Autor Thema: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold  (Gelesen 286518 mal)

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #75 am: 06.08.08 (20:33) »
Zitat
Ein interessantes Feld, leider ohne befriedigende Aktenlage 

Der Aussage schliesse ich mich an. Leider stimmt dies mit der Aktenlage.

Ich hätte ungefähr noch so an die 30 weitere Ärzte, die mit dem Deutschen Kreuz in Gold ausgezeichnet wurden.

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #76 am: 16.09.08 (15:28) »
Erwein Graf von Thun-Hohenstein
Geburtstag   04.04.1896
Geburtsort   Wien
Todestag   12.02.1946
Todesort   Ã–denburg

unter Decknamen "Störtebekker" - Teilnahme am Unternehmen "Felix" (Gibraltar)

wegen Verwundung Anfang 1943 aus aktivem Dienst der "Brandenburger" entlassen

Leiter Abwehrstelle Rom

DKiG für Information des Waffenstillstandes Italiens mit den Alliierten

In Gefangenschaft hingerichtet

Durch und durch Soldat sammelte er Orden und sollte sogar mit dem Ritterkreuz ausgezeichnet werden, der höchsten Auszeichnung des Dritten Reiches. Das scheiterte 1944 offenbar daran, dass er bis 1937 mit einer „Halbjüdin“ verheiratet gewesen und wegen „Beleidigung des Führers“ zu fünf Tagen Stubenarrest verurteilt worden war.

geheiratet:; Wien 11.07.1927, Alexia, countess Czernin de Chudenitz

                      Kavallerie-Kadettenschule
                                Schwarzenberg-Ulanen   
00.00.1920            Kapp-Putsch         
00.00.1940       1. Lehrregiment Brandenburg zbV 800
                                Abwehrtruppe 204   Leiter       
   00.04.1944    Abwehr-KO Rom   Leiter    
   00.00.1944    Abwehrzentrale Italien   Mailand    
   00.00.1945    Legionärs-Bataillon "Alexander"   Kommandeur    
                      Abwehrgruppe 218 "Edelweiss"   Kommandant    
                                Gefangenschaft   Sowjetunion       

00.00.1920    Oberleutnant (Reserve) lt. Meldg. v.
00.00.1900    Rittmeister
00.00.1900    Major

Verwundungen
00.00.1943       

Auszeichnungen
15.09.1943    Deutsches Kreuz in Gold

Handelt es sich dabei um den ObLtn. Thun-Hohenstein als Adjuten des E-Btl. im GebJgRgt. 137 m. Meldg. v. 03.01.1939? Jemand ne Idee?

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #77 am: 29.09.08 (12:22) »
Brigadegeneral a.D. Horst Scheibert feiert heute seinen Neunzigsten Geburtstag  :D

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #78 am: 29.09.08 (15:41) »
Noch als Info:

Horst Scheibert erhielt das Deutsche Kreuz in Gold am 03. Februar 1943 als Oberleutnant in der II. Abteilung / Panzerregiment 11.

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #79 am: 26.10.08 (19:42) »
Könnte mal bitte jemand nachschauen, wann Dietrich Stephan das Deutsche Kreuz in Gold erhalten hat. Er war zum damaligen Zeitpunkt Oberleutnant im Panzerregiment 29.

Weiterhin würde mich interessieren, wann Gottfried Freiherr von Rotenhan das DK bekommen hat. Er war zum damaligen Zeitpunkt Oberleutnant in der Panzeraufklärungsabteilung 27.

Danke !!
« Letzte Änderung: 26.10.08 (19:58) von IM »

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #80 am: 26.10.08 (20:04) »
Zitat
wann Dietrich Stephan das Deutsche Kreuz in Gold erhalten hat.

29.11.1941

 
Zitat
wann Gottfried Freiherr von Rotenhan das DK bekommen hat.

21.10.1941

Zitat
Er war zum damaligen Zeitpunkt Oberleutnant in der Panzeraufklärungsabteilung 27.

2./PzAA 27

Jan-Hendrik



IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #81 am: 26.10.08 (20:11) »
Danke !!

