Autor Thema: Unterbrechung Murmanbahn 1944  (Gelesen 17894 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Unterbrechung Murmanbahn 1944
« am: 23.03.08 (22:16) »
Ich suche Informationen über Angriffe auf die Murmanbahn im Zeitraum vom 15. März bis zum 9. Mai 1944.

In dieser Zeit wurde der Kommodore des Jagdgeschwader 5, Oberstleutnant Günther Scholz, zum Nahkampfführer Alakurtti ernannt und zur Unterstützung der Abwehrkämpfe des XXXVI. Gebirgskorps im Raum Alakurtti - Pontsalenjoki aus der Luft eingesetzt.

In dieser Zeit gelang es ihm, mit seinen Angriffen die Murmanbahn für einige Tage zu unterbrechen.

Hat jemand vielleicht darüber einige Informationen ? Welche Einheiten des JG 5 nahmen daran teil ? Auch eine Stukastaffel soll Scholz unterstellt gewesen sein.

Welcher Bahnhof und damit Teilstück der Murmanbahn wurde genau angegriffen ?
« Letzte Änderung: 24.03.08 (09:55) von IM »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Unterbrechung Murmanbahn 1944
« Antwort #1 am: 24.03.08 (20:11) »
Hat jemand vielleicht eine Karte zum Raum Alakurtti oder einen Link zu so etwas ?

Ich hätte einige Namen von Orten, die ich gerne mal nachschauen würde, da ließe sich vielleicht einiges klären, zumindest welche Einheiten vom JG 5 beteiligt waren.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Unterbrechung Murmanbahn 1944
« Antwort #2 am: 24.03.08 (21:12) »
Habe gerade noch etwas gefunden, was vielleicht weiterhelfen kann.

http://www.eismeerfront.com/eis_photo/ph_teo/teo4.jpg

Auf diesem Link sind einige Orte genannt, betrifft die Zeit von Mitte März bis April 1944.

Jetzt bräuchte ich nur noch eine Karte, um zu schauen, wo diese Orte liegen, ...

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Unterbrechung Murmanbahn 1944
« Antwort #3 am: 25.03.08 (18:51) »
Bezgl: http://forum.balsi.de/index.php?topic=4709.msg33348

Vielleicht kann mir jemand helfen und schauen, ob auch die Ortsangaben die ich suche zu finden sind ?

Alakurtti ist Алакуртти (N 66° 57,000 E 30°18,000) und auf http://www.topomaps.eu/russia/200k/P_R_35_40/Q-36-07,08.tif drauf (ziemlich gross).

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Unterbrechung Murmanbahn 1944
« Antwort #4 am: 25.03.08 (19:44) »
Als Pontsalenjoki (http://www.glosk.com/RS/Pontselenjoki/-4183950/nearby_en.htm) finde ich nur das angegebene Gewaesser. Ponchi: http://www.fallingrain.com/world/RS/28/Ponchi.html sollte auf Q-36-19,20.tif drauf sein. Ich sehe es nur nicht...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Unterbrechung Murmanbahn 1944
« Antwort #5 am: 25.03.08 (20:54) »
Vielen Dank !!!!

Die Karte mit Alakurtti ist jetzt mein Ausgangspunkt. Ist auf dieser auch Kandalakscha mit drauf ?

Für das Ereignis wo ich gerade alle Infos zusammentrage war Alakurtti der Ausgangspunkt. Dort war ein Flugplatz. Am 15. März 1944 kam der Stab vom JG 5 und Teile der II. Gruppe von Petsamo nach Alakurtti. Auftrag war, die Murmanbahn zu unterbrechen.

Die Aktion dauerte bis zum 9. Mai 1944. In dieser Zeit gelang es an 5 oder 6 aufeinanderfolgenden Tagen, die Bahn an einem Punkt wirklich zu unterbrechen. Dann verhinderte schlechtes Wetter weitere Flüge und die Russen konnten alles wieder instandsetzen und die Bahn wieder komplett in Betrieb nehmen.

Über diese Ereignisse ist in der sämtlichen mir bisher bekannten Literatur absolut nichts zu finden. Inzwischen ist mir jedoch einiges bekannt und ich konnte einiges Stück für Stück zusammensetzen. Jetzt wäre es interessant herauszufinden, wo ungefähr die Angriffe auf die Murmanbahn erfolgten.

Mir ist bekannt, daß Theodor Weißenberger, damals Staffelkapitän der 6. / JG 5 und ab April 1944 Führer der II. / JG 5, an diesen Ereignissen beteiligt war und in dieser Zeit auch sehr erfolgreich war.

Im Netz habe ich folgende Abschußliste von Weißenberger gefunden:

http://www.eismeerfront.com/eis_photo/ph_teo/teo4.jpg

Die Quelle ist zwar auch eine russische Seite, aber die Abschußliste zumindest ist nicht mit kyrillischen Buchstaben, ...  ;D

Meine Vermutung ist nun, daß die angegebenen Orte für die Abschüsse Weißenbergers in der Zeit vom 16. März bis 13. April östlich Alakurtti in Richtung der Murmanbahn liegen, eventuell sogar eng beieinander.

Da wären zuerst eine Reihe von Seen: Njam-See, Iwanowa-See, Kamenoje-See, Wermann-See, Ori-See und Tolwand-See.

