Autor Thema: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?  (Gelesen 15983 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #30 am: 23.08.07 (21:24) »
Wenn du dir das Teil reingezogen hast, poste doch mal, ob's was taugt!

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #31 am: 28.08.07 (09:29) »
weil wir grad beim thema sind... bearbeite grad die 44. HuD zu dieser gehörte im Winter 1943744 eine aus Tigerpanzern bestehende sogenannte Panzergruppe Maier, die 1945 nördl. Linz in amerik. Gefangenschaft geriet. hat da mal jemand mehr zu.. gerade auch im Bezug zur Unterstellung zur 44. HuD?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #32 am: 28.08.07 (10:09) »

Tobias G

  • Gast
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #33 am: 28.08.07 (12:14) »
Hallo balsi,

diese Gruppe kapitulierte aber nicht nördlich Linz sondern wurde, wie im Link steht in die sPzAbt 508 eingegliedert!


Gruß
Tobias

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #34 am: 28.08.07 (13:09) »
jupp... hab den fehler auch mitbekommen. Im Tessin stand es etwas missverständlich.. Danke aber für den Hinweis. War die Gruppe nur der Division unterstellt oder gehörte sie zu dieser?

Tobias G

  • Gast
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #35 am: 28.08.07 (13:45) »
nur unterstellt! Die Tigergruppe/Panzerkompanie/Sondereinheit Meyer war eine eigene, reguläre Einheit!

Mit Sonderbefehl der Panzerersatz- und Ausbildungsabteilung 500 in Paderborn, Abt.Ia, Br.B.Nr. 851/43 geh. wurde die Sondereinheit und spätere Tigerkompanie Meyer am 26. Juli 1943 aufgestellt.

Bestand:

2 Offiziere
4 Feldwebel
6 Unteroffiziere
48 Mannschaften
8 Panzerkampfwagen VI E

Gruß
Tobias
« Letzte Änderung: 28.08.07 (13:56) von Tobias G »