Autor Thema: Frage zum Fronturlaub  (Gelesen 21702 mal)

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Frage zum Fronturlaub
« Antwort #15 am: 09.01.07 (13:26) »
Mir scheint, das ist so ein ganz typischer Fall. Was die Leute in Pompeji als letztes gegessen hatten, ist bekannt, aber wie die deutschen Soldaten in den Urlaub fuhren nicht ;D ;D ;D!

Rainer

  • Gast
Re: Frage zum Fronturlaub
« Antwort #16 am: 10.01.07 (00:00) »
es gibt eine Urlaubsverordnung von 1935 in der alles geregelt ist.

xbr

  • Gast
Re: Frage zum Fronturlaub
« Antwort #17 am: 10.01.07 (14:55) »
Liegt diese Urlaubsverordnung einem Forumsmitglied vor? Bin jetzt neugierig geworden.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: Frage zum Fronturlaub
« Antwort #18 am: 10.01.07 (14:59) »
Rudolf Absolon Wehrgesetz und Wehrdienst 1935 - 1945 - Das Personalwesen in der Wehrmacht von 1960  ;)

Jan-Hendrik

waldi44

  • Stammmitglied
  • ***
  • Beiträge: 3050
Re: Frage zum Fronturlaub
« Antwort #19 am: 20.02.07 (22:15) »
Also, jetzt, etwas spät, stelle ich nochmals die Frage, da ich oben erwähntes Schriftstück nicht besitze, wie war das nun geregelt? Bitte keinen Verweis auf irgendwelche Vorschriften(Bücher, Nachschlagewerke) die keiner (oder nicht jeder) hat, sondern, wenn möglich, klipp und klar, wie das geregelt war bzw. eventuell abweichend gehandhabt wurde!

byron

  • Gast
Re: Frage zum Fronturlaub
« Antwort #20 am: 20.02.07 (23:17) »
Also Waldi, grüß Dich

Ich hab irgendwo den Befehl des Kdt. Ostägäis der die Mitnahme des Gewehrs beim der Urlaubsreise als obligatorisch
aussagt. Wenn ich ihn finde schicke ihn Dir zu. Das ist 100%  sicher.
Ob das in allen Einheiten der Wehrmacht gültig war kann man allerdings nicht sagen.

oberfeldmaus

  • Gast
Re: Frage zum Fronturlaub
« Antwort #21 am: 21.02.07 (17:04) »
soweit ich das in diversen sachbüchern und erlebnisberichten gelesen habe waren die waffen (m40, k98k und dergleichen) abzugeben und teilweise sogar die recht raren und gefragten tarnuniformen.

nasenbaer

  • Gast
Re:Frage zum Fronturlaub
« Antwort #22 am: 15.10.11 (18:25) »
mein Vater als Oberjäger bei den FJ hatte seine Pistole 08 inklusive ausreichend Munition während des Urlaubs am Mann , ob er noch eine andere Waffe mit in den Urlaub nahm ist mir nicht bekannt .

logo

  • Gast
Re:Frage zum Fronturlaub
« Antwort #23 am: 22.10.11 (12:15) »
Habe auch Bilder von meinen Onkel gesehen, der mit umgeschnallter Pistole  in Berlin 1942 auf Fronturlaub aus Rußland abgebildet war.
logo

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re:Frage zum Fronturlaub
« Antwort #24 am: 23.10.11 (08:09) »
also grundsätztlich kann ich mir nur vorstellen, daß dies private Waffen waren. denn letztlich wurden Waffen ja an der Front gebraucht...oder aber offiziell ausgegeben.

nasenbaer

  • Gast
Re:Frage zum Fronturlaub
« Antwort #25 am: 23.10.11 (10:19) »
Die 08er meines Vaters WAR KEINE Privatwaffe , eine Dienstpistole (hauptsächlich 08er) hatte JEDER FALLSCHIRMJÄGER (min.die den Fallschirmjägerkurs mitgemacht haben , nicht wie am Schluß als viele ohne FJK in die Fallschirmjägeruniform gesteckt wurden.)
Die Luftwaffe hatte auch eigene Waffenlieferungsverträge mit der Wirtschaft abgeschlossen .
« Letzte Änderung: 23.10.11 (10:49) von nasenbaer »

 

post