Bei Dietrich Stephan hatte ich 29.01.1941. Das konnte nicht stimmen, daher meine Frage.


Ich mache mir gerade einen Überblick über die ersten Träger des DK, da ich wissen wollte an welcher Stelle eine Person steht, die es am 15.11.1941 erhalten hat.
« Letzte Änderung: 26.10.08 (22:41) von IM »

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #82 am: 26.10.08 (23:02) »
Laut meinem bisherigen Erkenntnisstand wurde das Deutsche Kreuz in Gold bis einschließlich 15. November 1941 insgesamt 124 mal verliehen.

Laut dieser Seite (und auch anderen Quellen)

http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/dk.html

liest man immer wieder:

Zitat
Das Deutsche Kreuz in Gold wurde erstmals am 18. Oktober 1941 an 38 Angehörige des Heeres verliehen.

Dies ist falsch.


Die ersten DK´s wurden am 15. Oktober 1941 verliehen, und zwar an 14 Angehörige der Luftwaffe.

Am 17. Oktober 1941 erfolgte eine Einzelverleihung an einen weiteren Luftwaffensoldaten.

Am 18. Oktober 1941 erfolgte die oben erwähnte Verleihung an die ersten 38 Angehörigen des Heeres.

Am 21. Oktober 1941 erfolgte eine Einzelverleihung an einen Heeressoldaten.

Am 27. Oktober 1941 erfolgte innerhalb des Heeres die zweite Verleihungswelle mit 22 Verleihungen.

Am 30. Oktober 1941 wurden 6 DK´s verliehen, zum ersten Mal gleichzeitig an Heeres- und Luftwaffensoldaten.

Am 2. November 1941 erfolgte die Verleihung an 13 Heeressoldaten.

Am 5. November 1941 erfolgte die Verleihung an 8 Heeres- und Luftwaffensoldaten.

Am 11. November 1941 erfolgte die erste Verleihung innerhalb der Waffen-SS, eine Einzelverleihung.

Am 13. November 1941 erfolgten 9 Verleihungen an Heer und Luftwaffe

Am 14. November erfolgte eine Einzelverleihung an einen Angehörigen der Luftwaffe.

Am 15. November 1941 erfolgte die Verleihung von 10 DK´s an Heeressoldaten.


Die ersten DK´s an Angehörige der Kriegsmarine wurden erst mit einer Verleihungswelle am 20. November 1941 verliehen.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #83 am: 15.11.08 (21:53) »
Welcher der drei Stelter ist noch am leben? Hab heute einen aus Hamburg kennengelernt, der ist 92...und hat mir seine TelNr. gegeben. Den werd ich, wenn ich mit dem jetzigen Auftrag durch bin, auch nächste Woche anrufen. Brächte nur ein wenig Briefing, also der Fw. oder der Hptm.  ;)

Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #84 am: 17.11.08 (10:13) »
Der Gesuchte ist Alfred Stelter und ich werd ihn heute mal anrufen  :D

Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #85 am: 17.11.08 (19:51) »
So, hab mit Major i.G. Alfred Stelter soeben geplaudert. Ja, er ist DKiG-Träger, hat die Urkunde noch zu Hause, scheint aber nirgends in der Literatur erwähnt zu sein...sehr merkwürdig für eine 1943er-Verleihung, oder?

Jan-Hendrik


IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #86 am: 17.11.08 (20:02) »
Also ich finde einen Heinz und einen Joachim Stelter, beide Hauptmann.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #87 am: 17.11.08 (20:31) »
Stelter bekam das DKiG bei der 71.ID, war zum Schluß Ib der Div. "Scharnhorst"  :D

Jan-Hendrik

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #88 am: 17.11.08 (20:34) »
Zitat
Welcher der drei Stelter ist noch am leben?

Wie kamst Du eigentlich auf drei? Wie gesagt, ich finde nur die beiden oben genannten.

Das Thema der DK-Träger scheint noch weitaus lückenhafter zu sein als befürchtet, ...

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Träger des Deutschen Kreuzes in Gold
« Antwort #89 am: 17.11.08 (20:43) »
ww2awards.com  ;)

Jan-Hendrik