Autor Thema: Gustloff  (Gelesen 32672 mal)

Andreas

  • Gast
Re: Gustloff
« Antwort #15 am: 03.03.08 (17:51) »
Zitat
...baute sogar noch ein Denkmal in Königsberg und das nach 1990...

Quelle: Panoramio

Alexander Iwanowitsch Marinesko
(russisch Александр Иванович Маринеско; * 2. Januarjul./15. Januar 1913greg. in Odessa, † 25. November 1963 in Leningrad)
war U-Boot-Kommandant im 2. Weltkrieg.

Marinesko wurde als Sohn eines rumänischen Seemanns und einer Ukrainerin in Odessa geboren. Seine militärische Ausbildung erhielt er bei der sowjetischen Schwarzmeerflotte. Später wurde er zur Baltischen Flotte versetzt.

Marinesko ließ als Kommandant des U-Boots S-13 die „Wilhelm Gustloff“ und die „Steuben“ versenken. Für die Versenkung dieser deutschen Schiffe wollte er als Held der Sowjetunion anerkannt werden. Da er aber sonst durch mangelnde Disziplin aufgefallen war, wurde ihm dies verwehrt. Stattdessen wurde er nach dem Krieg unehrenhaft aus der Marine entlassen. Später verbrachte er wegen Diebstahls zwei Jahre im Straflager. 1963 starb er in Leningrad. 1990 jedoch, 27 Jahre nach seinem Tod, wurde Marinesko rehabilitiert und nachträglich zum Helden der Sowjetunion ernannt. In Kaliningrad, dem ehemaligen Königsberg, wird Marinesko durch die Namesgebung eines Pregelufers und eines vor wenigen Jahren aufgestellten Ehrenmals am Oberteich (ehemals Schlossteich) geehrt.

logo

  • Gast
Re: Gustloff
« Antwort #16 am: 03.03.08 (19:32) »
Das meine ich ja , nur das Wort posthum habe ich vergessen!
Ist doch wirklich eine Fechheit für solche "Heldentaten" höchste Auszeichnungen zu verleien.... :(, >:(
logo

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Gustloff
« Antwort #17 am: 03.03.08 (19:38) »
Naja, ganz so hart würde ich es nicht sehen. Immerhin erhielten auch deutsche Kommandanten Auszeichnungen für ihre Versenkungen, ...

Andreas

  • Gast
Re: Gustloff
« Antwort #18 am: 03.03.08 (20:58) »
Wenn man das Foto betrachtet und bedenkt, welches Leid damit zusammenhängt:
Wenn wir dabei unsere inneren Empfindungen spüren, so muß man mal überlegen,
daß genau solche Empfindungen heute auch immer noch Leute haben,
denen man im Krieg von deutscher Seite aus Leid angetan hatte.
Ich kann es irgendwie verstehen, wenn man uns deutsche heute noch hasst.

Schlimmer noch, wenn es Angehörige in der eigenen Familie betraf,
und deren Verlust heute noch verschmerzen muß - dann sind die Empfindungen noch grösser... :-X


waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Gustloff
« Antwort #19 am: 03.03.08 (22:04) »
Nunja, im Grossen und Ganzen meine ich, war der Film annehmbar. Schliesslich darf man auch nicht vergessen, dass er eine Botschaft rüberbringen wollte (sollte).
Abgesehen von der "Räuberpistole" um den Funker, ist ja ein Fernsehfilm. Ist was dran an dem misteriösen Funkspruch? Möglicherweise ist es aber auch eine Erfindung im Nachhinein, als Ausrede/Entschuldigung? Sind die Querelen um die Schiffsführung bekannt und auch die "ungewöhnliche" Lichtführung...
Man fand auch alle in diversen Büchern beschriebenen Szenen wieder. Lediglich der Schluss schien mir wieder etwas "Verknoppt"! So sagt man wohl heute...


Zum Denkmal: Harris hat seines ja auch bekommen ::)!

logo

  • Gast
Re: Gustloff
« Antwort #20 am: 04.03.08 (09:35) »
Richtig , Harris hat auch eins bekommen , was ich auch verurteile!
Ich versuche nochmals zu erklären, der große Unterschied ist der, das während des Krieges angenommen werden mußte, das ein Feindampfer unterwegs war, der abzuschiessen wäre. Dafür erhielt dann ein deutscher (oder anderer) U-Boot Fahrer eine Auszeichnung.Auch ein Bomberharris!
Nachdem aber Jahre vergangen sind und so genannte Helden noch posthum geehrt werden, für Militäroperationen die selber im eigenen Land kontrovers diskutiert werden, ist dies massiv zu verurteilen!
Dieser U-Boot Fahrer hat ettliche BRT (Gustloff) ins Meer versenkt, von den sich später herausstellte, das das Schiff mit Flüchtlingen(Zivilisten) überladen war, welches Risiko bedeutete es für den U-Boot Fahrer dieses Schiff anzugreifen ohne Geleit? Keins! Ein Abschuß , bei den sich heraustellte das er verschwiegen werden mußte, weil es gar keine Heldentat war, wir posthum geehrt ! >:(
Das ist zu verurteilen weil es keiner Heldentat bedurfte und keine war.
logo

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Gustloff
« Antwort #21 am: 04.03.08 (11:50) »
Das Denkmal für Harris stammt aus Privatgelden. Beim Russen weiss ich es nicht. Geschmacklos und weit am Zeitgeist vobei sind beide Schandmale.

Aber zurück zum Film. Bei einer Szene hatte ich sofort ein anderes Ereignis vor Augen, wo wir auch schon sehr kontrovers diskutiert haben. Als nämlich die "Hipper" die Unglücksstelle erreichte, nahm sie nur wenige Überlebende an Bord und verliess dann aus Angst vor einem Torpedoangriff diese. das bedeutete für hunderte, wenn nicht gar tausende das Ende.
Ähnliche geschah einige Jahre früher bei der Versenkung der Bismarck, als die Dorsetshire(?) die Rettungsarbeiten vorzeitig wegen angeblicher U- Bootgefahr abbrach. Das allerdings wird von vielen als feiger Mord oder böswillige Verweigerung der Rettung gebranntmarkt.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Gustloff
« Antwort #22 am: 04.03.08 (11:53) »
Wer kann es dem Kommandanten der "Hipper" verdenken, von seinem Standpunkt aus betrachtet mußte er für sein Schiff die richtige Entscheidung treffen. Und das die U-Boot-Gefahr real war, zeigte ja der Untergang der "Gustloff".

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Gustloff
« Antwort #23 am: 04.03.08 (12:01) »
Zitat
Als nämlich die "Hipper" die Unglücksstelle erreichte, nahm sie nur wenige Überlebende an Bord und verliess dann aus Angst vor einem Torpedoangriff diese

Die Hipper war mit 1500 Flüchtlingen beladen, hier kann man dem Kapitän wohl kaum verübeln, diese Entscheidung getrofffen zu haben.

Jan-Hendrik


waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Gustloff
« Antwort #24 am: 04.03.08 (12:10) »
Der Brite aber sollte solange Vorort bleiben, bis das Vorhandensein eines deutschen U- Bootes (durch seine  eigene Versenkung) oder  das Gegenteil bewiesen wurde? Ihm verdenken viele Deutsche seine Vorsicht und Fürsorge für seine Besatzung und sein Schiff. Bei der Hipper hingegen war es selbstverständlich! Du merkst doch den Widerspruch?
Meiner Meinung nach handelten die jeweiligen Kapitäne richtig, nur wird dem Briten sein Verhalten immer wieder vorgeworfen. Ein Umstand, der mir in Diskussionen auch über andere Themen, immer wieder aufgefallen ist ::)!
Man mag es nicht, wenn man selber mit zweierlei Mass gemessen wird, tut es selbst aber laufend!

@Jan- Hendrik

Niemand verübelt ihm seine Handlungsweise. Warum aber kam er dann überhaupt? An Bord der  Dorsetshire(?) befanden sich auch Menschen. Hunderte britische Seeleute aber ihre Handlungsweise wird ihnen verübelt!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Gustloff
« Antwort #25 am: 04.03.08 (12:15) »
Zitat
Bei der Hipper hingegen war es selbstverständlich! Du merkst doch den Widerspruch?

Nein, weil es ihn nicht gibt, da Du Äpfel mit Birnen vergleichst  ;)

Der brit. Kdt. hatte nur die Verantwortung für seine Beaatzung, also mil. Personal, der Kdt. der Hipper hingegen zusätzlich für 1,500 Zivilisten an Bord (und er hat sein Begleitschiff, T 36 vor Ort gelassen, um weiter zu retten, während die Briten mit jeglicher Jolle abgedampft sind), was wohl kaum eine auch nur annähernd vergleichbare Situation ist  ::)

Ãœbrigens habe ICH dem birt. Kdtn. nie einen Vorwurf gemacht...und die Real Gehirnsblase ist schon lange nicht mehr im Forum  :P

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Gustloff
« Antwort #26 am: 04.03.08 (12:40) »
Ok, da sind wir mal wieder verschiedener Meinung, obwohl ich zugebe, dass es natürlich ein gewisser Unterschied zwischen beiden Situationen gab. Dennoch halte ich die Situation für durchaus vergleichbar.
Die Verantwortung "nur" für sein Schiff und seine Besatzung ernst zu nehmen ist nicht minder schwer, zumal es sich bei der Aktion zur Rettung feindlicher Soldaten handelte. Der Verlust von Schiff und Besatzung bei so einer Aktion wäre unverzeihbar (immer aus militärischer Sicht betrachtet). Die Hipper immerhin hätte deutsche Menschen vor dem sicheren Tod gerettet, allerdings immer vor dem Hintergrund ebenfalls versenkt zu werden. Ein Dilemma in der Tat.
Ãœbrigens habe ich nur gesagt, dass mir dabei das Bild nach der Versenkung der Bismarck vor Augen stand. Ich habe die Handlungsweise der Hipper nicht verurteilt!

@ Jan- Hendrik
Ich habe doch nicht dich gemeint, als ich schrieb "..aber ihre Handlungsweise wird ihnen verübelt!". Du hast aber schon den richtigen Empfänger erkannt. Es gibt aber mehr als diesen einen und denen galt meine "Botschaft" ::)!
 

reiki28

  • Gast
Re: Gustloff
« Antwort #27 am: 04.03.08 (14:00) »
Betr. Wilhelm Gustloff                                                                                                                                                                                                                 Ich habe gestern in der Nacht einen englischen Dokumentarfilm zur "Gustloff" gesehen (war im NTV).Dort habe ich erstmalig gehört, dass die  W.G. stark zerstört ist, weil nach Kriegsende russische/sowjetische Taucher diese ausgeräumt haben und danach gesprengt haben. Die englischen Ing.und Taucher untersuchten die 3 Einschußstellen der Torpedos. Weiss darüber jemand etwas, habe darüber noch nie was gelesen. Grüsse reiki

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Gustloff
« Antwort #28 am: 04.03.08 (14:05) »

reiki28

  • Gast
Re: Gustloff
« Antwort #29 am: 04.03.08 (15:30) »
Danke für die schnelle Beantwortung und dem beigefügten aufschlussreichen Bericht. Grüsse reiki28

 

post