Autor Thema: Frage deutsche Soldaten Flucht in die Türkei?  (Gelesen 12980 mal)

Richtschuetze

  • Gast
@all

lese gerade das Buch von Willi Kubik(Erinnerungen eines Panzerschützen 1941-45)Verlag Flechsig.
Dort beschreibt der Autor seine Gefangennahme auf dem Balkan(nach dem Zusammenbruch der Südfront)
Weiter beschreibt Er von Landsern die versuchten in die Türkei zu fliehen.Leider konnte Er aber nicht berichten ob das auch gemacht wurde bzw ob es einige vielleicht sogar geschafft haben.
Ist einen von euch bekannt ob es deutsche Soldaten als Gefangene in der Türkei gegeben hat?(Die Kriegserklärung der Türkei erfolgte ja erst gegen Ende des Krieges und wohl auch nur auf dem Parpier!)

Gruss




PS: Habe auch "Fluch" mal eben "Flucht" gemacht! Hoffe diese Eigenmächtigkeit wird mir nicht übel genommen ::)!
« Letzte Änderung: 18.12.06 (22:38) von waldi44 »

hec801

  • Gast
Re: Frage deutsche Soldaten Fluch in die Türkei?
« Antwort #1 am: 18.12.06 (14:04) »
Einige Soldaten der 50. Infanterie-Division versuchten die Überfahrt von der Krim nach Rumänien mit einem Binnensegler und wurden abgetrieben, landeten in der Türkei, wurden dort einige Wochen bewundert und schlussendlich abgeschoben zurück in den deutschen Herrschaftsbereich!

Gruss

Hannes

Richtschuetze

  • Gast
Re: Frage deutsche Soldaten Flucht in die Türkei?
« Antwort #2 am: 19.12.06 (06:50) »
@ 801 danke ist also was dran!Habe ich garnicht gewußt!

Gruss

Sturm

  • Gast
Re: Frage deutsche Soldaten Flucht in die Türkei?
« Antwort #3 am: 20.12.06 (11:28) »
 Hallo Richtschuetze ,

 wie gefällt Dir das Buch ? Kannst Du es weiter empfehlen ?

 Lese zur Zeit "Verraten und Verkauft" von L.v.Greelen . Der Verfasser gehörte zu den Jahrgängen ,die sich mit siebzehn
 oder achzehn Jahren voller Begeisterung zur Waffen -SS meldeten.

 Die Kapitel : Der Weg durch die Hölle .  Die Invasion . Rückzug durch Nordfrankreich . Die Sieger von Arnheim .
 Eine Illusion zerbricht . Bis zum Bitteren Ende . Porträt eines Kommandeurs .

 Anhang : Die SS Divisionen im Westen. Das war die Waffen-SS .

 Vom Verlag Welsermühl .

hec801

  • Gast
Re: Frage deutsche Soldaten Flucht in die Türkei?
« Antwort #4 am: 20.12.06 (17:23) »
@ Richtschütze

Ich habe von ehemaligen 50ern berichtet, welche zufällig und bestimmt nicht absichtlich in die Türkei abgetrieben wurden. Wie Du es beschreibst, handelt es sich bei dem von Dir geschilderten um absichtliche Fluchtversuche in die Türkei!

Gruss

Hannes

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Frage deutsche Soldaten Flucht in die Türkei?
« Antwort #5 am: 22.12.06 (10:42) »
Der Ritterkreuzträger Korbinian Viechter befand sich bis Anfang 1950 in Kriegsgefangenschaft in Armenien. Im Buch "Als Infanterist zum Ritterkreuz" schildert er seine Erlebnisse, auch aus der Zeit der Gefangenschaft (www.cimm.de)

Laut seiner Aussage war eine Flucht von da aus unmöglich, bzw. die Chance lag bei fast Null. Der Weg durch Rußland hindurch war viel zu weit. Und auch die türkische Grenze bot da keine Aussicht auf Erfolg. Laut seiner Aussage zahlte die russische Regierung Prämien an die Türkei, wenn sie deutsche Soldaten, die doch die Flucht gewagt hatten, an Rußland zurückliefern. Ob dies tatsächlich der Fall war, ist mir nicht bekannt.

Richtschuetze

  • Gast
Re: Frage deutsche Soldaten Flucht in die Türkei?
« Antwort #6 am: 23.12.06 (10:40) »
  • wie gefällt Dir das Buch ? Kannst Du es weiter empfehlen ?

