Autor Thema: beginn des 2. weltkriegs  (Gelesen 15873 mal)

Nomen Nescio

  • Gast
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #30 am: 04.01.09 (17:05) »
Diktatur war also 1933 schon etabliert, alle waren schon im KZ? Man wo kamen die ganzen Stimmen her von Sozialdemokraten, Kommunisten und andere, ach ja Christen,Zigeuner waren auch schon im KZ? Junge , junge das hat noch keiner behauptet.
Da bin ich froh Ausländer zu sein. Mich kann man nicht davon beschuldigen "Wessie" oder "Ossie" zu sein.

Ich beschäftige mich schon längere Zeit mit dem Reichstagsbrand.
Als Folge der Reichstagsbrand wurden die Kommunisten schon am Tage nach dem Brand verhaftet und wurde die KPD verboten. Auch die Sozialistische Partei wurde vorübergehend verboten. So lange jedenfalls, daß sie bei den Wahlen (6 Tage nach dem Brand) nicht mitspielten.
Und ja, nicht nur die Kommunisten wurden verhaftet. Auch die Sozialistenführer waren schnell ein Ziel der Nazis.

Zitat
Ach ja, das Österreich erpresst wurde und es ein krimineller Akt war der Anschluß sahen die zukünftigen Gegner in Paris und London z.b. nicht und akzeptierten die Volksabstimmung ! Im übrigen waren Kabinen aufgestellt , die auch alle benutzt wurden, nicht wie in der DDR, alte Bilder beweisen es ! In der Kabine kann mich doch keiner zwingen , mein Kreuz woanders zu machen oder waldi?
Es gab ein Österreichisches Dorf (Name vergessen), wo das von Schussnig ausgeschriebene Plebiszit gehalten wurde. Das Dorf war eingeschneit und man hatte dort nicht gehört, daß das Plebiszit abgesagt wurde. Fast 100% stimmte man da gegen Anschluß.

logo

  • Gast
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #31 am: 04.01.09 (17:20) »
Na super, herzlich willkommen im Forum @Nomen Nescio ! ;D
Wenn Du Dich mit der Geschichte des Reichtagsbrandes beschäftigt hast wird Dir doch nicht entgangen sein,daß die SPD und die KPD in etwa ihr Stimmenpotential der letzten Jahre behielten. Das war gemeint, dazu solltest Du doch genauer lesen und dann schreiben. Also hat demnach trotz Verhaftungen nach Reichstagsbrand (Ernst Thälmann wurde als Vorsitzender der KPD erst 2 Tage vor der Wahl verhaftet), das Wahlverhalten der Bürger und der Anhänger der o.g. Parteien nicht geschadet. Wer da von voller Etablierung einer Dikatur spricht, der weiß wohl nicht von was er spricht.
Ein Dorf in Österreich ist also Meinungsbildend.......... :o
logo

Nomen Nescio

  • Gast
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #32 am: 04.01.09 (18:04) »
Ein Dorf in Österreich ist also Meinungsbildend.......... :o
Das habe ich nicht behauptet.
Was ich tat, war einfach erwähnen, daß es eine Stelle gab, wo doch das Plebiszit gehalten wurde. Und daß fast 100% der Einwohner gegen Anschluß stimmte. Nicht mehr.
Weil es aber die einzige Stelle war wo das Plebizit dennoch gehalten wurde, sollte man das jedenfalls mitnehmen in die Betrachtungen.

Und als 1933, nach dem Reichstagsbrand, gewählt wurde, konnte man weder auf Kommunisten noch Sozialisten stimmen. Die Parteien waren nicht zu den Wahlen zugelassen. Was also die wirkliche Zahl der Stimmen dafür gewesen wäre....
Thälmann wurde nach dem Reichstagsbrand verhaftet. Denn alle Kommunisten sollten in Auftrag von Göring verhaftet werden. Dieser Auftrag gab er offensichtlich am Tage nach dem Brand, obwohl da große Zweifel gehegt werden kann.
« Letzte Änderung: 05.01.09 (12:33) von Nomen Nescio »

Richtschuetze

  • Gast
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #33 am: 05.01.09 (07:51) »
Zitat
Ein Dorf in Österreich ist also Meinungsbildend

Also das habe nicht noch nicht gehört aber möglich wäre es!( Ein Dorf voller Kommunisten??? ;D)

Aber die große Masse der Österreicher wollten zu Deutschland gehören und das nicht erst seit 1938!!! Die "Befreier" haben ja so viel Angst vor einem Vereinigung aller Deutscher (die Österreicher sind nichts anderes) das sie einen Anschluß auch wieder nach 1945 verboten haben! ;D

Gruss

logo

  • Gast
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #34 am: 06.01.09 (09:19) »


Und als 1933, nach dem Reichstagsbrand, gewählt wurde, konnte man weder auf Kommunisten noch Sozialisten stimmen. Die Parteien waren nicht zu den Wahlen zugelassen. Was also die wirkliche Zahl der Stimmen dafür gewesen wäre....



Falsch! Wahlergebnisse der Reichtagswahl am 5. März 1933: 12,3% KPD, 18,3% SPD!

logo

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #35 am: 06.01.09 (10:05) »
"Die Wahl am 5. März 1933, nach der Bildung der Koalitionsregierung Hitler-Hugenberg, kann nur noch eingeschränkt als freie und demokratische Wahl bezeichnet werden. Die freie politische Betätigung der Linksparteien war durch eine Vielzahl von Notverordnungen* eingeschränkt, Funktionäre von KPD und SPD befanden sich schon in Schutzhaft*, der Wahlkampf fand unter dem Terror der SA statt."

*Um aber die 2/3 Mehrheit erreichen zu können, wurde eben noch rasch die Geschäftsordnung geändert, so dass zynischerweise die inhaftierten Kommunisten und andere Gegner der Verordnung als "unentschuldigt abwesend" eingestuft wurden, deren Stimme dann als "Ja", also Zustimmung zum Ermächtigungsgesetz, gewertet wurden.
http://forum.balsi.de/index.php?topic=5452.0

Richtschuetze

  • Gast
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #36 am: 06.01.09 (10:13) »
Waldi auch KPD/MLPD und SPD beteiligten sich am Terror!!! Der Hitler Atttentäter (Elser? war der Name glaube ich) gehörte einer gewalt bereiten Partein Truppe an!


Gruss

Nomen Nescio

  • Gast
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #37 am: 06.01.09 (21:11) »
Falsch! Wahlergebnisse der Reichtagswahl am 5. März 1933: 12,3% KPD, 18,3% SPD
Meine Quellen sagen deutlich, daß die Kommunistische Parteien ab sofort verboten wurden, und die Sozialistische zeitweilig. Für etwa 2 Wochen. Die Kommunisten konnten aber ohnehin nicht dabei sein, denn wurden sofort verhaftet. Und viele Sozialisten fehlten auch, denn verhaftet.
Vergiß aber nicht, daß die Wahlzettel schon gedrückt waren. Daß die KPD und SPD darauf standen, ist also normal. Und das noch Menschen darauf stimmten, finde ich auch normal.

Einiges aus dem Nürnberger Prozeß will ich Dir noch mitgeben
Zitat
Nach dem Reichstagsbrand vom 28. Februar 1933 wurden diejenigen Artikel der Weimarer Verfassung, welche persönliche Freiheit, Freiheit der Rede, der Presse, Vereins- und Versammlungsfreiheit gewährleisteten, vorläufig außer Kraft gesetzt. Die Nazi-Verschwörer brachten im Reichstag das »Gesetz zum Schutz von Volk und Reich« durch, das Hitler und seinen damaligen Kabinettsmitgliedern uneingeschränkte Gesetzgebungsgewalt gab. Die Nazi- Verschwörer behielten diese Befugnisse nach einem Wechsel der Kabinettsmitglieder. Die Verschwörer setzten ein Verbot aller politischen Parteien mit Ausnahme der NSDAP durch.
« Letzte Änderung: 07.01.09 (00:03) von Nomen Nescio »

logo

  • Gast
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #38 am: 09.01.09 (09:44) »
Also diese Wahl am 5. März war freier und geheimer als je eine Wahl in der DDR nach 1961 ! Denn der Bürger und um den gehts ja bei einer Wahl, hatte die Entscheidungshoheit zwischen vielen verschiedenen Parteien. Die Konsequenz der Diktatur kam erst nach den Wahlen. Das es Wahleinschränkungen für viele Parteien gab , hat ja mit einer Wahl nichts zu tun wenn wir mal die demokratischen Wahlen so ansehen in der jetzigen Welt. Und lieber Freund, wenn die KPD spekulativ 51% bekommen hätte, dann hätte sie Hindenburg zur Regierungsbildung beauftragen müssen, zwingend nach Verfassung, hat mit gedruckten Wahlzetteln also nichts aber auch gar nichts zu tun, denn zur Wahl zugelassen waren sie ,da wählbar!
Verschwörung ? Nur die SPD stimmte gegen das Ermächtigungsgesetz und für die Außenpolitischen Aspekte der neuen Reichsregierung, alle anderen stimmten dafür, wo ist das eine Verschwörung zu sehen?
logo

Nomen Nescio

  • Gast
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #39 am: 09.01.09 (22:03) »
Verschwörung ? Nur die SPD stimmte gegen das Ermächtigungsgesetz und für die Außenpolitischen Aspekte der neuen Reichsregierung, alle anderen stimmten dafür, wo ist das eine Verschwörung zu sehen?
Wenn Du damit sagen willst "Auch die anderen Parteien, mit Ausnahme der SPD, haben Teil an alles was über Deutschland kam", kann ich das weitgehend unterschreiben. Dann würde ich sogar die KPD auch ein Teil der Schuld anhaften. Denn die waren auch nicht Amateure, wenn es ging um "Straßenschlachten".

