Forum für deutsche Militärgeschichte

Militärgeschichte => Recherche => Thema gestartet von: pinklady am 27.07.08 (18:38)

Titel: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 27.07.08 (18:38)
Hallo Ihr! Nachdem ich mehr oder weniger zufällig hier gelandet bin poste ich gleich mal meinen "Hilferuf"! Ich suche jedwede auch noch so kleine Information über meinen Grossvater Johann Diedrichs. Er gilt seit Juli 1944 in Zadworce vermisst. Er kämpfte zuletzt in Bobruisk bei der 20 Panzerdivision. Einiges konnte ich über die WaST und das Rote Kreuz herausfinden aber ich erhoffe mir natürlich so viel Infos wie möglich.

Es währe wirklich klasse wenn der eine oder andere mit weiterhelfen könnte?

Es grüsst der "Neuling" Pinklady :)
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: Jan-Hendrik am 27.07.08 (19:59)
Dann sach uns doch erstmal was du bisher hast um mögliche Doppelarbeit zu vermeiden  ;)

Jan-Hendrik
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 27.07.08 (21:07)
Hey Jan-Hendrik, das sich soooo schnell jemand meldet hätte ich gar nicht gedacht! Was genau kann ich schreiben was interessant ist? Die ganze Marschroute ist nicht interessant da sich seine Spur wie gesagt am 11 Juli 1944 in Zadworce verlor.

Johann Diedrichs wurde 1908 geboren und 1943 in Aschaffenburg eingezogen ...bzw. da war sein erster Truppenstandort.
Laut WAst war er Gefreiter bei der 1.Kompanie Panzer Pionier Batallion 92 zuletzt in Bobruisk.

Mehr weiss ich leider auch nicht:-(
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: IM am 27.07.08 (21:44)
Zitat
Was genau kann ich schreiben was interessant ist?

Was genau interessiert Dich denn bzw. nach welcher Info suchst Du denn ?
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 27.07.08 (22:20)
Hallo IM ...also ich suche ALLES ......Kameraden, Fotos, eventuell infos ob er in Gefangenschaft kam .....egal was ......alles was mit ihm bzw. der Truppe damals zu tun hatte!
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: IM am 27.07.08 (22:27)
Ok, mit
Zitat
Alles
schränken wir die Sache schon mal ein bißchen ein, ...  ;D

Also, noch Kameraden zu finden, das dürfte so gegen Null tendieren, demzufolge auch die Sache mit den Fotos.

Zitat
da sich seine Spur wie gesagt am 11 Juli 1944 in Zadworce verlor

Wie ist denn eigentlich das gemeint? Was genau ist denn da bekannt?
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 27.07.08 (22:36)
tja ich weiss halt nur das er seitdem vermisst wurde ....hatte die hoffnung das er vieleicht doch aus Bobruisk rausgekommen ist!
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: Jan-Hendrik am 28.07.08 (07:15)
Hast dir schon die DivGeschichte besorgt...oder wenigstens allg. Literatur zur HGr. Mitte im Sommer 1944?

Jan-Hendrik
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: U.Holthausen am 28.07.08 (09:04)
Hallo

Hallo Ihr! Nachdem ich mehr oder weniger zufällig hier gelandet bin poste ich gleich mal meinen "Hilferuf"! Ich suche jedwede auch noch so kleine Information über meinen Grossvater Johann Diedrichs. Er gilt seit Juli 1944 in Zadworce vermisst. Er kämpfte zuletzt in Bobruisk bei der 20 Panzerdivision. Einiges konnte ich über die WaST und das Rote Kreuz herausfinden aber ich erhoffe mir natürlich so viel Infos wie möglich.

Es währe wirklich klasse wenn der eine oder andere mit weiterhelfen könnte?

Es grüsst der "Neuling" Pinklady :)

in dem Schreiben der WAST wird auch eine Feldpostnummer erwähnt, wäre für eine grosse Hilfe,wenn Du uns diese mitteilen würdest.
Was sagt / schreibt denn der Suchdienst des DRK? Gibt es ein Vermisstengutachten ? Gibt es Heimkehreraussagen zu diesem Fall??
Bitte poste uns alle Infos , die Du bekommen hast ,mal hier rein.
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: IM am 28.07.08 (09:11)
Ich habe gerade mal auf der Seite des Volksbundes nachgeschaut. Da gibt es einen Eintrag mit dem Namen, auch mit Geburtsjahr 1908, auch das Vermißtendatum kommt hin.

