Autor Thema: 10. Infanterie-Division (mot.) - August Schmidt  (Gelesen 3498 mal)

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Hat jemand o.g. Buch daheim? Benötige die Seiten zu den Kämpfen um Propoisk 1941

Westwall

  • Gast
Re: 10. Infanterie-Division (mot.) - August Schmidt
« Antwort #1 am: 18.10.06 (17:45) »
Hallo Robert!

Das Buch ist in meinem Bestand, nur leider hat mein Scanner den Geist aufgegeben.
Sollte bis nächster Woche dir keiner geholfen haben, so könnte ich dir die entsprechenden Seiten kopieren und auf dem Postweg nach Berlin senden?
Melde dich bei Bedarf.

Grüße ... Westwall

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: 10. Infanterie-Division (mot.) - August Schmidt
« Antwort #2 am: 18.10.06 (18:10) »
Schick Dir heut Abend per E-Post ...


Jan-Hendrik

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: 10. Infanterie-Division (mot.) - August Schmidt
« Antwort #3 am: 18.10.06 (19:22) »
Gib mir mal dafür :

Zitat
Kämpfen um Propoisk 1941

n genaueres Datum  ;)

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: 10. Infanterie-Division (mot.) - August Schmidt
« Antwort #4 am: 18.10.06 (19:59) »
Mit Beginn des Feldzug gegen Russland steht auch das Regiment Axtmanns im Kampf. So hielt das verstärkte Regiment am 19.07.1941 den Südrand der Ortschaft Propoisk im Raum Mogilew, wobei die Soldaten an diesem Tag zwölf Angriffe abwehren mussten. Oberfeldwebel Axtmann führte dabei aus eigenem Entschluss zahlreiche Gegenangriffe. Als der Gegner in die HKL einbrach und tief in die linke Flanke des Regiments vordrang, erhielt Axtmann vom Kompaniechef den befehl die alte HKL wieder herzustellen und den eingebrochenen Gegner zu vernichten. Axtmann sammelte die Reste der überrollten Züge, sowie einige Versprengte und griff den Gegner an. Nach zwei erfolglosen Angriffen, brachte der 3. den erwünschten Erfolg und warf den Gegner entscheidend zurück, wodurch wieder eine zusammenhängende HKL errichtet werden konnte. Axtmann trug somit entscheidend dazu bei, das der Südrand der Ortschaft gehalten und der Brückenkopf gesichert werden konnte. Für diese Tat erhielt Axtmann am 25.08.1941 als Oberfeldwebel und Kompanie-Truppführer der 7. Kompanie des Infanterie-Regiments (/mot.) 20 das Ritterkreuz.

Jan-Hendrik

  • Gast
Re: 10. Infanterie-Division (mot.) - August Schmidt
« Antwort #5 am: 18.10.06 (20:14) »
Sach das doch gleich ....

Post jet gleich raus ( ich kenn halt nicht jedes Kaff in der ex-UDSSR  ;D ) !

Jan-Hendrik

Balsi

  • Moderator
  • Stammmitglied
  • *****
  • Beiträge: 6622
Re: 10. Infanterie-Division (mot.) - August Schmidt
« Antwort #6 am: 18.10.06 (21:57) »
super.. ist angekommen. Genau das was ich suchte..;-)) Dankööööö