Militärgeschichte > Kriegsmarine

"MENES"

(1/3) > >>

Balsi:
Hallo berabeite gerade mal wieder einen Friedhof...dort ist nun ein Gefreiter aufgeschlagen, der am 03.12.1942 beim Untergang der "MENES" geflllen ist.

Hat da jemand mehr zu?

"Menes" in Nähe Insel Cani durch Mine oder Torpedo versenkt
03.12.1942           MENES     139,4     5609           AK / x PS           D           
03.12.42   Menes   26   5609   Libyen-Kreta   +   M    nach Torpedierung durch brit. SS UNA am 27.11.42

Vor allem die letzte Info ist etwas komisch. Wie kann jemand auf einem Schiff fallen, das 6 Tage vorher torpediert wurde...? Ich meine der müsste doch runter sein von Bord....

IM:
Mein Gedanke wäre, er ist einer Verwundung erlegen, die er bei der Torpedierung erhalten hat.

IM:
Habe gerade noch mal gegoogelt. Es läßt sich ja einiges finden:

http://www.schiffe-maxim.de/menes.htm

http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/42-12.htm

http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/angriffe/4211-asa.htm

Ich nehme mal an, daß mit der Torpedierung hast Du aus dem letzten Link ? Gesunken ist das Schiff wohl wirklich dann am 3. Dezember. Daß es 6 Tage vorher torpediert wurde, muß ja nicht zwangsläufig heißen, daß es auch getroffen oder beschädigt wurde.

Balsi:
der Soldat ist aber auf See verstorben beim Untergang der "MENES".. wenn es ihn sechs Tage vorher erwischt hätte, hätte man ihn doch von Bord gebracht

Balsi:
es handelt sich dabei um Fritz Arnert (siehe Volksbund) geb.: 13.05.1913  in Themar

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln