Autor Thema: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs  (Gelesen 18305 mal)

pinklady

  • Gast
Hallo Ihr! Nachdem ich mehr oder weniger zufällig hier gelandet bin poste ich gleich mal meinen "Hilferuf"! Ich suche jedwede auch noch so kleine Information über meinen Grossvater Johann Diedrichs. Er gilt seit Juli 1944 in Zadworce vermisst. Er kämpfte zuletzt in Bobruisk bei der 20 Panzerdivision. Einiges konnte ich über die WaST und das Rote Kreuz herausfinden aber ich erhoffe mir natürlich so viel Infos wie möglich.

Es währe wirklich klasse wenn der eine oder andere mit weiterhelfen könnte?

Es grüsst der "Neuling" Pinklady :)

Jan-Hendrik

  • Gast
Dann sach uns doch erstmal was du bisher hast um mögliche Doppelarbeit zu vermeiden  ;)

Jan-Hendrik

pinklady

  • Gast
Hey Jan-Hendrik, das sich soooo schnell jemand meldet hätte ich gar nicht gedacht! Was genau kann ich schreiben was interessant ist? Die ganze Marschroute ist nicht interessant da sich seine Spur wie gesagt am 11 Juli 1944 in Zadworce verlor.

Johann Diedrichs wurde 1908 geboren und 1943 in Aschaffenburg eingezogen ...bzw. da war sein erster Truppenstandort.
Laut WAst war er Gefreiter bei der 1.Kompanie Panzer Pionier Batallion 92 zuletzt in Bobruisk.

Mehr weiss ich leider auch nicht:-(

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Zitat
Was genau kann ich schreiben was interessant ist?

Was genau interessiert Dich denn bzw. nach welcher Info suchst Du denn ?

pinklady

  • Gast
Hallo IM ...also ich suche ALLES ......Kameraden, Fotos, eventuell infos ob er in Gefangenschaft kam .....egal was ......alles was mit ihm bzw. der Truppe damals zu tun hatte!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Ok, mit
Zitat
Alles
schränken wir die Sache schon mal ein bißchen ein, ...  ;D

Also, noch Kameraden zu finden, das dürfte so gegen Null tendieren, demzufolge auch die Sache mit den Fotos.

Zitat
da sich seine Spur wie gesagt am 11 Juli 1944 in Zadworce verlor

Wie ist denn eigentlich das gemeint? Was genau ist denn da bekannt?

pinklady

  • Gast
tja ich weiss halt nur das er seitdem vermisst wurde ....hatte die hoffnung das er vieleicht doch aus Bobruisk rausgekommen ist!

Jan-Hendrik

  • Gast
Hast dir schon die DivGeschichte besorgt...oder wenigstens allg. Literatur zur HGr. Mitte im Sommer 1944?

Jan-Hendrik

U.Holthausen

  • Gast
Hallo

Hallo Ihr! Nachdem ich mehr oder weniger zufällig hier gelandet bin poste ich gleich mal meinen "Hilferuf"! Ich suche jedwede auch noch so kleine Information über meinen Grossvater Johann Diedrichs. Er gilt seit Juli 1944 in Zadworce vermisst. Er kämpfte zuletzt in Bobruisk bei der 20 Panzerdivision. Einiges konnte ich über die WaST und das Rote Kreuz herausfinden aber ich erhoffe mir natürlich so viel Infos wie möglich.

Es währe wirklich klasse wenn der eine oder andere mit weiterhelfen könnte?

Es grüsst der "Neuling" Pinklady :)

in dem Schreiben der WAST wird auch eine Feldpostnummer erwähnt, wäre für eine grosse Hilfe,wenn Du uns diese mitteilen würdest.
Was sagt / schreibt denn der Suchdienst des DRK? Gibt es ein Vermisstengutachten ? Gibt es Heimkehreraussagen zu diesem Fall??
Bitte poste uns alle Infos , die Du bekommen hast ,mal hier rein.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Ich habe gerade mal auf der Seite des Volksbundes nachgeschaut. Da gibt es einen Eintrag mit dem Namen, auch mit Geburtsjahr 1908, auch das Vermißtendatum kommt hin.

Ist er das vielleicht?

http://www.volksbund.de/graebersuche/content_ergebnis_detail.asp?id=595739&sec_id=B9F83B6A7DD829FA8B94F173D441D017616589DE

pinklady

  • Gast
Hallo Ihr! Ganz lieben Dank an Alle die mir bisher geantwortet haben .....und ganz besonders an "IM"  :-*
Der Hinweis stimmt, es handelt sich dabei tatsächlich um meinen Grossvater ......herzlichen Dank für die Recherche !!!!!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Naja, so eine besonders große Mühe war das nicht.  ;D

Auf der Seite vom Volksbund ist jedoch zu lesen, daß bereits einmal eine Vermißtensuchanzeige gestartet wurde. Weißt Du vielleicht von wem? Eventuell stammt die ja aus der unmittelbaren Nachkriegszeit? Wenn dem so ist, könnte man ja noch einmal nachfragen.

Zitat
Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird. Dessen ungeachtet sollten Sie aber mit der Einrichtung in München in Verbindung treten. Vielleicht konnte im Zuge der laufenden Auswertung von Unterlagen aus den verschiedensten Archiven der ehemaligen Sowjetunion oder der Länder des Ostblockes das Schicksal des Verschollenen bereits aufgeklärt, die Information aber aufgrund einer fehlenden aktuellen Anschrift noch nicht weitergegeben werden. Der Suchdienst wird Ihre Anfrage schnell bearbeiten und Sie auf dem Postweg über den aktuellen Sachstand informieren.

pinklady

  • Gast
Hallo wieder ;D ja das mit der suchaktion über das rote Kreuz haben es seinerzeit meine Grossmutter und vor ca. einem Jahr dann ich nochmal versucht , ist aber nichts weiter bei rausgekommen ausser die Info das er als verschollen gilt ::)

pinklady

  • Gast
Krankenbuchlager
« Antwort #13 am: 28.07.08 (13:34) »
Huhu Ihr, war gerade einmal auf der website des Berliner Krankenbuchlager ........stimmt es das die seit dem 1.Juli 07 keine Auskünfte mehr geben? Hatte gehofft da an Informationen über meinen vermissten Grossvater zu kommen ... ??? ???

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Das wird wohl nichts mehr. Gespart werden muß an allen Ecken, auch bei denen, die die Anfragen bearbeiteten.