Die "Dolchstoßlegende" wurde aber vor allem in rechtsradikalen Kringen gepflegt. Und diese Rechtsradikalen haben sich nicht gerade nett benommen im Interbellum.

logo

  • Gast
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #40 am: 11.01.09 (10:42) »
Ja genauso meine ich es !
Im Übrigen geht es meistens in der Geschichte um Umkehrung der Tatsachen, heute sind wieder in Berlin zig Tausend Linke unterwegs um die Spartakisten Luxemburg und Liebknecht zu gedenken. Das diese keine demokratischen Ambitionen hatten stört keinen "Gedenker", das diese eine Diktatur des Proletariats einrichten wollten auch nicht. Das diese Leute die Gewalt zu erst auf den Straßen getragen haben , auch nicht. Da wären wir bei der Sache , die Kommunisten waren nicht nur Amateure, sie waren die "Erfinder" der Politik der Straße und die Behauptung von Argumenten mittels Saalschlacht zu Anfang der Weimarer Republik ! Da gab es überhaupt noch gar keine Nazis. Der Saalschutz der Nazis später SA wurde erst gegründet als drei Veranstaltungen gesprengt worden sind von Linken. Wenn man denn im Geschichtsunterricht lernte, das die SA nur aus deklassierten Elementen , Unterwelt und Berufsschlägern bestanden haben soll, dies dann mit Onkels noch besprechen konnte, die dabei waren, dann die Geschichte des RFB liest (in Berlin) dann kann man schon von völliger Umkehrung der Tatsachen reden!
logo

Nomen Nescio

  • Gast
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #41 am: 11.01.09 (12:18) »
Du brauchst viel Worte um zu Deinem Punkt zu kommen.

1. Wenn sie demonstrieren wollen, so laß sie. Dumme Menschen kann man nicht belehren. Und noch schlimmer sind nicht dumme Menschen, die nicht lehren wollen.

2. Auch wenn die Kommunisten das Gewalt ausgefunden hätten (es ist nicht wichtig, wer begann), dann noch zeigten die Nazis ziemlich schnell sich gute und intelligente Schüler, die ihre Lehrer bald übertrafen. Gerade wegen des intelligenteren Benehmens, wodurch es Ihnen gelang die Menschen in Deutschland zu tauschen.

Richtschuetze

  • Gast
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #42 am: 11.01.09 (12:37) »
Zitat
es ist nicht wichtig, wer begann),


also darüber lässt sich streiten!

Gruss

Nomen Nescio

  • Gast
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #43 am: 11.01.09 (12:50) »
Zitat
es ist nicht wichtig, wer begann),
also darüber lässt sich streiten!
Aber ohne mich

psav

  • Gast
Re: beginn des 2. weltkriegs
« Antwort #44 am: 25.01.09 (21:29) »
Hallo,
zum Thema "Anschluss Österreichs":
Sogar der sozialdemokratische Dr. Karl Renner(Rief 1918 die Republik Deutsch-Österreich aus) hielt einen Anschluss für unumgänglich.
In Österreich der 30iger Jahre war es allgemeines Gedankengut, dass Österreich allein nicht lebensfähig ist(nicht nur bei den Nazis).
Nach Erzählungen meiner beiden Grossväter(einer Sozialdemokrat, einer unpolitisch) waren wirklich so gut wie alle erleichtert als Österreich angeschlossen wurde.

Ich finde man sollte bei allen Puplikationen in unseren Medien immer im Hinterkopf behalten wer nach "Entnazifizierung" und verlorenen Krieg unsere Geschichte diktiert hat, nämlich die Siegermächte. Das Diese die Geschichte anders sehen, als jene die dabei waren ist völlig klar.

Mein Beitrag soll keinesfalls das damalige Regime entlasten, wir sollten, so finde ich, allerdings immer kritisch das Faktum beurteilen, dass unsere offizielle Geschichte eben die Geschichtssicht unserer ehemaligen Feinde ist und nicht unbedingt alles so gewesen sein muss wie es dargestellt wird.
Ich hatte, Gott sei dank, noch das Glück sehr viel mit meinen beiden Grossvätern sprechen zu können(Beide waren Soldaten im 2.WK).

Freundliche Grüsse aus Österreich!

 

post