Autor Thema: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold  (Gelesen 286313 mal)

Karloff

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #60 am: 25.09.07 (06:59) »
Ich hatte auch schon überlegt ihm einen Brief zu schreiben. Willst Du zuerst oder soll ich? :)

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #61 am: 30.09.07 (15:03) »
Sterbebild von Hauptmann Thedor Ernst, PzRgt.25

Jan-Hendrik

Karloff

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #62 am: 29.12.07 (04:06) »
Hi Karloff,

tja, hab' ich auch schon gesehen, wollte eigentlich meine Anfrage bei der VG Konz abwarten, ist aber schon 2 Monate her jetzt ohne Antwort...

Ich überleg's mir mal :-)

Oliver

Nur also Info, habe heute meinen Brief an Peter Lörscher in Konz mit der Info "VERSTORBEN" zurück bekommen. Ich vermute mal dass das der DKiG Lörscher war.

hec801

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #63 am: 29.12.07 (13:30) »
@ Jane

War Ernst zur Zeit der Verleihung als Oblt. Führer oder Chef der 1./25!?

Gruss und Danke

Hannes

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #64 am: 29.12.07 (14:05) »
K.A., wird in der Chronik des PR 25 leider net gesondert erwähnt...

Jan-Hendrik

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #65 am: 29.12.07 (17:04) »
Nur also Info, habe heute meinen Brief an Peter Lörscher in Konz mit der Info "VERSTORBEN" zurück bekommen. Ich vermute mal dass das der DKiG Lörscher war.

Hallo Karloff,

danke für die Info, ich hätte jetzt im neuen Jahr einfach mal angerufen bei ihm, aber...  :-\

Oliver

hec801

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #66 am: 31.12.07 (03:07) »
@ Jane

Gutgut, falls Du mal..., bitte ich um Nachricht!  ;D

Guten Rutsch

Hannes

Karloff

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #67 am: 09.01.08 (15:22) »
Nochmal zum DKiG: Weiss einer, ob der stellv. Vorsitzende der Ordensgemeinschaft Deutsches Kreuz in Gold e.V.,  Justus Wilhelm v. Oechelhaeuser auch das DKiG bekommen hat? Lebt der gute Herr auch noch so dass man ihm mal schreiben könnte?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #68 am: 09.01.08 (15:25) »
Justus-Wilhelm von Oechelhaeuser erhielt das Deutsche Kreuz in Gold am 07.12.1944 als Oberleutnant in der II. / Panzerregiment 23.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #69 am: 14.06.08 (08:46) »
Das DKiG für eine komplette Besatzung nach 50 Agentenabsetz-Einsätzen im Osten:

Fw. Josef Thurnhuber

Uffz. Andreas Stark

Fw. Karl Düsterberg

Uffz. Georg Kellermann

Uffz. Johannes Sievers

Siehe dazu auch:

Günther W. Gellermann Moskau ruft Heeresgruppe Mitte...Was nicht im Wehrmachtbericht stand - Die Einsätze des geheimen Kampfgeschwaders 200 im Zweiten Weltkrieg, Seite 78

Jan-Hendrik
« Letzte Änderung: 14.06.08 (09:02) von Jan-Hendrik »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #70 am: 29.07.08 (22:13) »
Oberfähnrich Erich Oswald
geboren 27.09.1912 in Niedersteina/Sachsen
verstorben am 19.02.1945 San.-Einheit III/2.Kranken-Transport-Abteilung 601, in Lettland (als Angehöriger des PR 29)

DKiG am 25.9.42 als OFw. bei der 1./ PzAbt. z.b.V. 66

Am 1.11.38 Fw. bei der 5./PR 11 geworden.

Medaille zur Erinnerung an den 1.10.38 am 10.9.40
PKA am 31.5.40
EKII am 26.5.40
EK I am 4.7.41 (da schon OFw., immer noch PR 11)
Am 14.10.41 VWA in Schwarz für Verwundung am 6.10.41
PKA 25 am 10.8.44, hier als OFhr. bei der Stabskp. PR 29

Jan-Hendrik

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #71 am: 01.08.08 (19:35) »
noch einer von der Panzerwaffe, danke an Jan-Hendrik für die Daten:

Oberfeldwebel Fritz Janke
geboren: 13.01.1913 in Eilenburg
verstorben: ?

