Autor Thema: Waren Kinder Soldaten?  (Gelesen 12610 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Waren Kinder Soldaten?
« am: 29.12.06 (22:09) »
Ronny's Beitrag "Kriegsverbrechen im Raum Stavelot!?" hat mich angeregt, diesem sicher heiklen Thema eigenen Thread zu widmen und bitte auch hier um Sachlichkeit, die nicht emotionslos sein muss! Ich denke, wir sollten uns auch auf die Zeit vor 1945 beschränken und das Problem der heutigen Kindersoldaten aussen vor lassen!

Stellen wir doch erst mal eine ganz provokative Frage: Ab welchem Alter sind Kinder erschiessungswürdig?
Sind jemanden Fälle bekannt, wo zB. Kriegsgerichtsurteile gegen Jugendliche oder Kinder verhängt wurden. Die gegen Angehörige des Werwolfes sind allgemein bekannt.

In der Roten Armee zB. gab es zehntausende Kindersoldaten, die auch an Kämpfen teilnahmen oder mit hineingezogen wurden. Das waren übrigens in der Regel Kriegswaisen. Das weiss ich allerdings nur aus östlichen Quellen. In westlichen findet man darüber überhaupt nichts und auch in deutschen bin ich nicht fündig geworden.

Ich möchte mal einige Beispiele nennen um die Problematik darzustellen(sind alle aus Filmen oder Büchern):

Bürgerkrieg 1920 in Russland. Rote Reiter versuchen eine von Weissen verteigte Brücke zu stürmen und werden von starkem MG Feuer abgewiesen. Mitten auf der Brücke befindet sich eine Sandsackbarrikade und dahinter ein Maxim Mg. Plötzlich taucht eine sehr junge Frau auf und geht aufrecht auf die Barrikade zu.
Sie hält die Hände vor die Brust gepresst. Die weissen zögern, wissen nicht was sie machen sollen. Scheuen sich offenbar auf die Frau zu schiessen und warten bis sie sehr nahe heran ist. Dann zieht die Frau die Handgranate ab, die sie unter der Bluse vor der Brust verborgen gehalten hatte und wirft sie hinter die Barrikade. Natürlich wird sie noch erschossen, aber die Handgranate vernichtet das MG und die Roten konnten die Brücke erobern.
Ok- kein  "richtiges" Kind, aber eine Frau ;)!

Während des Hamburger Kommunistenaufstandes wurde die Roten von der Aussenwelt isoliert. Von Aussen organisierte man ihre Versorgung durch die Sperrlinien regierungstreuer Truppen. Dazu benutzte man Schulkinder, die in ihren Schulranzen Munition über die Dächer oder durch die Keller transportierten.
Einer wurde erwischt und jammerte dem Wachposten eine herzzerreissende Geschichte vor, so dass dieser ihn mit dem Schulranzen voller Handgranaten durch liess.

Eine wohl allen bekannte Szene aus "Die Brücken von Arnheim", wo ein Junge mit einem Fahrad die Deutschen ausspionierte und den Posten mit seiner angeblichen Freundin auf der anderen Seite belog und ihn dazu bewegte, ihn durch zu lassen, so dass er sehr gut auskundschaften konnte, wer und was sich dort so alles an Truppen verbarg. Das war schlichtweg ein Spion!

Im Auge des Jägers, war doch auch so eine Geschichte mit einem Jungen, der den Standort des Scharfschützen verriet und dafür von ihm aufgehängt wurde. Hätte da wegschicken nicht genügt?

Wer kennt ähnliche Geschichten?





Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Waren Kinder Soldaten?
« Antwort #1 am: 30.12.06 (02:01) »
Im Auge des Jägers, war doch auch so eine Geschichte mit einem Jungen, der den Standort des Scharfschützen verriet und dafür von ihm aufgehängt wurde. Hätte da wegschicken nicht genügt?


Diese Szene entspringt dem Film "Enemy at the Gates" bzw. "Das Duell"....diese überaus "historisch realistische"  ::) Darstellung eines Duells zwischen 2 Scharfschützen in Stalingrad.  ;)
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

steffen04

  • Gast
Re: Waren Kinder Soldaten?
« Antwort #2 am: 30.12.06 (11:02) »
Im Auge des Jägers, war doch auch so eine Geschichte mit einem Jungen, der den Standort des Scharfschützen verriet und dafür von ihm aufgehängt wurde. Hätte da wegschicken nicht genügt?


