Autor Thema: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt  (Gelesen 9006 mal)

hec801

  • Gast
Re: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt
« Antwort #15 am: 18.03.08 (19:31) »
Na ja, das mit dem RK ist ja eigentlich klar wie Klosbrühe... Muesste er schon nen Nachweis erbringen, sonst läuft da gar nichts...

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt
« Antwort #16 am: 18.03.08 (19:50) »
Hehe, ...

Laut seinen Aussagen kann er ja nicht einmal den besagten Abschuß irgendwie nachweisen.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt
« Antwort #17 am: 18.03.08 (22:35) »
Aus dem Forum von www.Luftarchiv.de

Zitat
Zum Obergefreiten Horst Rippert gibt es in

Prien, Jochen; Rodeike, Peter; Stemmer, Gerhard
Messerschmitt Bf 109 im Einsatz bei der III. und IV./Jagdgeschwader 27 1938 - 1945
Struve's Buchdruckerei und Verlag, Eutin, 1995; ISBN: 3 – 923 457 – 30 – 8

auf Seite 428 eine lange Fußnote (335), die einiges von dem bisher gelesenen bestätigt, anderes wieder in den Bereich "Wunschdenken" oder so ähnlich verweist.

Kurzfassung:
R. kam im Herbst 1944 von der 3./JG 200 zur IV./JG 27, wo er der 13. Staffel zugeteilt wurde. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er 19 Abschüsse, davon neun Viermots und sieben Zweimots.
R. wurde dann, nachdem Ernst-Wilhelm Reinert bei der Auszeichnung mit den Schwertern den Fall Hermann Göring vorgetragen hatte, zum Feldwebel befördert und mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet. Davon erfuhr R. Anfang April 1945 bei der II./JG 27, wo er nach Auflösung der IV. Grppe inzwischen gelandet war. Horst Rippert führt im Winter 1944/45 mehrfach die 13./JG 27 in der Luft, so z.B. am 23.12.1944.

Fazit:
zum Leutnant befördert, aber nicht bestätigt, letzter Dienstgrad Feldwebel, 28 Abschüsse, Deutsche Kreuz in Gold und EK I.


hec801

  • Gast
Re: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt
« Antwort #18 am: 18.03.08 (23:16) »
Interessant!

Gruss

Hannes

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt
« Antwort #19 am: 18.03.08 (23:19) »
Wenn das so stimmt, dann ist das DK verdient.

Nur eben die Angabe mit dem RK nicht. Wahrscheinlich hätte er es gerne gehabt und versucht dies jetzt irgendwie zu verarbeiten, ...

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt
« Antwort #20 am: 19.03.08 (06:40) »

Zitat
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte er 19 Abschüsse, davon neun Viermots und sieben Zweimots.


Respekt!!!!!! 


 
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Richtschuetze

  • Gast
Re: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt
« Antwort #21 am: 19.03.08 (07:18) »
Zitat
Wahrscheinlich hätte er es gerne gehabt und versucht dies jetzt irgendwie zu verarbeiten, ...

aber es könnte ja sein das Ihm gesagt worden ist das Er für das Ritterkreuz vorgesehen wäre, dann aber wegen dem Ende des Krieges nichts mehr draus geworden ist!

Weil das deutsche Kreuz in Gold ist ja die Vorstufe!

Nun um Ihm da etwas beizustehen!! ::)

Gruss

P.S und wie Ronny schon sagte RESPEKT diese 19 Abschüsse mußt "Du" erstmal schaffen!

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt
« Antwort #22 am: 19.03.08 (09:37) »
Zitat
Weil das deutsche Kreuz in Gold ist ja die Vorstufe!

Falsch !!

Das Deutsche Kreuz in Gold ist eine selbständige Auszeichung und steht in keinerlei Bezug zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes. Viele Ritterkreuzträger erhielten kein Deutsches Kreuz in Gold, ein Teil nach dem Ritterkreuz.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt
« Antwort #23 am: 19.03.08 (10:01) »
Nun wer aber das Deutsche Kreuz in Gold schon hat was soll da als nächstest kommen wenn nicht das Ritterkreuz (so habe ich das gemeint :))

Gruss

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Schicksal von Saint-Exupéry geklärt
« Antwort #24 am: 19.03.08 (14:41) »
Ehrenblattspange? ... Viell. auch Ehrenpokal.. den hatten auch nicht alle... Kurt Brändle nspw. 180 Abschüsse aber keinen EP