„Deutsches Kreuz in Gold“ am 16.06.1944 als Ofw. in der 1./Pz.Rgt. 11

sonstige Auszeichnungen:
10.09.1940: Medaille zur Erinnerung an den 01.10.38
21.06.1940: EK II (als Uffz., schon in 1. Kp.)
08.10.1941: Verwundetenabzeichen „schwarz“ (als Fw., für Verw. 02.10.1941)
14.11.1941: Panzerkampfabzeichen
01.08.1942: Medaille Winterschlacht im Osten 1941/42
01.03.1943: Beförderung zum Ofw. wegen „Auszeichnung vor dem Feinde“
12.03.1943: EK I
29.04.1944: Panzerkampfabzeichen II (25 Einsätze)

Für Ergänzungen bin ich / sind wir immer offen  ;)

Gruß
Oliver

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #72 am: 05.08.08 (21:28) »
Jan-Hendrik hat mich mit einem weiteren Mann der Panzerwaffe versorgt, hier die Daten:

Oberarzt Georg Spornberger
geboren: ?
verstorben: ?

„Deutsches Kreuz in Gold“ am 13.07.1943 als Unterarzt und Abteilungsarzt des Pz.Rgt. 29

sonstige Auszeichnungen:
30.07.1941: EK II (als Unterarzt)
10.08.1941: Panzerkampfabzeichen silber (II./Pz.Rgt. 29)
15.10.1941: EK I
14.01.1943: Verwundetenabzeichen „schwarz“ (als Unterarzt, Stab II./Pz.Rgt. 29, für Verw. 07.12.1942)
30.01.1944: KVK 2. Klasse mit Schwertern (als Oberarzt)

Was hat ein Abteilungsarzt denn eigentlich so zu tun gehabt? Ich weiß von Dr. med. Hans-Joachim Schulz-Merkel (RK 23.12.43), dass er das Panzer-Regiment 35 vertretungsweise geführt hat und dabei am 22.07.1943 einmal selbst mit seinem (Arzt?)-Panzer 10 russische Panzer abgeschossen hat.

Also an Gefechten beteiligt waren die Jungs wohl schon, vielleicht auch dann, wenn sie "nur" als Arzt unterwegs waren?

Oliver


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #73 am: 05.08.08 (21:32) »
Bei solchen Auszeichnungen waren sie entscheidend an den Gefechten beteiligt. Das Deutsche Kreuz in Gold dürfte da wohl schwieriger zu erlangen gewesen sein als das Ritterkreuz, zumindest für einen Arzt. Somit muß sich der genannte Spornberger mehrfach im Kampf besonders ausgezeichnet haben.

Loerscher

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 358
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #74 am: 06.08.08 (18:36) »
Hallo Ingo,

ja, seh' ich eigentlich auch so, schade das diese verdammten Verleihvorschläge nicht mehr da sind.

Diese DKiG-Träger finde ich 'eh noch interessanter als Ritterkreuzträger, eben weil sie normalerweise 5 Punkte sammeln mußten, bis zum Vorschlag, also 5x eine EK1-würdige Tat (nach der EK1-Tat) vollbringen, demzufolge waren es meistens Soldaten, die über einen längeren Zeitraum an der Front bewährt waren.

Für das Ritterkreuz hat ja "nur" eine Tat gereicht, obwohl diese natürlich höher zu bewerten war als eine "EK1-Tat". Aber wie immer in solchen Fällen, hatten ja auch nur Menschen über Verleihung Ja / Nein zu entscheiden, sicherlich war auch die Form des Vorschlags entscheidend, vielleicht wurde mal hier ein bischen aufgebauscht, dort ein bischen schlampig dargestellt, so dass der Hergang für die höheren Stellen "nicht würdig" aussah.

Da finden sich hier oben bei den Panzerleuten Oberfeldwebel, die den ganzen Krieg von Polen an bis zum Ende mitgemacht haben - wenn DIE nicht bewährt waren...

Ein interessantes Feld, leider ohne befriedigende Aktenlage  :'(

Oliver