Dann sind einige Orte genannt, teilweise mit dem Zusatz "Bahnhof", was meine Vermutung mit der Murmanbahn bestätigt: Njam, Nischnji-Wermann, Kaprajewo, Kapraj.

Besonders interessant sieht mir dieses Nischnji-Wermann aus.

Wie gesagt, meine Vermutung ist, daß diese Orte im spitzen Dreieck ausgehend von Alakurtti zwischen Kandalakscha und Pontsalenjoki sind.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Unterbrechung Murmanbahn 1944
« Antwort #6 am: 25.03.08 (22:39) »
Die ersten:

Kandalakscha (кандалакша) http://www.topomaps.eu/russia/200k/P_R_35_40/Q-36-09,10.tif (links oben)

Kamenoje-See (rechts zweiter ueber Tolwand, каменное)
Wermann-See (links ueber Tolwand, верман)
Tolwand-See (07-08 breit mittig, толванд ("Untertitel"))

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Unterbrechung Murmanbahn 1944
« Antwort #7 am: 26.03.08 (15:10) »
Erst einmal vielen Dank.

Nur leider kann ich die Karte wieder nicht auf meine Festplatte ziehen, um sie überhaupt anschauen zu können.

Zur Info, ich nutze AOL. Irgendwie habe ich das Gefühl, der Download wird nicht richtig beendet, daher kann ich die Datei auf meiner Festplatte dann auch nirgendwo finden.

Gestern ging es über Umwege. Da hatte ich zusätzlich den Internet Explorer mit geöffnet und auf Deinen Link zur Karte geklickt. Da öffnete sich dann komischerweise gleich die Karte als tif, so konnte ich diese dann abspeichern. Aber heute komme ich auch nur zu der Download-Seite, mit dann dem gleichem Ergebnis.

Ich kann das alles nicht ganz nachvollziehen, ...

 :'(

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
« Letzte Änderung: 26.03.08 (20:19) von Niwre »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Unterbrechung Murmanbahn 1944
« Antwort #9 am: 26.03.08 (20:18) »
Gib mir mal bitte einen Tipp was ich da nun machen muß, ...

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Unterbrechung Murmanbahn 1944
« Antwort #10 am: 26.03.08 (20:21) »
Free -> knappe Minute Warten -> Captcha ausfuellen (Buchstaben/Zahlen) -> "Download via ..." anklicken und runterladen

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Unterbrechung Murmanbahn 1944
« Antwort #11 am: 26.03.08 (21:05) »
Also langsam zweifele ich an mir, ...

Die Buchstaben sind ja nun trotz der Hunde und Katzen recht gut zu lesen, trotzdem kommt bei mir dann immer "Download session invalid".

Ich habe es aber gerade noch einmal mit dem IE probiert, dieses Mal ging es auf diese Weise wieder, habe nun auch die Karte mit Kandalakscha.

Weiterhin noch die Abschnitte Q-36-13,14 und Q-36-15,16

Im letzteren und in der mit Kandalakscha müssen die gesuchten Orte liegen, vermute ich.


NIWRE, erst einmal vielen Dank für die Hilfe, werde jetzt erst einmal die bereits von Dir gefundenen Seen suchen.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Unterbrechung Murmanbahn 1944
« Antwort #12 am: 26.03.08 (23:14) »
капраево (Kaprajewo) muesste rechts vom Werman-See der Bahnhof sein (Tolwand ueberm D nach oben). "Nischni" (Ни́жний) heisst nur "unterer" - also meistens direkt daneben.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Unterbrechung Murmanbahn 1944
« Antwort #13 am: 29.03.08 (15:41) »
So, hatte jetzt mal ein wenig Zeit, mich den Karten zu widmen und die bisher gefundenen Orte und Namen zu markieren.

Direkt unter dem Wehrmann-See findet sich der Ort Wehrmann und gleich rechts daneben Nischnji-Wehrmann.

Bleiben noch zu finden Njam-See, Iwanowa-See, Ori-See und die Orte Njam und Kapraj.


Die bisherigen Ortsangaben verlaufen eigentlich alle in einer Linie ostwärts, ausgehend vom Start Alakurtti. Die Bahnlinie, an der diese Orte liegen, kann damals allerdings nicht in Betrieb gewesen sein, sie verbindet ja Alakurtti mit Kandalakscha.

Die damalige sogenannte Murmanbahn ist ebenfalls eingezeichnet, es ist die Bahnlinie, die von Kandalakscha aus weiter nach Süden führt.

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Unterbrechung Murmanbahn 1944
« Antwort #14 am: 29.03.08 (17:44) »
Bleiben noch zu finden Njam-See, Iwanowa-See, Ori-See und die Orte Njam und Kapraj.

озеро heisst See (oefter als оз. abgekuerzt), ням озеро duerfte dann der Njam-See (07-08 ueber Tolwand ganz rechts einen See hoch und dann einen nach rechts) sein.

верхне heisst uebrigens "oberer". Wenn Du ganz rechts vom Njam-See aus nach unten gehst, siehst Du unterhalb vom zweiten weissen Fleck: верхне нваново нижне - also den oberen Iwanowo-, den Iwanowo- und den unteren Iwanowo-See.