Autor Thema: Rätseln  (Gelesen 55263 mal)

Nomen Nescio

  • Gast
Rätseln
« am: 17.04.10 (17:24) »
Was mich wundert, ist das es hier nicht einen richtigen Rätselstrang gibt.
Die Verfahrensweise ist natürlich bekannt: Einer stellt eine Frage. Derjenige, der als Erster die richtige Antwort gibt, darf danach ein neues Rätsel stellen.
Wenn ein Rätsel nicht sofort gelöst wird, muß nach und nach ein Wink gegeben werden.

Beispiel:
In Hitlers «Mein Kampf» ist Rede von Lebensraum:
Zitat
Wir stoppen den ewigen Germanenzug nach dem Süden und Westen Europas und weisen den Blick nach dem Land im Osten.
Woher hatte Hitler diesen Begriff??
Die Antwort ist nicht schwer zu finden: vermutlich vom Alldeutschen Verband.


Also jetzt die Frage:
Irgendwo auf der Welt wurde zwischen 1975 und 2000 eine Botschaft durch Palästinenser besetzt.
Sie wurden ziemlich nachdrücklich «gezwungen» ihre Geiseln frei zu lassen.

Die Frage: wodurch wurden sie «gezwungen»?
« Letzte Änderung: 17.04.10 (18:37) von Nomen Nescio »

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Rätseln
« Antwort #1 am: 29.04.10 (00:08) »
Nun, offentsichlich haben wir da ein Problem :o. Ok, eine etwas leichtere Frage: Von wann bis wann genau ging das erste und das letzte Kriegsjahr ;D?

wal

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #2 am: 29.04.10 (08:07) »
Welche Artikel hatte Hitler bevor "Mein Kampf" geschrieben? Hatte er eine Neigung zu schreiben?

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #3 am: 29.04.10 (12:41) »
Nun, offentsichlich haben wir da ein Problem :o. Ok, eine etwas leichtere Frage: Von wann bis wann genau ging das erste und das letzte Kriegsjahr ;D?
Meinst Du WK II? oder alle Kriege, die es je gegeben hat? Denn dann ist die Antwort «von soweit wir uns erinnern bis heute».

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Rätseln
« Antwort #4 am: 29.04.10 (12:51) »
Den II. WK aber die Antwort ist falsch ;D!

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #5 am: 29.04.10 (12:53) »
Den II. WK aber die Antwort ist falsch ;D!
1939-1951

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #6 am: 29.04.10 (13:15) »
Welche Artikel hatte Hitler bevor "Mein Kampf" geschrieben? Hatte er eine Neigung zu schreiben?
Er redete lieber.

Zitat
Nach der blutigen Niederwerfung der Räterepublik ließ er sich von einer Untersuchungskommission der Münchener Reichswehrverwaltung  anwerben, die damals den entscheidenden Machtfaktor in Bayern darstellte. Es gibt Hinweise darauf, dass er sich das Wohlwollen der neuen Machthaber erkaufte, indem er Regimentskameraden verriet, die sich auf Seiten der Räteregierung engagiert hatten.[38]  Offensichtlich erfüllte er die in ihn gesetzten Erwartungen, denn die entscheidenden Männer der so genannten schwarzen Reichswehr – beispielsweise der Hauptmann Ernst Röhm – scheinen in dem Gefreiten Hitler bald einen potenziellen Agitator gesehen zu haben, mit dessen Hilfe sich nationalistische Ideen unter Arbeitern verbreiten ließen. Seine Vorgesetzten schickten Hitler vom 5. bis 12. Juni und vom 26. Juni bis zum 5. Juli 1919 zu Schulungen für Propaganda-Redner. Einer der Vortragenden war Professor Karl Alexander von Müller. Danach setzten sie Hitler als V-Mann ein und beauftragten ihn im Rahmen eines Aufklärungskommandos damit, politische Parteien und Zirkel zu bespitzeln, die im nachrevolutionären München wie Pilze aus dem Boden schossen. Aus dieser Zeit stammt „Hitlers erstes politisches Dokument“,[39]  in dem er einen rassistischen „Antisemitismus der Vernunft“ vertritt.[40]  Er nennt Juden „die treibenden Kräfte der Revolution“, fordert den „rücksichtslosen Einsatz nationalgesinnter Führerpersönlichkeiten“ und als „letztes Ziel […] unverrückbar die Entfernung der Juden überhaupt“ durch „eine Regierung nationaler Kraft“.[40]  Dieser Entwurf Hitlers, so Raul Hilberg, „den er zum Regierungsprogramm machte, führte zum Mord an den europäischen Juden.“[41]
Für Auskünfte über seine Artikel, siehe «Werner Maser: Hitlers Briefe und Notizen. Sein Weltbild in handschriftlichen Dokumenten. Econ, Düsseldorf u. a. 1973, ISBN 3-430-16356-0»



wal

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #7 am: 29.04.10 (18:49) »
Welche Artikel hatte Hitler bevor "Mein Kampf" geschrieben? Hatte er eine Neigung zu schreiben?
Er redete lieber.

