Militärgeschichte > Orden und Auszeichnungen

Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg

<< < (2/51) > >>

hec801:
Mal ein paar Beispiele:

Erich Müller

EP am 29.07.42 als Fw. (lt. Urkunde)
EP am   3.08.42 als Fw. (lt. Literatur)

Heinz-Friedrich Siebert

EP am 18.07.41 als Fw. (in der Literatur nicht verzeichnet!!!)

Holzhey, Heinz

erhielt laut Soldbuch am 31.08.1943 den EP, in der Literatur steht 13.09.1943 (wenngleich Soldbuch immer etwas naja!)

Greve, Karl-Heinz

EP - laut Literatur 23.03.1942 laut Soldbuch am 13.03.1943

Hans Petersen

EP am 23.10.44 als OG (nicht in Literatur genannt!)

Hans Stelter

EP am 15.07.44 als FjFw. (nicht in Literatur genannt!)

Heinrich Südel

Ehrenpokal am 18.03.42 als Fw. (lt. Literatur am 23.03.42!)

Und, und, und...

Zu anderen Auszeichnungen, insbesondere DKiG, gibt's selbstverstaendlich auch eine Reihe Faelle...

Gruss

Hannes

IM:
Stimmt, mit dem DKiG ist es ähnlich, besonders Luftwaffe.

Allerdings wundert es mich, daß nicht die späten Verleihung fehlen, da fehlen sicher auch einige ganze Menge, sondern die Verleihungen erst ab September 1941 geführt werden, also gerade die ersten Verleihungen fehlen.

Hätte mich auch gewundert, wenn der Pokal Anfang 1940 gestift wurde und es gerade für die Luftschlacht um England keine Verleihungen erfolgt wären.

hec801:
Muss noch mal die Einführung zum Buch lesen, waren da - ausgenommen 1944/45 - nicht auch irgendwelche Listen nicht zuordenbar oder verlorengegangen, auch aus den fruehen Jahren!?

Bzgl. Luftschlacht um England: Mit Sicherheit nicht vollumfaenglich erklaerend, aber zumindest ein kleiner Grund koennte sein, dass viele der Piloten erst noch die EK's erhalten mussten, die zu dieser Zeit auch bei der Luftwaffe ja jetzt noch nicht in so riesigem Masse vorhanden waren. Trotzdem ist es komisch, dass alles vor September 1941 nicht verzeichnet ist.

Mal sehen...

Gruss

Hannes

IM:
Das Buch selbst habe ich gar nicht, meine Listen sind digital, erstellt aus den diesbezüglichen Büchern. Läßt sich zumindest einfacher suchen, ...

Naja, mit den Ek´s, ... war ja nicht unbedingt erforderlich, da nicht in direktem Bezug zum EK. Aber fast alle werden vor dem Pokal das EK I erhalten haben.

hec801:
Ich habe die CD und das Buch, lese mal nach...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln