Autor Thema: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.  (Gelesen 10541 mal)

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« am: 13.11.07 (10:13) »
Generale und Geheimdienstler

Zitat
Neue Analysen über den Verlauf des Zweiten Weltkrieges aus der Werkstatt von Guido Knopp. [...]

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #1 am: 13.11.07 (10:39) »
Unseren täglichen Ramsch gib uns heute...Allah-uh-Knoppi  ::)

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #2 am: 13.11.07 (10:58) »
Für die Reihe wurden eine Personen interviewt, so auch Walter Heinlein, Träger des Deutschen Kreuz in Gold.

Wenn ich mir allerdings die Texte ansehe, mit denen die Sendung angekündigt wird, habe ich Zweifel, ob bestimmte Aussagen seitens der Veteranen mal wieder für ganz andere Auslegungen benutzt werden als wie sie eigentlich gemacht worden.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #3 am: 13.11.07 (11:10) »
Du weißt doch, es werden nur Satzfragmente ohne Kontext gezeigt, die natürlich in ihrer sinnentstellten Präsentation die "Thesen" von Onkel Guido bestätigen. Das ist ja das Verlogen-Manipulative der Knoppschen Masche....

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #4 am: 13.11.07 (11:15) »
Naja, ich werde es mir heute mal anschauen.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #5 am: 13.11.07 (15:27) »
Die "neuen Analysen" sind natürlich echte Klopper....

Zitat
Vermintes Terrain
Die ZDF-Serie "Die Wehrmacht" zieht eine Bilanz der größten und umstrittensten Armee der deutschen Geschichte
 
Rein statistisch hatte Deutschland den Zweiten Weltkrieg schon am 3. September 1939 verloren, als Frankreich und Großbritannien ihrem Bündnispartner Polen beisprangen. Was die Soldaten unter Waffen anging, die Panzer, Flugzeuge und Schlachtschiffe, die industrielle Leistungskraft: Überall war das Dritte Reich den westlichen Großmächten unterlegen.

Im Kriegsverlauf jedoch spiegelte sich das gerade nicht wieder. Und selbst als sich Deutschland mit dem Überfall auf die Sowjetunion am 22. Juni und mit Hitlers Kriegserklärung an die USA am 11. Dezember 1941 die beiden größten Staaten der Welt zusätzlich zu Feinden machte, dauerte es noch Jahre bis zur statistisch unausweichlichen Niederlage.

Ganzer Artikel

Immerhin will er uns nu endlich mit der "Blitzkriegslegende" beglücken...das Buch von Frieser gibts zwar schon seit 12 Jahren....aber nun, ist halt ne "sensationelle Neuigkeit"....und das man nicht alles bloß "Schwarz und Weiß sehen darf"...ah huch, wer hat den sit Jahren diese plumpe Schwarzweißmalerei gepredigt, wenn nicht Onkel K., und das in Reinkultur   :o

Manchmal frage ich mich, ob der den genigten Zuschauer einfach nur für blöde hält....und beim Schreiberling von der "Welt" drängt sich mir diese Frage ebenfalls auf  :'(

Im Westen nichts neues....

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #6 am: 13.11.07 (15:31) »
Ist zwar nichts zum Thema, aber ich stelle gerade fest, daß Dein häufig zitiertes "Onkel-K." scheinbar überall paßt.

Sowohl beim Literatur- als auch beim TV-Pabst, ...

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #7 am: 13.11.07 (15:34) »
Deswegen verwende ich ja auch in englischsprachigen Foren, also beim AHF und FG, Evil-K. als Synonym für Beide  :P


Beide sind auf ihre eigene Art ungemein......kontraproduktiv  ::)


Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #8 am: 13.11.07 (15:36) »
Und beide können Abends vor Lachen kaum einschlafen. Aber solange die Kasse stimmt werden sie wohl nicht aufhören.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #9 am: 13.11.07 (16:34) »
Stichwort Forum: Was ist mit FG gemeint ?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #10 am: 13.11.07 (16:36) »
Feldgrau  ;)

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #11 am: 13.11.07 (16:40) »
Aha, kenne ich noch gar nicht   ;D

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #12 am: 13.11.07 (20:05) »
Tja die liebe Statistik- die alte Hure :P! Statistisch hat ja auch Alexander der Grosse schon verloren als er die Perser besiegte und statistisch die Griechen bei Salamis, Karl X. Gustav als er Europa verheerte, dieser und jener Friedrich als er gegen eine Welt von Feinden bestand, Napoleon als er den Rhein überschritt.....
Tja wo Churchill recht hatte, hatte er Recht!

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #13 am: 13.11.07 (20:20) »
Da gibts ein noch zeitnäheres Beispiel: statistisch hätte die Wehrmacht auch den frankreichfeldzug 1940 verlieren müssen  :P

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Die Wehrmacht - Eine Bilanz.
« Antwort #14 am: 13.11.07 (21:57) »
Naja, war eigentlich nichts Neues zu sehen, wie auch.

Ich persönlich finde es nicht passend, historische Szenen nachzustellen, wenn es sich bloß um kurze Einspieler von unter einer Minute Länge handelt. Beispielsweise die dargestellte Verleihung des Ritterkreuzes an Blaskowitz wirkte lächerlich. Wie gesagt, meine Meinung.

 

post