Autor Thema: Französischer General Giraud  (Gelesen 1931 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Französischer General Giraud
« am: 15.02.09 (10:29) »
In unserem digitalen Zeitungsarchiv bin ich gerade über den französischen General Henri Giraud gestolpert.

In der Ausgabe vom 27. April 1942 findet sich folgender Artikel:

Zitat
100.000 Reichsmark Belohnung

Der französische General Giraud aus deutscher Kriegsgefangenschaft geflüchtet

Der französische General Giraud, der sich in deutscher Kriegsgefangenschaft befand, ist aus der Festung Königsstein geflüchtet. Dem General war wegen seines Gesundheitszustandes größere Bewegungsfreiheit gewährt worden. Er machte sich dieses Entgegenkommen zunutze und entfloh.
Jeder, der dem entflohenen General bei seiner Flucht behilflich ist, wird mit dem Tode bestraft. Für die Ergreifung des Generals sind 100.000 Reichsmark Belohnung ausgesetzt. General Giraud ist 1,82 bis 1,85 Meter groß, schlank, hat graue Haare und grauen Schnurrbart und spricht deutsch mit französischem Akzent. Sachdienliche Mitteilungen nimmt jede Wehrmacht- und Polizeidienststelle entgegen.

100.000 Reichsmark waren damals nicht gerade wenig, ...

Bei
Wikipedia
findet sich eine ausführliche Bio zu seiner Person.

Dem Mann war bereits im Ersten Weltkrieg erfolgreich die Flucht aus deutscher Kriegsgefangenschaft geglückt.