Autor Thema: Wieviele Soldaten dienten in einer Division?  (Gelesen 24652 mal)

steffen04

  • Gast
Re:Wieviele Soldaten dienten in einer Division?
« Antwort #15 am: 09.01.10 (16:22) »
Ein Forum lebt nunmal von Fragen und Antworten aller Art solange sie ordentlich gestellt werden.
Leider, Sascha und Steffen, ist das nicht immer so.

Möglich. Aber Waldi hat seine Frage klar und sachlich gestellt (ordentlich) und man kann sie klar und sachlich (ordentlich)beantworten, ohne sie als unerheblich abzuqualifizieren.

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re:Wieviele Soldaten dienten in einer Division?
« Antwort #16 am: 09.01.10 (16:24) »
Die Info die ich daraus ziehen möchte ist, dass ich ganz einfach mal wissen will, wie so der Personaldurchlauf einer Division war. Es heisst immer eine Division hat, na sagen wir mal 20.000 Mann. Das ist aber eine statische und statistische Zahl. Genau so interessant fände ich es, mal in Erfahrung zu bringen, wieviele der Verwundeten einer Division wieder zu ihr zurück kehrten. DAS dürfte aber wohl den Rahmen sprengen ::)....
Hat nun eine gute Division weniger Verluste als eine schlechte (schlecht geführte, schlecht bewaffnete) oder liegt die Höhe der Verlust schlicht an der Art und den Umfang der Kämpfe an denen sie teilnahm?
Warum, waren die Verluste im letzten Kriegsjahr so exorbitant hoch?

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:Wieviele Soldaten dienten in einer Division?
« Antwort #17 am: 09.01.10 (16:45) »
Die Verluste einer Division hängen wohl von vielen Faktoren ab:Ausbildungsstand und Erfahrung der Soldaten,Fähigkeiten der oberen und unteren Truppenführung,Schwierigkeiten des Auftrags,Ausrüstung,Motivation,Feindstärke etc.  Man kann da wohl kaum von guter oder schlechter Division sprechen finde ich.
Auch kann man Erfolg nur bedingt benennen.ist es ein Erfolg wenn man das Angriffsziel erericht hat aber dabei die Einheit fast vollständig auslöscht ?
Ist eine Division die erfolgreichere gemessen an der Zahl der hoch ausgezeichneten Soldaten ? Also eien die 35 RK Träger hat ist erfolgreicher als eien die nur 20 hat ?

Ich finde diese Frage waldi,kann man nicht wirklich beantworten.

Warum aber die hohen Verluste im letzten Kriegsjahr entstanden ist einfach.

Die Deutschen Truppen waren ausgelaugt,es mangelte an Material,Nachschub,Motivation und Menschenersatz. Der Ersatz der kam waren halbe Kinder,alte Männer oder bedingt einsatzfähige Verwundete und die auch mit niedrigem Ausbildungsstand. Dementsprechend auch hohe Verluste. Dazu kommt noch das der Gegner alleine vom Zahlenverhältnis größer und besser ausgerüstet war und somit schon lange überlegen. Wieviele Rotarmisten kamen auf einen Deutschen Soldaten,wieviele Panzer auf einen Deutschen,wieviel Artillerie auf eine Deutsche Batterie,wieviel Schuss hatte eine Deutsche Batterie zur Verfügung und wieviel der Gegner ?

Ich denke dann ist klar warum die Verluste auf Deutscher Seite so hoch waren.

Man sollte aber auch nicht vergessen das es bei den alliierten hohe Verluste gab. Deutschland kämpfte ums nackte überleben was sicher nochmal etwas Antrieb gab und zeitweise einiges ausglich. Sah so Goebbels totaler Krieg aus ?

Hinzu kommt das bei den Sowjets ein Menschenleben wenig galt. Es war einfach so viel Menschenmaterial vorhanden das man einiges verheizen konnte um ein Ziel zu erreichen.

Ich hab Bilder die wiedergeben was es bedeutet das die Sowjets in Wellen angriffen und diese Wellen zu hunderten gnadenlos mit den MG42 niedergemäht wurden. Die Stellung wurde trotzdem überrannt egal wieviele Leben es kostete,war ja genug Nachschub da an Menschen. So manches was ohne großen militärischen Sinn war,man konnte es halt einfach durch die Masse trotzdem machen.

Gruss Sascha


Tobias G

  • Gast
Re:Wieviele Soldaten dienten in einer Division?
« Antwort #18 am: 09.01.10 (18:07) »
Die Info die ich daraus ziehen möchte ist, dass ich ganz einfach mal wissen will, wie so der Personaldurchlauf einer Division war. Es heisst immer eine Division hat, na sagen wir mal 20.000 Mann. Das ist aber eine statische und statistische Zahl. Genau so interessant fände ich es, mal in Erfahrung zu bringen, wieviele der Verwundeten einer Division wieder zu ihr zurück kehrten. DAS dürfte aber wohl den Rahmen sprengen ::)....
Hat nun eine gute Division weniger Verluste als eine schlechte (schlecht geführte, schlecht bewaffnete) oder liegt die Höhe der Verlust schlicht an der Art und den Umfang der Kämpfe an denen sie teilnahm?
Warum, waren die Verluste im letzten Kriegsjahr so exorbitant hoch?

Eine Verwundung bedeutet nicht zwangsläufig, das der Verwundete die Division überhaupt verlassen hat. Allein dieser Fakt macht es so gut wie unmöglich dies überhaupt zu klären.

Gruß
Tobias

Walter23

  • Gast
Re:Wieviele Soldaten dienten in einer Division?
« Antwort #19 am: 10.01.10 (14:06) »
Moin

Bzgl. Verluste
Mein Großvater mütterlicherseits (Jahrgang 1915) war in einem InfanterieRegiment (Nummer hatte ich schonmal parat)
"Kutscher" - 7,5cm lIG (~200 Mann in der Einheit/Kompanie [?])

"Polen" - ein bissl "rumgefahren"
"Frankreich" - Nur kurz hinter der Grenze "rumgefahren"
"Juguslawien" (?) - ein bissl "rumgefahren"
"Russland" - 3x mit ~64 Mann 'aufgefrischt' - Winter 1941/1942 wurde das Regiment aufgelöst
Es blieben letztlich 12 Mann "über".

Damit will ich sagen, dass es nicht erst zum Ende hin horrende Verluste gab.

Jedoch waren die Verluste zum Ende des Krieges "Flächendeckender".

Gruß

Walter

Tobias G

  • Gast
Re:Wieviele Soldaten dienten in einer Division?
« Antwort #20 am: 10.01.10 (16:58) »
Hallo,

hohe Verluste gab es während des gesamten Krieges. Vernichtung ganzer Einheiten traten bei großen Schlachten immer wieder auf. Stalingrad, Tunesien, Bagration. Um nur einige Beispiele zu nennen. Selbst als Deutsche Truppen auf dem Vormarsch waren traten solche Fälle, wenn auch nur vereinzelnt ein. So zum Beispiel bei der 16. Panzer-Division während der Kesselschlacht von Uman bei der Operation "Barbarossa". Durch zu schnellen Vorstoß wurde ihre Aufklärungs-Abteilung und das Kradschützen-Bataillon fast vollständig vernichtet und mussten neu aufgestellt werden. Dabei reden wir von Juli 1941.

Gruß
Tobias

 

post