Militärgeschichte > Orden und Auszeichnungen

Ehrenpokal für besondere Leistungen im Luftkrieg

<< < (3/51) > >>

IM:
Habe gerade mal das Buch "Auszeichnungen des Deutschen Reiches" von Klietmann zur Hand genommen.

Dort ist zwar auch nicht zu lesen, wann die ersten Verleihungen erfolgten. Aber es findet sich dort ein Bild mit der Unterschrift:

"Oberleutnant Mann gewann den 45. Ehrenpokal des Reichsmarschalls."

Vielleicht läßt sich irgendwann dazu ein Datum finden, dann hätte man zumindest einen Ausgangspunkt.

Niwre:
Haette noch einen anzubieten: http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?p=766646#766646

Generalmajor Ludwig SCHULZ
- RK (97): am 16.08.1940 als Major und Kommadeur der I. Gruppe / Kampfgeschwader 76
- EL (747): am 19.02.1945 als Generalmajor und Kampfgruppenführer der Luftkriegsschule 5
- 1914 EK I
- 1914 EK II
- Ehrenkreuz für Frontkämpfer
- Wehrmacht-Dienstauszeichnung IV. Klasse
- Medaille zur Erinnerung an den 01.10.1938
- Spange zum EK II: 14.05.1940
- Spange zum EK I: 23.05.1940
- Ehrenpokal der Luftwaffe: 08.07.1940

IM:
Ich muß meine Aussage von vorhin revidieren, habe gerade gelesen, daß der Ehrenpokal als eine Zwischenstufe zwischen EK 1 und Deutschen Kreuz in Gold angedacht war, bzw. so zu werten ist.

Dann war das EK I auf alle Fälle eine Voraussetzung dafür.

IM:
Muß meine Aussage noch einmal etwas konkreter umschreiben.

Das EK I war auf alle Fälle eine Voraussetzung dafür.

Als Zwischenstufe zwischen EK I und DKiG, wie gerade gelesen, würde ich ihn nicht unbedingt bezeichnen. Der Pokal war eine für sich allein stehende Auszeichnung. Viele Ritterkreuzträger erhielten den Pokal nach dem Ritterkreuz.

IM:
Sehr gut Niwre !! Tragen für doch einfach mal die zu bekommenden Infos für die Inhaber aus dem Jahr 1940 zusammen. Das wären dann zum Anfang:

08.07.1940   Major Ludwig Schulz

28.09.1940   Oberleutnant Günther Scholz
28.09.1940   Oberleutnant Hans-Ekkehard Bob

19.12.1940   Oberleutnant Franz Eckerle


45. Inhaber des Ehrenpokals Oberleutnant Mann

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln