Autor Thema: Die Wohlgesinnten  (Gelesen 8814 mal)

steffen04

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #15 am: 25.07.08 (16:03) »
Umfassende Kenntnisse der schönen Künste, neben Musik und Malerei selbstverständlich auch der Literatur, waren immer deutsche Erziehungsziele. Und Pflichtlektüre von Romanen ist im humanistischen Bildungsgang nach meiner Erinnerung nichts ungewöhnliches.

Schade, daß das zugunsten einer reinen Faktenhuberei immer mehr in den Hintergrund gerät. Armes Deutschland.


Die "Wohlgesinnten" würde ich persönlich unbedingt in den Kanon aufnehmen. Hab seit dem Herrn der Ringe nicht mehr so schnell 1000 Seiten weggefressen.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #16 am: 25.07.08 (16:07) »
Ich meinte eher als Pflichtlektüre zum Thema 2.Weltkrieg/SS...da halte ich Sachbücher noch immer für die passendere Lektüre  ;)

Jan-Hendrik

steffen04

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #17 am: 26.07.08 (12:24) »
War nicht so ernst gemeint ;). Wollte dir bloß mal einen Verstoss gg. die deutschen Werte ankreiden, oh du mein die selbigen Hochhaltender.

Buch lohnt sich aber wirklich

Steffen

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #18 am: 26.07.08 (14:54) »
........ Hab seit dem Herrn der Ringe nicht mehr so schnell 1000 Seiten weggefressen.

Wohl bekommts! Keine Bläungen? Hast du nicht irgendetwas von lesen geschrieben?  ;D ;D ;D ;D ;D

Dennoch: 36 Euro bei Amazon sind schon happig und auch die 28,00 Euro für's "Angebot".
Ich meinte eher als Pflichtlektüre zum Thema 2.Weltkrieg/SS...da halte ich Sachbücher noch immer für die passendere Lektüre  ;)

Jan-Hendrik

In den Kulturnews zum Thema steht:"Was man dem Franzosen freilich anrechnen muss, sind seine umfangreichen Recherchen. Deren Ergebnisse füllen immerhin den Großteil des 1 400 Seiten dicken Wälzers". Wird wohl streckenweise nicht weit vom Sachbuch entfernt sein.

steffen04

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #19 am: 27.07.08 (11:37) »
Hab´s aus der Bücherei, war mir auch zuviel. Das Taschenbuch werd ich mir aber holen.

Ein Sachbuch ist es nicht, stell dir mal vor, ich würd´s hier zitieren: J-H würd mich verbal lynchen.

Es ist aber ein Versuch, aus historischen Fakten Geschichte zu machen. Die großen Historiker wie Mommsen, Gibbons, auch Churchill sind da gar nicht so weit weg. Auch sie versuchen, über die Rechercheebene hinwegzukommen, Historie zu verstehen und das dem Leser in einem Guss nahezubringen (und das in lesbarer, teilweise literaturnobelpreiswürdiger Form).

Diese Werke haben natürlich einen anderen Anspruch, als Divisionschroniken, in denen jeder Tankstop aufgelistet ist. Betonung liegt auf anders: nicht mehr oder weniger.

Wenn man nicht nur wissen will, wann welcher Tiger mit welcher Fahrgestellnr wo liegengeblieben ist, sondern sich für´s Warum unserer Anquetres interessiert: lesen!!!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #20 am: 27.07.08 (11:40) »
Uii....Churchil in einem Zuge mit Mommsen zu nennen halte ich für seeeeehr gewagt  :P

Jan-Hendrik

steffen04

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #21 am: 28.07.08 (11:52) »
Ich nicht. Mommsen war zwar kein Nobelpreisträger, hatte aber doch eine akzeptable Schreibe und inhaltlich fundiertere historische Kenntnisse. Selbstverständlich hatte er nicht Churchills, bzw. seiner Familie,  direkten Zugang zur Geschichte. Würde ihn aber trotzdem im Vergleich drinlassen

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #22 am: 28.07.08 (14:03) »
Naja, die Prosa von Churchill ist nun wirklich nicht grad das gelbe vom Ei...und den Knobelpreis hat selbst ne Schreckschraube wie die Jelinek bekommen....da kann auch der Märchenonkel einen  abbekommen  ;D

Jan-Hendrik

Christian

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #23 am: 29.07.08 (07:05) »
Mommsen war zwar kein Nobelpreisträger

Mommsen war der erste deutschsprachige Autor der mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde (1902)!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #24 am: 29.07.08 (08:33) »
Du meinst sicher Theodor, oder? Ich ging eher davon aus er würde von Hans sprechen....

Aber egal, Schwatzbacke Churchill mit solchen Leuten zu vergleichen ist schon ziemlich dreist...er war zwar ein guter Märchenerzähler, aber weder als Politker noch als Feldherr noch als Soldat noch als Historiker eine wirkliche Leuchte. Hoffnungslos überbewertet, mehr nicht.

Jan-Hendrik

steffen04

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #25 am: 29.07.08 (08:41) »
Außerdem war er kein Deutscher und allein deshalb schon keines Lobes Wert.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #26 am: 29.07.08 (08:54) »
Schwacher Konter, Steffen  :D

Man sollte halt mehr lesen als nur dessen eigene Lobhudeleien  :P

Jan-Hendrik

steffen04

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #27 am: 31.07.08 (15:03) »
Nö, der Konter hat was. Nicht gerade subtil, aber voll tieferer Wahrheit.

Danke für deinen Rat, meinen zurück: Man sollte auch mehr lesen, als nur das "Ende einer Legende". Bzw. das Ende nicht vorm Anfang lesen, sonst fehlt der Unterbau.

Wenn du jetzt noch was posten willst, geb ich mich geschlagen und dieser Thread geht an dich


Waihei

Steffen

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #28 am: 31.07.08 (15:17) »
Zitat
Nicht gerade subtil, aber voll tieferer Wahrheit.

Nicht wirklich..aber ich hab den Mythos von Churchill leider auch jahrelang geglaubt...aber mit dem Alter kommt bekanntlich die Weisheit  :D

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Die Wohlgesinnten
« Antwort #29 am: 31.07.08 (19:38) »
...aber mit dem Alter kommt bekanntlich die Weisheit  :D

Jan-Hendrik

Oder der "Altersstarsinn"!
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D