Autor Thema: IR. 454, 254. Inf.Div.: Antwort von Wast erhalten  (Gelesen 13897 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: Antwort von Wast erhalten
« Antwort #15 am: 16.12.06 (16:16) »
ich schau nachher nochmal genauer nach.. so zumindest steht es im Tessin. Wenn die Div. z.Vfg. stand.. können ja Teile zum Einsatz gekommens ein.. ich schau aber mal nach..

Ronny22

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 2380
Re: Antwort von Wast erhalten
« Antwort #16 am: 16.12.06 (17:14) »
Wegen der Distanzen zwischen Sterbeort und Grablage...

Ist es nicht möglich das er später umgebettet wurde? Wenn es wie er sagte, früher gar nicht bekannt war das er überhaupt ein Grab hat.

Kann es doch sein das er nach Kriegsende geborgen wurden und umgebettet wurde auf einen größeren Militärfriedhof.
Und die Angehörigen nicht benachrichtigt wurden!?
Die Weltgeschichte ist auch die Summe dessen, was vermeidbar gewesen wäre.
Bertrand Russell

Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Niwre

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 4527
Re: Antwort von Wast erhalten
« Antwort #17 am: 16.12.06 (17:24) »
Umbetten wuerde ich fast ausschliessen, wegen der Namensnennung. Eher gleich Richtung Divisionsfriedhof oder so gebracht. Oder einfach Friedhof dort unten nicht mehr gefunden und Namen dort oben genannt.

Lieber mal beim Volksbund nachfragen, der Rest ist Spekulatius.
« Letzte Änderung: 16.12.06 (17:28) von Niwre »

Jürgen Fritsche

  • Mitglied
  • **
  • Beiträge: 466
Re: Antwort von Wast erhalten
« Antwort #18 am: 29.11.09 (13:40) »
@Balsi
Tellaste liegt aber weit weg von Rakvere

Hallo zusammen,

nachdem er gefallen war, war er sicher von seiner Einheit bzw. Verband (Rgt., Div.) im Raum Tellaste auf deren Soldatenfriedhof bestattet worden, es sei denn, er kam noch lebend auf dem nahen T.V.Pl. des Bataillons, einem nahen H.V.Pl. einer San.Kp. oder in einem nahen Feld-Laz. der Division an und wurde nach seinem Tod dann dort auf deren lokalen Friedhof bestattet.

"... ist namentlich auf der vom Volksbund hergerichteten Kriegsgräberstätte in Rakvere (Estland) verzeichnet" bedeutet üblicherweise, daß er namentlich, d. h., identifiziert (EKM, Grabverzeichnis), vom VDK dorthin umgebettet wurde und das ursprüngliche Grab im Raum Tellaste nicht mehr besteht.

Der VDK hat in zahlreichen estnischen Orten Kriegsgräberstätten errichtet, auf die teils lokale Umbettungen, teils aber zentrale Umbettungen vorgenommen wurden.

Die Wehrmacht hatte damals auch häufig Umbettungen vorgenommen, insbesondere, da es damals ja noch vorwärts ging und insoweit "ruhig" war, aber sicher nicht von Tellaste weit hinauf nach Rakvere.
Viele Grüße,
Jürgen



(Aktives Banner, bitte anklicken ...)