Hallo Sturm habe das Buch am 20.11 zum Geburstag geschenkt bekommen und bin seit ein paar Tagen fertig!Läst sich gut Lesen in Tagebuchform geschrieben.Am Anfang wirkt es etwas langweilig liefert aber so meine ich gute Einblick  in das normale Leben eines einfachen Soldaten an/hinter der Front!
Wichtig war auch die Aussage von dem Autor das Er wohl von den Russen immer gut behandelt worden ist.Sowie als Soldat als auch später in Gefangenschaft!

Kann Dir leider nicht sagen was es kostet!Im großen und ganzen ist es aber ein recht gutes Buch.


Gruss

@801 ja habe ich so verstanden.Der Autor sparch aber von absichtlichen versuchen in die Türkei zu gelangen.

hec801

  • Gast
Re: Frage deutsche Soldaten Flucht in die Türkei?
« Antwort #7 am: 23.12.06 (16:32) »
  • wie gefällt Dir das Buch ? Kannst Du es weiter empfehlen ?

Ist eine gute Frage an den Autor des Buches selbst!!!  ;D  ;D  ;D

Habt wohl alle heute schon zu viel Glühwein hinter, was?  8)

Gruss

Hannes

Richtschuetze

  • Gast
Re: Frage deutsche Soldaten Flucht in die Türkei?
« Antwort #8 am: 23.12.06 (19:27) »
Zitat
Habt wohl alle heute schon zu viel Glühwein hinter, was?

Hannes nicht von Dir auf andere schliessen!!! ;)

Gruss

P.S bin doch im Dienst!!!  ;D noch!

hec801

  • Gast
Re: Frage deutsche Soldaten Flucht in die Türkei?
« Antwort #9 am: 23.12.06 (19:30) »
Öhm bin gerade erst zurück vom Christkindlsmarkt!  :P

Kalt war's, haben uns aber gewärmt!  ;D

Gruss

Hannes

Andreas A

  • Gast
Re: Frage deutsche Soldaten Flucht in die Türkei?
« Antwort #10 am: 24.12.06 (16:08) »
Hallo !

Ich weiß von U-Bootfahrern die in der Türkei interniert waren. Sie versenkte Ihre Boote (U 20, U 23, U 19) vor der Küste und wurden in der Türkei interniert. Es waren insgesamt 78 Mann.

Ein Buch dazu : Rudolf Arendt LETZTER BEFEHL VERSENKEN (ISBN 3-8132-0543-6

Andreas

Richtschuetze

  • Gast
Re: Frage deutsche Soldaten Flucht in die Türkei?
« Antwort #11 am: 25.12.06 (10:26) »
Hallo Andreas A hast Du noch ein paar Infos mehr dazu?Was ist mit Ihnen passiert?Behandlung etc??

Gruss

byron

  • Gast
Re: Frage deutsche Soldaten Flucht in die Türkei?
« Antwort #12 am: 26.12.06 (12:26) »
Gruß an Alle,

Es haben auch  einige deutsche Soldaten die auf den Dodekanes Inseln stationiert waren versucht mit Kleinbooten
in die Türkei zu flüchten. Das geschah hauptsächlich im Jahr 1945 als der Hunger groß war und der Sieg nur noch in der Fantasie von Manchen Wenigen existierte.
Man muß dazu notieren, daß die meißten den 999-Bataillonen angehörten, d.h. Wehrunwürdige waren.
Viele von denen sind erwischt worden und haben mit dem Leben bezahlt. Gen.Major Otto Wagener, Kdr. Ost-Ägäis,
hat schon für viel harmlosere Delikte Junge Soldaten an die Wand gestellt, z.B. für Diebstahl einer Ziege,
oder von zwei Kisten Orangen aus der Plantage.
Quelle:  Kriegstagebuch der Pz.Gren.Brigade Rhodos

Byron

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Frage deutsche Soldaten Flucht in die Türkei?
« Antwort #13 am: 26.12.06 (23:08) »
"Wehrunwürdig"? Auf "Bewährung", aber nicht "wehrunwürdig" oder?

IM

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 7695
Re: Frage deutsche Soldaten Flucht in die Türkei?
« Antwort #14 am: 26.12.06 (23:18) »
Die Bezeichnung "wehrunwürdig" ist durchaus korrekt. Zum Beispiel Vorbestrafte konnten laut Gesetz als "wehrunwürdig" eingestuft werden.