Ist er das vielleicht?

http://www.volksbund.de/graebersuche/content_ergebnis_detail.asp?id=595739&sec_id=B9F83B6A7DD829FA8B94F173D441D017616589DE
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 28.07.08 (10:26)
Hallo Ihr! Ganz lieben Dank an Alle die mir bisher geantwortet haben .....und ganz besonders an "IM"  :-*
Der Hinweis stimmt, es handelt sich dabei tatsächlich um meinen Grossvater ......herzlichen Dank für die Recherche !!!!!
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: IM am 28.07.08 (10:51)
Naja, so eine besonders große Mühe war das nicht.  ;D

Auf der Seite vom Volksbund ist jedoch zu lesen, daß bereits einmal eine Vermißtensuchanzeige gestartet wurde. Weißt Du vielleicht von wem? Eventuell stammt die ja aus der unmittelbaren Nachkriegszeit? Wenn dem so ist, könnte man ja noch einmal nachfragen.

Zitat
Beim Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt ein Suchantrag nach dem Verschollenen gestellt, der auch nach wie vor gültig ist und verfolgt wird. Dessen ungeachtet sollten Sie aber mit der Einrichtung in München in Verbindung treten. Vielleicht konnte im Zuge der laufenden Auswertung von Unterlagen aus den verschiedensten Archiven der ehemaligen Sowjetunion oder der Länder des Ostblockes das Schicksal des Verschollenen bereits aufgeklärt, die Information aber aufgrund einer fehlenden aktuellen Anschrift noch nicht weitergegeben werden. Der Suchdienst wird Ihre Anfrage schnell bearbeiten und Sie auf dem Postweg über den aktuellen Sachstand informieren.
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 28.07.08 (11:00)
Hallo wieder ;D ja das mit der suchaktion über das rote Kreuz haben es seinerzeit meine Grossmutter und vor ca. einem Jahr dann ich nochmal versucht , ist aber nichts weiter bei rausgekommen ausser die Info das er als verschollen gilt ::)
Titel: Krankenbuchlager
Beitrag von: pinklady am 28.07.08 (13:34)
Huhu Ihr, war gerade einmal auf der website des Berliner Krankenbuchlager ........stimmt es das die seit dem 1.Juli 07 keine Auskünfte mehr geben? Hatte gehofft da an Informationen über meinen vermissten Grossvater zu kommen ... ??? ???
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: Niwre am 28.07.08 (14:51)
Das wird wohl nichts mehr. Gespart werden muß an allen Ecken, auch bei denen, die die Anfragen bearbeiteten.
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 28.07.08 (16:01)
na super :o hm ...aber ich habe eine feldpostnummer nun doch noch gefunden .....ob das was hilft irgendwie mehr über seinen Verbleib oder seine Einheit herauszufinden? Nr. lautet: 22318 ;)
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: U.Holthausen am 28.07.08 (19:12)
Hallo Pinklady

so hier mal die Aufschlüsselung der Feldpostnummer:

(Mobilmachung-1.1.1940) 2. Kompanie Bau-Bataillon 320,

(24.8.1943-5.4.1944) 23.9.1943  2. Kompanie Bau-Pionier-Bataillon 320.

 

weitere Info siehe hier:

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/Pioniere.htm

in der Übersicht weiter auf Bau Bataillon 320 gehen.


Anmerkung:

Zum Ort, kann es auch Sadwroje , östlich von Lemberg sein??

Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: hallo am 28.07.08 (19:58)
Hm ....Du meinst das Sadwrje gleich Zadworce sein könnte? Keine Ahnung aber ich versuche gleich mal das iwi rauszubekommen! lieben Dank schonmal!
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 28.07.08 (20:24)
sorry musste grad als gast posten ....hab gar nicht gemerkt das ich nicht mehr on war und mich gewundert warum ich nicht schreiben kann ...nuja, die hitze ne! ;D Habe Sadworje auf der Karte gefunden .......wie weit ist das denn so ungefähr von Bobruisk entfernt? war es möglich das er es bis dahin iwi geschafft hat?
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: IM am 28.07.08 (20:30)
Ende Juni / Anfang Juli 1944 brach die Front der Heeresgruppe Mitte zusammen. Ganze Divisionen wurden aufgerieben. Die Sowjets drangen innerhalb von wenigen Tagen mehrere hundert Kilometer westwärts.

Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 28.07.08 (20:39)
ja aber vermisst gilt er offiziell seit dem 11.07.44 in Zadworce ...da er vorher in Bobruisk war muss er doch iwi dahinngekommen sein?
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: U.Holthausen am 28.07.08 (20:41)
Hallo

also Bobruisk war Ende Juni 1944 , etwa um 26.06. / 27.06 ,d.h. auch, daß er dort vielleicht rausgekommen ist und es bis kurz vor Lemberg geschafft.
Gute Info bittet hier Rolf Hinze  Der Zusammenbruch der Heeresgruppe Mitte im Osten 1944 ,ab Seite 137.
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 28.07.08 (20:42)
oki ..dann werd ich mich mal um das Buch bemühen ....ich will euch hier ja auch nicht nerven :-\
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: IM am 28.07.08 (20:44)
Zitat
ich will euch hier ja auch nicht nerven

hat nix mit nerven zu tun, nur gemeinsam kommt man manchmal weiter, ...
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 28.07.08 (20:49)
hey IM, das haste nett gesagt, danke :)
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: U.Holthausen am 28.07.08 (20:52)
Hallo

mir liegt eine Lagekarte vor : Ostfront 10 / 22.07.1944, wenn ich mir die genauer anschaue, frage ich mich, warum wurde er soweit in Richtung Süden verschlagen??
Suchen wir in der falschen Richtung??

Meiner Meinung nach hilft uns nur eins weiter: bitte Pinklady, setz bitte alles, was Du von WAST + DRK, hast Buchstabe für Buchstabe hier rein.

 
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 28.07.08 (20:53)
oki ...und das geht euch nicht auf den geist wenn ich hier alles reintipper?
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: IM am 28.07.08 (20:54)
Das wäre sicher nicht verkehrt. Zumindest wäre es gut zu wissen, bei welcher Einheit er zuletzt wirklich war.
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 28.07.08 (20:57)
also laut WASt war er zuletzt am 11.07.44

1.Kompanie Panzer-Pionier-Batallion 92 / Unterstellung: 20 Panzer-Division
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: U.Holthausen am 28.07.08 (21:18)
Hallo

schau Dir diese Infos zur letzten Einheit an:


http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/PzPionierBat/PzPiBat92.htm
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 28.07.08 (21:27)
oki ...ich klick jetzt an! 8)
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 28.07.08 (21:30)
jo stimmt genau ...das regiment und die feldpostnummer ......da war er dann wohl!
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: IM am 28.07.08 (21:33)
Wichtig dürfte dieser Satz sein:

Zitat
Im Juni 1944 wurde das Bataillon bei der Heeresgruppe Mitte im Raum Bobruisk vernichtet.

Er scheint dies überlebt zu haben und sich danach den westwärts fließenden Rückzugsbewegungen angeschlossen haben. Wahrscheinlich wäre es der übergeordnete Verband, demnach Einheiten der 20. Panzerdivision.
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 28.07.08 (22:08)
genau ..aber wie ist er dann nach zadworce bzw. sadworje gekommen? und warum nie in kriegsgefangenschaft und trotzdem auch nie nach hause zurück? seine erkennungsmarke Nr. -2422- wurde nie gefunden!
Nochmal Danke an alle hier die sich so viel Mühe machen!!!!!!!!!!!!!!!
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: IM am 28.07.08 (22:27)
Der Ausbruch aus dem Kessel von Bobruisk erfolgte in den letzten Juni-Tagen. Man müßte den genannten Ort auf der Karte genau lokalisieren, ...

Vermißt kann mehreres bedeuten.

Im damaligen Chaos wollte jeder möglich selbst überleben. Gab es in den Rückzugsgefechten Opfer, konnten diese meist nicht geborgen werden. Selten wollte jemand dafür sein eigenes Leben aufs Spiel setzen, um etwa noch Erkennungsmarken zu bergen. Das galt natürlich besonders, wenn es zusammengewürfelte Haufen von irgendwelchen Versprengten waren.

Es kämen theoretisch mehrere Varianten in Betracht. Entweder er ist an jenem Tag ums Leben gekommen, im Gefecht gefallen, ohne daß dies jemand von seinen verbliebenen Kameraden gesehen und damit gemeldet hat. Bei der nächsten "Zählung" war er nicht mehr anwesend und galt damit als vermißt.