Diese Szene entspringt dem Film "Enemy at the Gates" bzw. "Das Duell"....diese überaus "historisch realistische"  ::) Darstellung eines Duells zwischen 2 Scharfschützen in Stalingrad.  ;)

"Enemy at the Gates" ist ein besch.. Kriegs-, aber ein sehr schöner Jagdfilm. Der Junge wird nicht zur Strafe aufgehängt, er ist die Ziege in einer Raubtierfalle. Major König kirrt den Russen an, so wie Zaitsev sen. am Anfang den Wolf mit dem Pferd ankirrt. Die Idee war ja auch nicht schlecht. Das es dann nicht geklappt hat, kann man König nicht vorwerfen. Man weiss bei der Großwildjagd halt nie, wer nachher auf der Strecke liegt.
Das hat aber nichts mit Kindersoldaten zu tun, sorry.

logo

  • Gast
Re: Waren Kinder Soldaten?
« Antwort #3 am: 30.12.06 (11:25) »
@ waldi viele Geschichten von Dir sind teilweise reine Erfindungen  aus Romanen, das mit der Brücke kommt mir sehr bekannt vor und das mit dem Hamburger Aufstand ist aus dem Buch "Ernst Thälmann -Sohn seiner Klasse".
Aber etwas wahres ist da überall schon dran und wer hier einfach von wegschicken spricht, vergißt die besondere nervliche Anspannung im Krieg ! Natürlich ist es unsoldatisch, Kinder und Frauen umzulegen, wenn aber Dein bester Kamerad durch ein Feuerüberfall, das halbe Gehirn wegfliegt und Du gerade noch so dem Tode von der Schippe gesprungen bist und Du weißt ganz genau diese Stellung kann nur verraten worden sein, weiß ich nicht wie ich reagieren würde bei der Anspannung die z.B. 1944 in Stavelot geherrscht hat.
Übrigens darf man bei der Stavelot Geschichte eins nicht außer acht lassen, einige Monate vorher gingen durch Belgien die letzten Reste der SS. Divisionen aus Frankreich zurück und wurden massiv angegriffen von den Freischärlern und teilweise umstellt und abgeschlachtet, Fotos zeigen auch dort überall das da auch Kinder mitrumturnten (altes Forum?).
Das da bei einigen auch die Nerven blank lagen, kann ich persönlich gut verstehen, wenn auch nicht billigen!
logo

Richtschuetze

  • Gast
Re: Waren Kinder Soldaten?
« Antwort #4 am: 30.12.06 (12:16) »
 
Zitat
den Standort des Scharfschützen verriet und dafür von ihm aufgehängt wurde. Hätte da wegschicken nicht genügt?

und dann Waldi macht er das bei nächsten mal wieder und diesmal stirbt der deutsche Scharfschütze durch die Tat des Kindes!(der deutsche Soldat hat auch Menschen die um Ihn trauern!)

Ja das ist ein heisses Eisen ;) was soll man tun!Ist hier nicht in solchen Fragen auch die Aufsichtspflicht der Eltern gefragt!
Ich meine das hört sich blöd an aber stimmt doch?!

Zitat
von den Freischärlern und teilweise umstellt und abgeschlachtet, Fotos zeigen auch dort überall das da auch Kinder mitrumturnten (altes Forum?).

ja und diesen Freischärlern war es scheiss egal wie es für die eigene Bevölkerung ausgeht! >:(

Deshalb muss man solche Geschichten vorsichtig betrachten! ;)

Gruss

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Waren Kinder Soldaten?
« Antwort #5 am: 30.12.06 (13:00) »
@Logo

