zuerst Danke!!

Ich vermute zweitens, daß Wiki hier einen Fehler macht. Denn dann sollte es nicht Sankt, sondern Sint gewesen sein. Und das «burch» wäre wahscheinlich «burcht» gewesen. Das niederländische «burcht» bedeutet Burg (bzw. Festung).
Wir redeten damals in der Schule über «Sint-Petersburg».

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:St. Petersburg - Petrograd - Leningrad
« Antwort #3 am: 03.03.10 (14:48) »
Also, nachdem dir nun wohl deutlich klar gemacht wurde, dass du ein Germane bist, mäkle nicht an dem germanisierten Holländisch rum ;D! Also diese Beutegermanen.....
 ;D ;D ;D ;D

Wiki ist immer ein guter Anhaltspunkt, aber auch eine Quelle diverser Fehler :o!

Nomen Nescio

  • Gast
Re:St. Petersburg - Petrograd - Leningrad
« Antwort #4 am: 12.04.10 (01:46) »
Ich vermute zweitens, daß Wiki hier einen Fehler macht. Denn dann sollte es nicht Sankt, sondern Sint gewesen sein. Und das «burch» wäre wahscheinlich «burcht» gewesen. Das niederländische «burcht» bedeutet Burg (bzw. Festung).
Wir redeten damals in der Schule über «Sint-Petersburg».
Ich habe gesucht und gesucht, denn erinnerte mich plötzlich, daß im 17. Jhdt manchmal auch burch bzw burg geschrieben wurde. Das betraf dann vor allem Menschen, die im östlichen Teil des Landes wohnten, also nahe der deutschen Grenze.

Zitat
In het begin werd de naam van de stad geschreven als 'Sint-Petersburgh' soms 'Sint-Petersburch', want zo hadden de Hollandse scheepsbouwers de stad naar de beschermheilige van de tsaar genoemd. Peter I bepaalde dat de naam als 'Pietersburch' uitgesproken moest worden. De talloze Duitse immigranten zeiden 'Sint-Petersburg' en deze schrijfwijze werd officieel aangehouden tot aan het uitbreken van de Eerste Wereldoorlog in 1914.
Am Anfang wurde der Name der Stadt geschrieben als 'Sint-Petersburgh' manchmal 'Sint-Petersburch', denn so hatten die holländischen Schiffsbauern sie genannt. Nach dem Patron des Zaren. Peter I entschied, daß den Namen als 'Pietersburch' ausgesprochen werden mußte. Die zahllosen deutschen Einwanderer sagten 'Sint-Petersburg', und diese Schreibweise wurde offiziell behalten bis den Anfang des WK I 1914.

Es ist also nie Sankt gewesen.

Warum Peter I «Pieter» statt «Peter» sagte, kann ich nur vermuten. Es könnte eine Hommage an Holland sein, wo er eine Weile in Zaandam verbracht. Denn damals wurde - obwohl sehr Kalvinistisch - doch in bestimmten Fällen von einem gesagt Sint. Und Petrus wurde durchs «Plebs» deshalb oft mit Sint-Pieter angedeutet. Was übrigens im Süden des Landes noch üblich ist.