Autor Thema: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?  (Gelesen 15985 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« am: 16.08.07 (17:06) »
Wie die Überschrift schon besagt, hätte ich mal gerne gewusst, ob die Tigerpanzer eigentlich auch in normalen Panzerdivisionen zum Einsatz kamen? Ich meine nicht, ob sie ihnen zeitweise taktisch zugeteilt wurden oder diese unterstützten, sondern ob die Tiger tatsächlich auch organisatorisch den Panzerdivisionen unterstellt waren. Panther ja, aber Tiger?
Glaube gelesen zu haben, dass ausser die Waffen SS nur noch die "Grossdeutschland" und "Hermann Göring" (weiss nicht genau) Tigerpanzer hatten.
Sicher könnte ich das auch selbst rausfinden, aber da müsste ich ja aufstehen und suchen ::)! Vielleicht weiss es ja jemand aus dem Kopf...

Also, noch mal zum mitlesen ;D: Dass Tiger mit normalen Panzerdivisionen gekämpft haben weiss ich. Waren diese Tiger aber auch organisatorisch in den normalen Panzerdivisionen mit eingebunden oder handelte es sich dabei immer nur um "Leihgaben"? Ãœbrigens habe ich auch gelesen, dass Tiger sogar als "Beutepanzer" in normalen Panzerdivisionen mitfuhren.  Sicher nur zeitweise, bis sich die rechtmässigen Besitzer meldeten ;)! Die meine ich also auch nicht!

Tobias G

  • Gast
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #1 am: 16.08.07 (18:31) »
Hallo,

Tiger waren nie in normalen Panzer-Divisionen zu finden, zumindest nicht fest organisatorisch!

Die Antwort: NEIN

Gruß
Tobias

Mario

  • Gast
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #2 am: 19.08.07 (20:18) »
Tigerpanzer wurden nur in sogenannten "sPz.-Kp" geführt. Sie wurden dann operativ/taktisch den "normalen" Pz.-Divisionen zugeteilt, blieben aber nur ihren Einheiten unterstellt. "Beute-Tiger" im Bestand der Wehrmacht/Waffen-SS ? Du meinst sicher: "herrenlos aufgegabelt"? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber bei Preussens gabs ja nichts, was es nicht gab.

In diesem Sinne
Tschaudi

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #3 am: 19.08.07 (22:36) »
@Mario: genau die waren gemeint....sonst hatte keiner Tigerpanzer, oder?
Dann kann man also feststellen, dass die fast unkaputtbaren Tigerpanzer eine Waffe der Waffen SS war, von wenigen Ausnahmen abgesehen, was mich zu dem Schluss verleitet auch hier eine Bevorzugung der Waffen SS mit besseren Waffen zu sehen!

http://forum.balsi.de/index.php?topic=2288.msg28205#new

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #4 am: 20.08.07 (13:44) »
Sicher, bei 3 Abt. und 1 Kp. bei der Waffen-SS mit ingesamt 240 ausgelieferten Tiger I und 124 ausgelieferten Tiger II.... ::)

Jan-Hendrik
« Letzte Änderung: 20.08.07 (14:09) von Jan-Hendrik »

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #5 am: 20.08.07 (14:26) »
War ja nur EIN Beispiel und eine Bestätigung von H. Scheiberts Bemerkung in seinem Vorwort: http://forum.balsi.de/index.php?topic=2288.15

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #6 am: 20.08.07 (14:31) »
Zitat
Dann kann man also feststellen, dass die fast unkaputtbaren Tigerpanzer eine Waffe der Waffen SS war, von wenigen Ausnahmen abgesehen, was mich zu dem Schluss verleitet auch hier eine Bevorzugung der Waffen SS mit besseren Waffen zu sehen!

 ??? ???

Grademal 240 von 1354 produzierten Exemplarem wurden an die Waffen-SS ausgeliefert, ergo ist deine Aussage anhand der vorliegenden Fakten gradezu absurd  :)


Jan-Hendrik

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #7 am: 20.08.07 (14:49) »
Wie sieht das relative Verhaeltnis aus?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #8 am: 20.08.07 (15:40) »
Für einen zur Waffen-SS augelieferten Tiger I wurden 5,64 ans Heer geliefert  ;)

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #9 am: 20.08.07 (19:50) »
Weiter oben haben wir aber festgestellt, dass die Tigerpanzer mit wenigen Ausnahmen eben organisatorisch nicht zum Heer, also den normalen Panzertruppen gehörten. Wohin gingen dann also die Tigerpanzer in welchen Divisionen befanden sie sich und wem unterstanden diese?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #10 am: 20.08.07 (19:56) »
"ihr" habt festgestellt  ??? :'( ::)

Liest keiner die Verweise, die ich so reinschreibe? Die Tiger gingen an die Schweren Panzerabteilungen des Heeres, welche als Heerestruppen eingesetzt waren und natürlich auch organisatorisch dem GenIspdPzTruppe unterstanden. Nur die GD hatte eine organische sPzAbt. als III.Abt des PzRgt GD, diese wurde aber 1945 dann auch Korpstruppe des PzKps GD, was sich allerdings praktisch nicht mehr bis Kriegsende auswirkte.

Siehe auch:

Thomas Jentz Tiger I& II- Kampf und Taktik  ;)

Jan-Hednrik

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #11 am: 20.08.07 (20:51) »
Für einen zur Waffen-SS augelieferten Tiger I wurden 5,64 ans Heer geliefert  ;)

*grrr - ich meinte im Verhaeltnis zur gesamten Panzeranzahl bzw. Abteilungen.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #12 am: 20.08.07 (21:13) »
Und welche Relevanz soll das haben? Ich habe dies schon im anderen Thread hierzu ausgeführt, nur hat man offensichtlich meine Äußerungen hierzu ignoriert....

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #13 am: 21.08.07 (11:47) »
Ok, wo er Recht hat, soll er auch Recht bekommen. Die "Schweren Panzerabteilungen" sind mir irgendwie entgangen. Das wirft natürlich ein anderes Licht auf meine obige Festellung, die zwar nicht falsch ist(bezüglich der org. Unterstellung), aber nicht die Meinung erhärtet/bestätigt, die Waffen SS habe die besseren/mehr Waffen als die Wehrmacht besessen.
Der Fehler liegt eindeutig bei mir, aber dafür diskutieren wir ja....

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Tigerpanzer in normalen Panzerdivisionen?
« Antwort #14 am: 21.08.07 (11:50) »
Zitat
Weiter oben haben wir aber festgestellt, dass die Tigerpanzer mit wenigen Ausnahmen eben organisatorisch nicht zum Heer, also den normalen Panzertruppen gehörten

Natürlich ist das grundlegend falsch, natürlich gehörten auch die sPzAbt. zur Panzertruppe des Heeres  ::)

Jan-Hendrik

 

post