Genauso gut kann er von seinen Leuten, durch welche Umstände auch immer, getrennt worden sein und eventuell in den kommenden Tagen ums Leben gekommen sein. Auf alle Fälle galt er von dem Moment an bei seiner Einheit auch als vermißt.

Ebenso kann er mit den Leuten, mit denen er noch zusammen war, gemeinsam in Gefangenschaft geraten sein. Keiner hat dies beobachtet, auch da galt er als vermißt.

Dann kann man das alles auch noch weiter stricken. Er kann sofort nach der Gefangennahme ums Leben gekommen sein, genauso gut erst nach Jahren, ...

Ein solches Einzelschicksal nach so vielen Jahren noch endgültig aufzuklären, da müßten die Faktoren Glück und Zufall eine wichtige Rolle spielen.
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 28.07.08 (22:33)
ich setze in meinem Leben auf Glück und Zufall ;) aber du hast es gut erklärt ja .......es kann alles passiert sein ........!
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 28.07.08 (23:26)
noch jemand hier???  :P
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: U.Holthausen am 28.07.08 (23:38)
Hallo Martina

habe mir die zweite Karte niochmals angeschaut und von Bobruisk bis nach Lemberg sind es über 400 km!!!!!
Aber wie IM schon schreibt, damals herrschten für uns unvorstellbare Zustände.
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: Richtschuetze am 29.07.08 (07:04)
Hallo pinklady,

ich habe eben erst dein Anliegen gelesen, mein Vater war auch bei der 20 Panzerdivision (21 PR)./ bei der 9.Armee.

Er selber ist auch beim Zusammenbruch der HGM eben beim Ausbruch aus Bobrusik gefangen genommen worden.
Ich selber habe von Ihm nur Daten wo er Gefangen genommen wurde und die Umstände so wie der Ort.

Auch die weiteren Lager wo er Gefangen gehalten wurde.

Wenn Dir das was helfen könnte sage bescheid!  ;)

Gruss
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 29.07.08 (10:41)
Hallo Richtschütze, ob mir das weiterhilft fragst Du? Es interessiert mich BRENNEND, alles was Du über damals weisst !!!!!!!!!Wenn Du Zeit und Lust hast schmeiss dich an die Tastatur und tipper, bin schon sehr gespannt!
viele Gruesse
Martina :)
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: Richtschuetze am 29.07.08 (13:00)
Hallo Du hast Post! :)

Gruss
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 29.07.08 (14:46)
sehr lieb von Dir ...danke!!!!! Ich meld mich bald ausführlicher! ;)
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 29.07.08 (14:59)
Johann Diedrichs also wurde am 01.12.1908 in Bochum Dahlhausen geboren.Am
05.07.1942 zum 4.Kompanie Pionier-Ersatz-Batallion zu einem sogenannten Standort "Wolfgang" (wo immer das auch sein sollte weiss ich nicht).
Ab dem 22.09.42 gehörte er zur 1.Kompanie Reserve Batallion 9, unterstand der 189 Reserve
Division und wurde nach Clermont-Ferrand verlegt.

Im Oktober 42 unterstand er der 9.
Infanterie
Division und kam in den Kaukasus. Laut Meldung vom 03.03.43 ging es von dort aus wieder nach Clermont-Ferrand.
Am 12.04.43 gehörte er zur 3. Stammkompanie
Pionier
Ersatz-Batallion 9 mit Standort Aschaffenburg.
Am 12.06.43 gehörte er dann zur 1. Panzer-Pionier Batallion 92. Dort bekam er auch die Feldpostnummer 22318.

Einsatzraum April- Juni 43 in Orel anschliessend Lazarettaufenthalt. Er wurde am 12.06.43 in Werch/Tagina /UdSSR verwundet. (Kopfstreifschuss,Kniegelenkstreifschuss, Weichteildurchschuss Oberschenkel) Hauptverbandplatz Bogorodizkoje.

27.06.43 war er in einem Feldlazarett I / 582 ohne Ortsangabe. Am 02.07.43 dann rückwertig verlegt. Am 04.07.43 verlegt nach Reservelazarett Siedlce. Am 11.07.43 mit Lazarettzug. Am 13.07.43 Reservelazarett Kreuzburg. Am 24.09.1943 dienstfähig zum Panzer-Pionier-Ersatz-Batallion 29, Hannoversch-Münden.
Ab 01.10.43 bis 12.11.43 Genesendenkompanie. Ab 13.11.43 bis 15.01.44 Stammkompanie Panzer
Pionier
Ersatz Batallion 29 wieder in Hannoversch-Münden.

