Autor Thema: 61. Infanterie-Division und Balga  (Gelesen 18971 mal)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:61. Infanterie-Division und Balga
« Antwort #30 am: 13.10.09 (11:34) »
Zitat
Rechtlich ist man doch eh mitgefangen als Betreiber der Seite auch wenn jemand anderer was woanders hochläd und hier einstellt.

Nö, der Irrglaube, das man automatisch für Drittverweise haftbar sei hält sich zwar in den Weiten des Internetzes eben so hartnäckig wie der Glaube, das Microsoft irgendwann in der Lage wäre ein Betriebssytem auf den Markt zu bringen, da nicht mindestens 1,2 Jahre an Nachbesserungen braucht um in den versprochenen Parametern zu funktionieren.  ;D

Jan-Hendrik

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:61. Infanterie-Division und Balga
« Antwort #31 am: 13.10.09 (11:42) »
Nö, der Irrglaube, das man automatisch für Drittverweise haftbar sei hält sich zwar in den Weiten des Internetzes
Er verlinkt ja nicht nur, sondern stellt Inhalte direkt ein. Und sofern man als Betreiber von rechtswidrigen Inhalten Kenntnis erhält, muss man diese auch entfernen. Das Problem an der Sache ist nur, dass bis dahin schon die Bude durchsucht und alles Mögliche beschlagnahmt sein kann. Die Helden von der Polizei wissen es nicht besser und unterscheiden auch nicht großartig...

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:61. Infanterie-Division und Balga
« Antwort #32 am: 13.10.09 (11:56) »
naja den Ärger hat man als Betreiber sowieso und sei es nur das die Staatsanwaltschaft die Herausgabe der Userdaten sowie IP usw, verlangt.

Ich will nicht rummäkeln aber 90% der Webseiten gehen das Risiko ein das die User direkt hochladen können da man eh als Betreiber immer irgendwie dran ist.

Ein weitere Aspekt ist,das bei den kostenlos Pages wo man hochladen kann irgendwann die Daten weg sein können. Diese fehlen dann in Beitraegen im Forum was nicht gerade produktiv ist.

Aber gut,nicht meine Sache. Vieleicht mal im Team drüber nachdenken ob es nicht doch eine Option ist das man direkt an nen Beitrag Bilder anhängen kann. Eventuell unter finanzieller Beteiligung der User.

so hier mal etwas was die meisten so vieleicht auch noch nicht gesehen haben.

Es handelt sich um die Todesanzeige von Generalleutnant Krappe aus dem Altenaer Kreisblatt vom 06.01.1982

Generalleutnant Günther Krappe war Divisionskommandeur der 61.ID
vom 01.02.1943 - 30.04.1943 und von 01.05.1943 - 11.12.1943 sowie von 01.02.1944 - 00.10.1944



Gruss Sascha

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:61. Infanterie-Division und Balga
« Antwort #33 am: 13.10.09 (11:58) »
Zitat
Er verlinkt ja nicht nur, sondern stellt Inhalte direkt ein

Das käme auf die juristische Wertung des Zulassens via IMG-Tags an...meines Wissens nach gitb es in der Hinsicht noch keinen Präzedenzfall...

Jan-Hendrik

Nachtrag:

Zitat
Ein weitere Aspekt ist,das bei den kostenlos Pages wo man hochladen kann irgendwann die Daten weg sein können. Diese fehlen dann in Beitraegen im Forum was nicht gerade produktiv ist.

Es gitb auch so "fähige" Webmeister, die schaffens, dass das ganze Forum nebst Beiträgen flöten geht  ::) :o

Sicher ist leider nüscht...

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re:61. Infanterie-Division und Balga
« Antwort #34 am: 13.10.09 (14:22) »
naja den Ärger hat man als Betreiber sowieso und sei es nur das die Staatsanwaltschaft die Herausgabe der Userdaten sowie IP usw, verlangt.
Ohne Grund wird sie die von uns nicht bekommen.

Zitat
Ein weitere Aspekt ist,das bei den kostenlos Pages wo man hochladen kann irgendwann die Daten weg sein können.
Die externe Webspace-Variante habe ich schon genannt.

Zitat
Vieleicht mal im Team drüber nachdenken ob es nicht doch eine Option ist das man direkt an nen Beitrag Bilder anhängen kann.
Nö. Webspace gern, aber nicht über das Forum.