Ja stimmt, wie ich eingangs ja schon erklärte- aus Filmen und Büchern, aber wie du auch richtig angemerkt hast: etwas Wahres ist überall dran und war es nicht so, dann so ähnlich. Historisch belegt, findet man aber über dieses Thema kaum etwas und oft nur zwischen den Zeilen. Wie auch sagte, geht es nicht um solche Kinder, die im Rahmen von Kampfhandlungen getötet wurden, sondern um diejenigen, die einfach so erschossen wurden, weil sie zur falschen Zeit am falschen Platz waren.
Bei den Erwachsenen, kann man als Ausrede immer etwas zusammenkontruieren, aber bei kleinen Kindern bleibt nur "vergessen", "ausversehen", "übersehen" oder der berühmt berüchtigte "Einzelakt einzelner Personen", der einer Einzelprüfung bedarf.....
Es geht mir auch nicht um solche Fälle wie Soja Kosmodemjanskaja, wo die Grenze zwischen Jugendliche und Frau wohl auch fliessend war( wer hat das Geburtsdatum?), aber erwiesener Partisanentätigkeit.
Was, so frag ich mich bei solchen Geschichten wie Stavelot, ging in den Köpfen derer vor, die die Kinder erschossen? Viele hatten doch selber welche und die Mähr, bei Weigerung wären sie erschossen worden, glaub ich so auch nicht, da es Beweise dafür gibt, dass dem nicht so war!

Richtschuetze

  • Gast
Re: Waren Kinder Soldaten?
« Antwort #6 am: 30.12.06 (13:05) »
Zitat
Weigerung wären sie erschossen worden, glaub ich so auch nicht, da es Beweise dafür gibt, dass dem nicht so war!

glaube ich auch nicht so richtig aber andere Maßnahmen hätten ihm bestimmt gedroht!

Gruss

logo

  • Gast
Re: Waren Kinder Soldaten?
« Antwort #7 am: 30.12.06 (14:03) »
Glaube ich eher nicht !
Ich glaube das das Frusthandlungen aus dem Affekt waren, ich beschrieb ja auch die Wut die in allen noch drin war bei dem Rückzug durch Belgien und so alt waren die meisten nicht, eher sehr jung ! Und wenn der Vorgesetzte (vielleicht auch gerade 22) zu seinen 18 jährigen Sturmmann sagte, geh rüber und lege die Bagage um. Ich weiß nicht ob der 18-jährige unter dem Eindruck eines Artillerieüberfalls sich große Gedanken gemacht hat. Also wenn es so gewesen sein sollte....., man stand ja selber nie in solchen Situationen, die auch Gruppenzwang auslösen, wie das jüngste Beispiel der US-Soldaten im Irak und deren Verhandlung in den USA zeigen.
logo

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Waren Kinder Soldaten?
« Antwort #8 am: 30.12.06 (18:13) »
kein richtiges argument, aber eine andere übelegung:
winter mit minusgraden bis 15 grad oder kälter, die eltern werden erschossen weil sie partisanen waren oder militärische geheimnisse verraten haben , einen einzelnen aus einem kleinen dorf rauszuholen ist vielleicht unter den gegebenen umständen nicht möglich!
weil die kleinen kinder bis zehn unschuldig waren liess man sie allein zurück, den mitnehmen konnte an sie ja auch nicht!
zwischen ihren toten eltern und grosseltern, auf sich allein gestellt!
wäre vielleicht auch nicht besser!
abgesehen davon das ich es auf keinen fall gut heisse!!!!!!!!
uwys
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Waren Kinder Soldaten?
« Antwort #9 am: 30.12.06 (18:43) »
Ein ähnliches Argument verwendeten die Amerikaner, als sie auf japanische Kleinkinder schossen, deren Eltern sich von den Klippen stürzten- mit ihren Kindern.
Andere nannten das Tontaubenschiessen.
Ausgangspunkt war eigentlich der Thread von Ronny und da waren durchaus Überlebenschancen auch für kleinere Kinder.

Aber war es nicht Himmler, der vor höheren SS Führern darauf verwiess, dass es Unsinn bzw Unlogisch sei, gerade auf Kinder (er bezog sich allerdings wohl hauptsächlich auf jüdische Kinder) Rücksicht zu nehmen, da sie ja die Zukunft eines Volkes verkörpern und ausserdem die zukünftigen Rächer sein könnten?
Möglich, dass sich der eine oder andere diese Ansicht so verinnerlicht und zu eigen gemacht hat, dass man über solche Dinge, wie töten von Kindern einfach nicht mehr nachdachte!
Sie waren eben zur falschen Zeit am falschen Platz und nun im Wege, also weg damit! Natürlich hat wwys mit seinem Beispiel auch nicht so Unrecht. Statt zu erschiessen verhungern oder erfrieren zu lassen ist da eher noch inhumaner- aber was jetzt?
Dagegen sind wir irgendwie alle, aber wo ist da nun der Ausweg? In Stavelot allerdings, hätte man zumindest die Kinder fortschicken (fortjagen) können, wenn man schon meinte deren Eltern umbrigen zu müssen.