17.01.44 bis 30.01.44 Marschkompanie B Panzer Ersatz und Ausbildungs Batallion 29.

18.02.1944 bis 11.07.1944 gehörte er zur 1.
Kompanie Panzer Batallion 92, Unterstellung 20.Panzer
Division

. Einsatzraum: Februar 1944 Witebsk,Newel und im März/April 1944 in Bobruisk. Mai/Juni dann in Cholm und im Juli dann wieder in Bobruisk. Er gilt seit dem 11.07.1044 im Raum Zadworce als vermisst!

Puh, das war ein langer Bericht ...hoffe ich hauhe euch damit nicht zuviel um die Ohren :rolleyes:
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 29.07.08 (16:54)
oh nee, ich hab grade nochmal meinen eigenen Beitrag von vorhin gelese ...was ist das denn für ein Müll? irgendwie sind da die ganzen Erklärungen (was ist eine Kompanie und son zeug) mit reinkopiert ...das kann kein Mensch so lesen! Tut mir wirklich leid, weiss auch nicht wie ich DAS hinbekommen hab :-\
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: Jan-Hendrik am 29.07.08 (17:05)
Die Funktion "ändern" oben rechts in deinem Beitrag anklicken  ;)

Jan-Hendrik
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 29.07.08 (17:12)
supi, das versuch ich grad mal!
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 29.07.08 (17:27)
soooooo, ich glaub nu kann man den Bericht doch besser lesen ......puh was fürn akt ::)
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: Balsi am 31.07.08 (23:21)
so dnan meld ich mich mal zurück aus dem Urlaub.. und interessanterweise habe ich das den Hinze "Zusammenbruch der Hg Mitte" geschenkt bekommen.. werde aber wohl auch mal die Chronik der 20. PD zu Rate ziehen.. aber am Rande bemerkt.. wie schnell hier vier Seiten voller Beiträge zusammenkommen wenn sich eine "hilfesuchende" Frau meldet...  ;D

ausserdem hier mal ein Angeh. der 20. PD...leider gefallen:
 http://www.deutsche-geschichte-1919-1945.de/Soldaten-Heer/Sprott-Otto.htm
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: IM am 01.08.08 (07:59)
Zitat
wie schnell hier vier Seiten voller Beiträge zusammenkommen wenn sich eine "hilfesuchende" Frau meldet... 

Gel, schon merkwürdig oder, ...  8)
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: Richtschuetze am 01.08.08 (08:44)
Na wir sind halt alle Gentlemans ;D

Gruss

P.S Und es ging mal endlich über die 20. PD!!!!! ;)
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 01.08.08 (11:28)
Also Jungs ....ihr habt wirklich recherchiert und geholfen ohne Ende .......bin euch dafür seeeeeehr dolle dankbar!
 
Nur ......ich will eure Zeit auch nicht andern Suchenden wegnehmen ....ich glaube nun sind erstmal die andern drann;-)

sonnige Gruesse

Martina
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: Balsi am 01.08.08 (12:38)
ach na da mach Dir mal keine Sorgen.. wir helfen ja nur wenn wir auch wollen...;-).. habe ürbiegns beide gesuchte Bücher daheim.. wenn Du also was brauchst sag bescheid...
Titel: Re: Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 01.08.08 (14:20)
hey Balsi .....mann wie super, da komme ich bestimmt gern nochmal drauf zurück :)

lg

Martina
Titel: Re:Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: pinklady am 25.09.09 (22:28)
Hallo Richtschütze, ich bin immer noch auf der Suche nach meinem vermissten Grossvater und währe Dir sehr dankbar wenn Du mir mehr über die Geschichte deines Vaters und dem Schicksal der Division erzählen könntest.
Für die Mühe vorab schonmal herlichen Dank
Pinklady
Titel: Re:Suche alle Infos über meinen Grossvater Johann Diedrichs
Beitrag von: Richtschuetze am 26.09.09 (10:12)
Hallo Pinklady,

du müßtest mir genau sagen um was es Dir geht, ich habe seinen "Werdegang" versucht aufzuschreiben. Leider ist mein Vater selber seit 1991 tot!

Gruss