Das käme auf die juristische Wertung des Zulassens via IMG-Tags an...meines Wissens nach gitb es in der Hinsicht noch keinen Präzedenzfall...
Präzedenzfälle zählen nur bei den Amis. Die Wertung ist eindeutig, wenn man sich die Urteile zum Urheberrecht ansieht. Ein Bild einer anderen Seite wird ja auch nicht als Zitat mit Quellenangabe (Verweis) angesehen und schon bei einzelnen Verweisen steht der Betreiber in der Pflicht.

Zitat
Es gitb auch so "fähige" Webmeister, die schaffens, dass das ganze Forum nebst Beiträgen flöten geht  ::) :o
... und dann noch nicht einmal Hilfe wollten, obwohl es ein Leichtes gewesen wäre, die Daten wiederherzustellen...

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:61. Infanterie-Division und Balga
« Antwort #35 am: 13.10.09 (17:30) »
Ich denke nun ist klar was Sache ist und wie es von den Betreibern gewünscht wird.

Ich würde darum bitten das Thema nun von Anfragen zu Bilderhochladen und rechtlichem zu bereinigen und wie von balsi angedacht umzubenennen.

Danke für eure Hilfe, der Beitrag jetzt grad von mir kann dann natürlich auch weg.

Gruss Sascha

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:61. Infanterie-Division und Balga
« Antwort #36 am: 13.10.09 (18:06) »
Ich würde eher vorschlagen, ein neues, separates Thema unter Heer zu eröffnen, und des könnte dann ja auch gleuch als "wichtig" oben festgepinnt werden. Und wenn dein Kollege mit seiner 46.ID clever ist, dann verfährt er ähnlich (und besorgt sich nebenbei mal die neue Div.Chronik von Scherzer  ;D).

Jan-Hendrik

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:61. Infanterie-Division und Balga
« Antwort #37 am: 13.10.09 (18:22) »
Der Kollege ist clever,da ich im Prinzip die ganze Arbeit für ihn mache. ;D Er und sein Grossvater erfreuen sich am Ergebnis,so wie auch einige an der Einheit interessierte die uns material zur Verfügung stellen.
Die neue Chronik habe ich natürlich schon im Regal stehen. Was man nicht für Freunde so alles macht,nur momentan komme ich nicht nach und in den nächsten Wochen erwarten und noch einige hundert Bilder zur 46 ID die gesichtet,bewertet und aufbereitet werden müssen. Die Divisionsgeschichte hab ich nur grob durchblättern können. Ich hab momentan noch genug mit dem GR162 und anderen Dingen zu tun.

Das mit nem neuen Thema und festpinnen hört sich gut an,aber das möchte ich den Mods überlassen und mich da nicht in den Vordergrund drängen.

Gruss Sascha

Jan-Hendrik

  • Gast
Re:61. Infanterie-Division und Balga
« Antwort #38 am: 13.10.09 (18:32) »
Zitat
Er und sein Grossvater erfreuen sich am Ergebnis,so wie auch einige an der Einheit interessierte die uns material zur Verfügung stellen.

Das nenn ich effektive Arbeitsteilung  ;D

Zitat
Das mit nem neuen Thema und festpinnen hört sich gut an,aber das möchte ich den Mods überlassen und mich da nicht in den Vordergrund drängen.


Ich seh schon, in gewisser Hinsicht mußte Dich hier noch janz schön eingewöhnen  ;D

Jan-Hendrik

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:61. Infanterie-Division und Balga
« Antwort #39 am: 13.10.09 (18:39) »
Na ich hoffe doch ich geniesse noch ein wenig Welpenschutz  ;D

Ja die Arbeitsteilung ist recht effektiv,wenn auch nicht für mich. Mir macht es aber Spass sonst würd ich es nicht tun. Nur momentan geht das GR162 vor und die 46.ID muss etwas hinten an stehen. In der Familie schlummert auch noch reichlich was demnaechst richtig Arbeit machen wird. Wenn alles klappt bekomme ich alleine zu meinem Gebirgsjägeronkel um die 350 Bilder die alle beschriftet sind  :o

Gruss Sascha

GR162

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 569
Re:61. Infanterie-Division und Balga
« Antwort #40 am: 13.10.09 (18:53) »
ich hab mal was gezaubert,ich hoffe das das so in Ordnung und Zielführend ist.

http://forum.balsi.de/index.php?topic=6199.msg45111;topicseen#new

Gruss Sascha