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Waren Kinder Soldaten?
« Antwort #10 am: 30.12.06 (22:15) »
Sie waren eben zur falschen Zeit am falschen Platz und nun im Wege, also weg damit! Natürlich hat wwys mit seinem Beispiel auch nicht so Unrecht. Statt zu erschiessen verhungern oder erfrieren zu lassen ist da eher noch inhumaner- aber was jetzt?

Es waren ja nicht die gesamten Einwohner des Dorfes...und das Dorf war relativ intakt, die Kinder wären nicht in einer Notlage gewesen.

Aber wie schon erwähnt wurden hier Menschen ermordet weil sie lästig waren und möglicherweise dem Gegner Informationen geliefert hätten.

Und ich denke mal das schon eine ziemliche Verrohtheit und Abgestumpfheit vorliegen muss wenn man seine Waffe gegen kleine Kinder erhebt.


Den Kinder sind Kinder, nicht wirklich fähig die Folgen ihres Handelns abschätzen zu können. Deshalb sind sie im Rechtssystem ja gesondert bedacht.

Wenn sie im Teenager-Alter dann als "Soldaten" Dienst taten, aktiv oder passiv sind sie auch verantwortlich für ihr Handeln. Aber es sollte auch der Grundsatz angelegt werden das gegen Jugendliche die zur Tatzeit keine 18 Jahre alt waren, KEIN Todesurteil verhängt werden darf.
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Rainer

  • Gast
Re: Waren Kinder Soldaten?
« Antwort #11 am: 30.12.06 (23:36) »
Hier mal etwas auf Französisch zu den Vorgängen während der Ardennenoffensive :
http://users.skynet.be/pierre.bachy/massacreArdennes.html

uwys

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 769
Re: Waren Kinder Soldaten?
« Antwort #12 am: 31.12.06 (08:27) »
erschiesst ein soldat kinder oder frauen ist er ein mörder!
bombadiert er jedoch anonym wohnviertel und tötet dort zu 90% frauen, kinder und alte menschen was ist das?
eigentlich sehe ich darin keinen grossen unterschied!
damit will ich nicht auf jemand bestimmten zeigen, denn ich denke im II. WK hat sich in dieser hinsicht keine der parteien mit ruhm bekleckert!
uwys
Keine Macht den doofen!
www.deutsche-ehrenmale.de

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Waren Kinder Soldaten?
« Antwort #13 am: 31.12.06 (12:15) »
Ich sehe da sehr wohl einen Unterschied, ob eine Stadt bombardiert wird und dabei auch Kinder ums Leben kommen oder ob man sie sich einfach greift und Grundlos erschiesst, nur weil sie einem vielleicht im Wege sind.
Allein schon aus menschlicher Sicht besteht da wohl ein riesiger Unterschied, ob man tatsächlich aus 5.000 Meter Höhe Bomben abwirft oder ob man seinen Opfern Auge in Auge gegenüber steht und diese vielleicht noch weinen oder um Gnade betteln.
Tatsächlich kenne ich keinen Krieg, bei dem sich irgend eine Seine mit "Ruhm bekleckert" hat zum Glück aber, blieb es bei diesen bedauerlichen Einzelfällen, sieht man von den Vernichtungslagern mal ab, die in diesem Zusammenhang nicht weiter erwähnt werden müssen. Das würde das Thema ebenso verfehlen, wie das Bombenbeispiel!

logo

  • Gast
Re: Waren Kinder Soldaten?
« Antwort #14 am: 31.12.06 (12:18) »
[
Und ich denke mal das schon eine ziemliche Verrohtheit und Abgestumpfheit vorliegen muss wenn man seine Waffe gegen kleine Kinder erhebt.


Das denke ich auch !

Auch in Hinsicht der Bomberpiloten und deren die Das planten!
logo

 

post