Zitat
Nach der blutigen Niederwerfung der Räterepublik ließ er sich von einer Untersuchungskommission der Münchener Reichswehrverwaltung  anwerben, die damals den entscheidenden Machtfaktor in Bayern darstellte. Es gibt Hinweise darauf, dass er sich das Wohlwollen der neuen Machthaber erkaufte, indem er Regimentskameraden verriet, die sich auf Seiten der Räteregierung engagiert hatten.[38]  Offensichtlich erfüllte er die in ihn gesetzten Erwartungen, denn die entscheidenden Männer der so genannten schwarzen Reichswehr – beispielsweise der Hauptmann Ernst Röhm – scheinen in dem Gefreiten Hitler bald einen potenziellen Agitator gesehen zu haben, mit dessen Hilfe sich nationalistische Ideen unter Arbeitern verbreiten ließen. Seine Vorgesetzten schickten Hitler vom 5. bis 12. Juni und vom 26. Juni bis zum 5. Juli 1919 zu Schulungen für Propaganda-Redner. Einer der Vortragenden war Professor Karl Alexander von Müller. Danach setzten sie Hitler als V-Mann ein und beauftragten ihn im Rahmen eines Aufklärungskommandos damit, politische Parteien und Zirkel zu bespitzeln, die im nachrevolutionären München wie Pilze aus dem Boden schossen. Aus dieser Zeit stammt „Hitlers erstes politisches Dokument“,[39]  in dem er einen rassistischen „Antisemitismus der Vernunft“ vertritt.[40]  Er nennt Juden „die treibenden Kräfte der Revolution“, fordert den „rücksichtslosen Einsatz nationalgesinnter Führerpersönlichkeiten“ und als „letztes Ziel […] unverrückbar die Entfernung der Juden überhaupt“ durch „eine Regierung nationaler Kraft“.[40]  Dieser Entwurf Hitlers, so Raul Hilberg, „den er zum Regierungsprogramm machte, führte zum Mord an den europäischen Juden.“[41]
Für Auskünfte über seine Artikel, siehe «Werner Maser: Hitlers Briefe und Notizen. Sein Weltbild in handschriftlichen Dokumenten. Econ, Düsseldorf u. a. 1973, ISBN 3-430-16356-0»



Danke schoen.

Tobias G

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #8 am: 29.04.10 (21:02) »
Den II. WK aber die Antwort ist falsch ;D!

Auslegungssache, ein genauer Tag ist schon gar nicht zu nennen. Wann war der Weltkrieg ein Weltkrieg, wann war er es nicht mehr? Wann schied Deutschland aus dem Krieg aus? Mit der Kapitulation gegenüber den Alliierten oder den Russen? Ganz zu schweigen von den Heeresgruppen und Gebieten die ab dem 5. Mai kapituliert haben.

Alles ansichtssache.

Gruß
Tobias

Dee

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #9 am: 29.04.10 (22:47) »
Ok, eine etwas leichtere Frage: Von wann bis wann genau ging das erste und das letzte Kriegsjahr ;D?

Hallo, Waldi!

So eine einfache Frage kann nur jemand beantworten, der den Kopf nicht voll mit Krieg, Schlachten, Kriegsgegnern und Ritterkreuzträgern  hat!  ;D  ;)

Damit Deine Frage aber nicht unbeantwortet im Raum stehen bleibt: Die Antwort lautet meiner Meinung nach: vom 1. Januar bis zum 31. Dezember ... so wie jedes Kalenderjahr!  8)

Gruß von Dee (die aber keine neue Frage stellen möchte)


Nomen Nescio

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #10 am: 29.04.10 (23:18) »
Den II. WK aber die Antwort ist falsch ;D!
1939-1951
Ich gehe sogar noch weiter. Es war um die 12. Juli 1951. Denn als die BRD mit den Besetzer eine Verabredung gemacht hatte, wurde dadurch die Besetzung und den Krieg offiziell beendet, und waren die Besatzungsmächte danach «Gäste».  ;D
Das ermöglichte mein Land um am 26. Juli 1951 mit der BRD den Kriegszustand zu beenden, wie es in unserem Grundgesetz genannt wird. Wir kennen also nicht Friede schließen.   ::) ;D

Edit: Lese jetzt Dees Antwort.
 ;D ;D Dieser Waldi mit seiner Frage  ;D ;D
Klasse
« Letzte Änderung: 29.04.10 (23:23) von Nomen Nescio »

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Rätseln
« Antwort #11 am: 30.04.10 (16:05) »
Jawoll :D! @Dee hat's getoffen ;)! Nomens Spekulationen dazu waren aber auch recht interessant.
Für die etwas langsameren unter uns ::) ;D: Ein Jahr hat 12 Monate und nicht vier oder fünf ;D!
Etwas Spass muss auch mal sein ;)!

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #12 am: 30.04.10 (17:36) »
OK, eine andere Frage dann. Im Krieg Irak-Iran wurden Kinder als lebende Minensucher benützt. Auch hat man Hunde dafür «verwendet».
Während WK II haben die Deutschen Menschen gezwungen auszuprobieren, ob ein Gelände frei von Minen war. Diese Menschen wurden mit einem Namen bezeichnet. Wie wurden sie genannt?

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Rätseln
« Antwort #13 am: 30.04.10 (17:55) »
Keine Ahnung! Dass es solche "Unternehmunge" gab ist bekannt und nicht unbedingt nur eine deutsche Spezialität, dass es aber einen speziellen Namen für solche Menschen gab, weiss ich nicht.

Nomen Nescio

  • Gast
Re:Rätseln
« Antwort #14 am: 30.04.10 (18:47) »
Keine Ahnung! Dass es solche "Unternehmunge" gab ist bekannt und nicht unbedingt nur eine deutsche Spezialität, dass es aber einen speziellen Namen für solche Menschen gab, weiss ich nicht.
Ich begann doch schon damit zu sagen, daß im Krieg Iran-Irak Buben im Feld geschickt wurden. Um die Revolutionären Gardisten das wertvolle Leben zu retten. Wer starb, starb für das Märtyrertum.

Es gibt sogar ein Foto im Internet, auf der Hinterseite wovon geschrieben wurde, daß diese Person ein Minensucher war (o.ä.).
Wenn morgen die Antwort nicht da ist, gebe ich sie.

 

post